weitere fragen zu thumbnails erzeugung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Danke vielmals,,,,,

    aber, ist es egal wo ich diese zeilen einfüge, oder muss ich dabei was beachten ?

    Kommentar


    • #17
      aber, ist es egal wo ich diese zeilen einfüge, oder muss ich dabei was beachten ?
      du mußt denken. das ist alles

      and, if I taste the honey, is it really sweet?
      and, will I eat it with my hands or with my feet?
      ...
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #18
        also ein bild in ein größeres kopieren?

        imagecopymerge

        (PHP 4 >= 4.0.1, PHP 5)
        imagecopymerge -- Copy and merge part of an image
        Description
        int imagecopymerge ( resource dst_im, resource src_im, int dst_x, int dst_y, int src_x, int src_y, int src_w, int src_h, int pct)



        Copy a part of src_im onto dst_im starting at the x,y coordinates src_x , src_y with a width of src_w and a height of src_h . The portion defined will be copied onto the x,y coordinates, dst_x and dst_y . The two images will be merged according to pct which can range from 0 to 100. When pct = 0, no action is taken, when 100 this function behaves identically to imagecopy() for pallete images, while it implements alpha transparency for true colour images.

        http://de2.php.net/manual/de/functio...ecopymerge.php


        OffTopic:
        der hund wird mir immer sympathischer
        lg psykadeliK

        ---- schnapp ----

        Kommentar


        • #19
          es ist doch im prinzip ganz einfach.

          1. du erstellt ein bild mit deinen zielmaßen: imagecreate

          2. du verklickerst dem Bild, dass es auch ne hintergrundfarbe hat: imagecolorallocate

          3. du füllst dein tumbnail mit der farbe: imagefill

          4. du holst dir das originalbild: imagecreatefromjpeg

          5. du holst dir die größe und breite deines originalbildes: getimagesize http://de2.php.net/manual/de/function.getimagesize.php

          6. du errechnest dir per + - * / die zielposition und größe des bildausschnittes, den dein bild im tumb einnehmen soll

          7. du kopierst dein bild mit veränderter größe in dein tumbnail: imagecopyresized

          8. du speicherst dein neues tumbnail oder zeigst es an: imagejpeg

          9. du leerst den cache: imagedestroy

          that's it for php ohne gd2, kann aber leicht abgewandelt auch dort verwendet werden. allso deinen code mußt du nun aber schon selbst zusammentippen.
          Zuletzt geändert von oeno; 23.10.2004, 19:21.

          Kommentar

          Lädt...
          X