Objekt-relationales Mapping

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von goth
    Für einen wirklich ordentlichen OO-Ansatz ist die performance zunächstmal nebensächlich. Da es bei der OO primär um eine Modellierung also abbildung von (virtuellen) Realitäten geht ...
    Dein Ansatz ist theoretisch schon korrekt, jedoch ist seine Verwendung in der Praxis IMHO nicht nutzbar. Deshalb wird in der Praxis versucht die Anzahl der benötigten Objektinstanzen zu minimieren.

    Wenn ich deinen Ansatz für meine Schule anwenden würde um alle Schüler Klassenweise zu sortieren, dann bräuchte man dafür gut 80 Instanzen der Klasse CSchulklasse und ca. 2000 Instanzen der Klasse cSchueler.

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von webstar85
      Dein Ansatz ist theoretisch schon korrekt, jedoch ist seine Verwendung in der Praxis IMHO nicht nutzbar. Deshalb wird in der Praxis versucht die Anzahl der benötigten Objektinstanzen zu minimieren.
      Sag mal tickst Du nicht ganz ... aus welchem Grunde sollte man das wollen ... erzähl mir nicht was man in der Praxis mach ... ich bin seit Jahren in der selben ... und so einen schwachsinn habe ich noch nie gehört ... !

      Erklär' doch mal eben aus welchem Grunde man die Anzahl der Objekt - Instanzen minimieren will ... so in 20 Worten ... mehr nicht ... sonst lach' ich mich noch tot ... !!
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #18
        Original geschrieben von goth
        Erklär' doch mal eben aus welchem Grunde man die Anzahl der Objekt - Instanzen minimieren will ... so in 20 Worten ... mehr nicht ... sonst lach' ich mich noch tot ... !!
        Der Geschwindigkeitsvorteil (in den genannten Fall von mir, sind es z.B. bei mir 0.1s pro Anfrage)

        Kommentar


        • #19
          Und Du hast diesen Geschwindigkeitsvorteil auf welche Art und Weise ermittelt?
          Wie hast Du externe Verfälschungen des Ergebnisses ausgeschlossen?!

          ... sehr wissenschaftlich Deine Aussage ... !
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #20
            Also ich muss hier Goth Recht geben... entweder man arbeitet OO basierend oder nicht...

            Man sollte sich vieleicht langsam Gedanken machen wenn man 1.000.000 Objekte gleichzeitig hält...
            dann sollte man aber erst mal schauen ob man überhaupt alle gleichzeitig braucht...

            Wann brauchst du denn wirklich alle Klassen mit allen Schülern? Dessweiteren glaub ich wirklich nicht das 2000 Objekte so viel ausmachen...


            Bye!

            Kommentar


            • #21
              Zumal man sich immer vor Augen führen sollte das lediglich die Datenteile der Klasse mehrfach vorkommen ... alles andere, z.B.: Methoden VMT's, ... werden nicht dupliziert ... und können daher auch keine Resourcen fressen ...

              Gerade aus dem Grunde scheint ein Hinweis auf höheren Resourcen-Verbrauch (den man "in der Praxis", und das als Schüler, auf jeden Fall vermeidet) ... nein im Gegenteil ... wenn ich die Daten brauche, dann hole ich sie mir (zumindest in einem gewissen Rahmen, der allerdings von PHP auch limitiert wird) ... denn das einmalige einlesen der Daten (ohne 2fache Abstraktion (2 Funktions/Methoden-Ebenen bei webstar85's Ansatz) ist definitiv performanter ... und wenn's hart auf hart kommt lege ich 'nen Speicherriegel nach ... !

              Ein weiterer Kritikpunkt an webstar85's Modell wäre das in der Studentfinder Klasse eine Resource geöffnet wird, auf die während der gesamten Laufzeit geöffnet bleibt ... was absolut nicht notwendig wäre ... verwendet er in seiner DB-Klasse nicht mysql_unbuffered_query() wird der Speicher also auf jeden Fall belegt, da mysql_query() die angefragten Daten komplett an den anfragenden Prozess überträgt ... !

              Letztlich ist aber die performance Frage meiner Meinung nach eher zweitranging ... (anmerk: Bei mir ist lauft das Script, in meiner version, kürzer als 0.1 Sekunden für eine Schulklasse mir 80 Schülern) ... das OO Modell soll dem Programmierer eine neue einfachere Betrachtung des Sachverhalts und durch Vererbung eine bessere Wiederverwertbarkeit des Quellcodes ermöglichen. OO steht primär für schnelle Software-Entwicklung und Wartbarkeit bestehenden Quellcodes ... nicht für schnelle Software ... (war auch nie Intention des Modells/der Theorie, das in Zeiten fallender Hardwarepreise entwickelt wurde).
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #22
                In dem letzten Punkt muss ich dir Recht geben:
                Alles was ich überarbeitet habe und jetzt OO ist, ist viel leichter wartbar

                Kommentar


                • #23
                  Traurig ... mehr hast Du also leider nicht verstanden ...
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #24
                    Tut mir leid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe: Mir ist bei meinem Code wichtig, dass er wartbar ist. Ich weiß ja nich, wo deine Prioritäten liegen

                    Kommentar


                    • #25
                      Hey ... ich bin nicht derjenige der hier eine Performance Diskussion losgetreten hat ... ich habe lediglich für einen besseren Lösungsvorschlag plädiert ... !!
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar


                      • #26
                        Auf die Performance wollte ich auch gar nicht weiter eingehen. Trotzdem danke, dass du etwas von deinem Wissen freigegeben hast

                        Kommentar


                        • #27
                          Ja ich weiss ... ich betreibe Verschwendung ... !
                          carpe noctem

                          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                          Kommentar


                          • #28
                            @goth
                            der allerdings von PHP auch limitiert wird
                            Wo liegen die Grenzen? Von was sind sie abhänig?


                            Bye!

                            Kommentar


                            • #29
                              php.ini: memory_limit ...

                              Provider ...
                              carpe noctem

                              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X