rename()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rename()

    hallo profis

    ich hab ein problem mit php:

    ich hab ein gästebuch geschrieben, wo bei dem usernamen der einen beitrag geschrieben hat sein bild dazu angezeigt wird.

    ich habe dafür ein paar auserwählte bilder im unterordner 'bilder' abgelegt.

    hier das script (das läuft in ner schleife, und der username ist bei jedem durchgang ein anderer. Das Felixbild soll immer dann angezeigt werden, wenn es ein bild mit dem namen "username.jpg" nicht gibt.):

    @$a = rename("bilder/".$username.".jpg","bilder/default.jpg");
    if ($a)
    {
    echo "bilder/default.jpg";
    rename("bilder/default.jpg","bilder/".$username.".jpg");
    }

    else
    {
    echo "bilder/felix.jpg";
    }

    jetzt mein prob: es zeigt mir immer wenns bei if zutrifft immer das gleiche Bild an, obwohl es ja immer ein anderes sein sollte.... je nach username halt.... bei else funktioniert es, da kommt das felixbild....

    iss das verständlich erklärt? ich weiß net wie ich mich ausdrücken soll, iss total besch.. zu erklären....

    Vielen Dank für Hilfe

    mfg
    Tobias
    Zuletzt geändert von Unregistered; 16.07.2004, 10:15.

  • #2
    @$a = rename("bilder/".$username.".jpg","bilder/default.jpg");
    [COLOR=red]wtf soll das denn???[/COLOR]

    Ich bin mir nicht sicher ob ich dich korekt verstanden habe, aber ich habe hier mal altertnativen Code:
    PHP-Code:
    if (file_exists("bilder/".$username.".jpg"))
    {
    echo 
    "bilder/".$username.".jpg";
    }
    else
    {
    echo 
    "bilder/felix.jpg";

    Wer immer nur tut was er kann lernt nie was neues.

    Kommentar


    • #3
      und schon funktionierts!

      das muss doch zauberei sein..... naja oder einfach dummheit von mir...
      vielen Dank für die super hilfe!!!!!
      (Warum einfach wenns auch umständlich geht )

      Danke

      Kommentar

      Lädt...
      X