An die Profis: mehrere Tabellenzeilen schreiben lassen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An die Profis: mehrere Tabellenzeilen schreiben lassen!

    Hallo PHPler!
    Ich schreibe mir ja ein script, dass mir automatisch den Quellcode für ein Tabellenmenü schreibt, das beim drüberfahren mit der maus seine Farbe ändert. Das klappt bei einer Tabellenzelle super.
    Nun möchte ich, dass mir mein script mehrere dieser Zellen schreibt. Man kann angeben, wieviele Zellen das Menü haben soll, welche Zellenaufschrift und die URL des Links
    Meine Tabellenzelle lasse ich so schreiben:

    <?PHP
    $zelle="<table width=\"$breitetabelle\" border=\"$rahmendicke\" bordercolor=\"$rahmenfarbe\" bgcolor=\"$hgtabelle\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"0\" align=\"$tabellenausrichtung\">
    <tr>
    <td width=\"$breitezelle\" class=\"normal\"><a href=\"$urllink\">$textzelle</a></td>
    </tr>
    </table>";
    echo $zelle;
    ?>

    Ich habe mir gedacht, dass ich eine Eingabe machen muss, die die Anzahl der Zellen angibt und dann eine For-Schleife programmiere, die immer den Wert des Textes und des Links um eins erhöht, der von einer Funktion geschrieben wird.
    Leider habe ich überhaupt keine Idee, wie ich das anstellen soll.
    Das Script muss außerdem erkennen, dass wenn man die Felder für zb. zelle 5 freilässt, dass es nur 4 Zellen schreiben soll.

    Frage:

    Wie geht das alles?

    Wenn ihr mir da helfen könnt, wäre die Woche, die schon durch den Schulanfang am Arsch ist, gerettet.

    Vielen herzlichen dank!

  • #2
    Machs wie phpMyAdmin:
    Du hast ein Formular, wo du die Anzahl der gew. Zellen angibst. Dann, auf der nächsten Seite, wird ne einfache Tabelle ausgegeben, die soviele Input-Felder enthält, wie Zellen gewünscht wurden. Auf der 3. Seite wird schlussendlich geprüft, ob alle Felder voll sind und dann entweder die Tabelle mit den farbigen Zellen erstellt oder die ganze Angelegenheit abgespeichert. Ist eigentlich ne einfache Schleifenangelegenheit.

    Mfg PAB

    Kommentar


    • #3
      Mehrere Tabellenzeilen schreiben lassen:
      Code:
      <?
      // Defaultwerte festlegen
      if (!isset($MyAnzahl)) {
      	$MyAnzahl  = 5;
       }
      if (!isset($urllink)) {
      	$urllink  = "Link";
       }
      if (!isset($textzelle)) {
      	$textzelle  = "Textzelle";
       }
      if (!isset($breitetabelle)) {
      	$breitetabelle  = 10;
       }
      if (!isset($breitezelle)) {
      	$breitezelle  = 10;
       }
      
      if (!isset($rahmendicke)) {
      	$rahmendicke  = 3;
       }
      if (!isset($rahmenfarbe)) {
      	$rahmenfarbe  = "red";
       }
      if (!isset($hgtabelle)) {
      	$hgtabelle  = "gainsboro";
       }
      if (!isset($tabellenausrichtung)) {
      	$tabellenausrichtung  = "center";
       }
      
      // Ausgabe Tabelle
      print "<table width=\"$breitetabelle\" border=\"$rahmendicke\" bordercolor=\"$rahmenfarbe\" bgcolor=\"$hgtabelle\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"0\" align=\"$tabellenausrichtung\">\n"; 
      
      for ($i=1;$i<=$MyAnzahl;$i++) {
      	print "   <tr><td width=\"$breitezelle\" class=\"normal\"><a href=\"${urllink}${i}\">${textzelle}${i}</a></td></tr>\n";
      }
      
      print "</table>"; 
      ?>

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank!
        Ich werds heute abend gleich ausprobieren! Es wäre doch praktisch, die Urls und den Text des Links in einem Array abzulegen, oder?
        Und immer mit next eins weiterzuschalten?

        [Editiert von Terminator am 06-01-2002 um 14:37]

        Kommentar

        Lädt...
        X