php free disk space Dringent

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Korrektur: pwd=print working directory gibt das Verzeichnis aus!
    Sorry.Willst Du das ganze auf deinem Rechner oder aufm fremden Rechner machen?
    Ich glaube nicht das das mit PHP alleine geht, weis ich aber nicht genau. Ich würde Dir ein Shell-script empfehlen, das Du auf dem zu analysierenden Rechner ablegst und über PHP aufrufst und abfragst.
    Dazu benötigst Du einen Editor vi oder awk oder einfach nur edit.
    Dann machste Dich mal n bißschen über shell programmierung schlau!
    Ich hab das ewig nicht mehr gemacht (leider) aber Dein script sollte in etwa so aussehen:
    #! /bin/bash // aufruf der Shell, kannst auch die sh oder ksh nehmen
    dann kommen Deine o.g. abfragen
    df /dev/hda1 -h>ergebnis datei // ">" = Umleitung von der Ausgabe(Monitor) in Datei ?
    Oh je, lang lang ists her.
    usw. Das ganze dann unter knackigem namen abspeichern, mittels PHP aufrufen, ausführen lassen und am Ende dann die Datei mit den Infos auslesen.
    Sorry für eventuelle Fehler. Aber vielleicht kennt sich hier ja doch jemand besser mit shellscripten aus(Routine!) oder kann Dir sagen wie's mit PHP geht.Das hier wäre jedenfalls mein Lösungsansatz.
    Setzt aber voraus, das Du auf dem Fremdsystem über spezielle Rechte verfügst, und Dein script da auch irgendwo ablegen kannst!
    Viel Spass noch
    Das Leben ist kein Ponyhof.

    Kommentar


    • #17
      PHP-Code:
      echo disk_free_space('/dev/hdxx'); 
      ^^meinst du sowas?

      ps: nicht getestet, nie gebraucht => keine garantie das es so geht *g* alternativ könnte man auch den mountpoint evtl verwenden wenns so nicht geht? probiers einfach ma und sag bescheid!

      EDIT:
      ich bin stolz auf mich ich hab glaub ich als erster komplett geblickt was er will
      Man lernt nie aus...

      ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

      Kommentar


      • #18
        kann irgend einner mir das ganze im php posten bitte villen dank

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von myda
          kann irgend einner mir das ganze im php posten bitte villen dank
          können: JA! machen: NEIN!

          da steht scho alles was du brauchst hier... also machs doch selber... wir helfen gerne aber arbeit abnehmen und faulheit unterstützen tun wir net...
          Man lernt nie aus...

          ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

          Kommentar


          • #20
            also aus denen antworten habe ich vill aber das ganze zusammen bauen fellt mir doch ein bissen schwer könnte jemand mir helfen wie ich das ganze 1 aufbauen soll und 2 den php aufbauen kann mit den kommandos unter unix und unter was sollen die augeführt werden telnet .....

            villen dank

            Kommentar

            Lädt...
            X