session bei register_global=off leer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • session bei register_global=off leer

    hi

    also ein komisches problem.

    ich will hier nicht unbedingt wissen, wie man das löst, sondern warum es so ist.

    also auf jeden fall folgendes:
    ich habe eine seite die mit sessions arbeitet.
    ich habe oben ne debugzeile (wie man das auch immer nennen will) gemacht, die etwa so aussieht:
    PHP-Code:
    echo "<pre>".print_r($_SESSION)."</pre>"
    also, das gibt ja einfach den inhalt des array $_session

    funktioniert auch alles.
    wenn ich mit session_register() was registriere, erscheint es dann au, usw.

    als ich das ganze am programmieren war, habe ich zuerst alles mit global_register=on gemacht.
    und am schluss schalte ich dann immer auf "off" um zu prüfen, ob noch alles funktioniert, und so.

    auf jeden fall ist das nun so, das zwar alles geht, aber wenn man eine variabel registriert per session_register() dass dann der name der variabel existiert, aber der wert nicht eingetragen ist.


    also, kennt jemand dieses problem???

    wenn ihr es nciht kennt, oder so, dann lasst mal gut sein.

  • #2
    1. session_register ist alt verwende $_SESSION['x'] zur Deklaration und zum Befüllen von SessionVariable dann hast du das Problem nicht.

    2. warum das so ist, kannst du hier: http://de.php.net/session_register nachlesen, achte mal auf das 1. Caution, denn wenn register_global = off ist, kannst du zwar mit session_register("x") x deklarieren, aber die Zuweisung: $x = 1; hat nicht mit der SessionVariable_x zu tun, sonder $x ist eine stinknormale php-Variable. Mit $_SESSION['x'] = 1; weist du dagegen SessionVariable_x wirklich einen Wert zu.

    3. zu deinem letzten Satz: was soll denn das nun wieder . Jeder, der halbwegs das Manual vernünftig durchgekaut hat, weiss warum

    Kommentar


    • #3
      nun, zum manual.

      ich war in den ferien.
      in italien, in einem kleine bergdorf, wo wir nächstes jahr ein ferienhaus bauen.

      ich hatte den laptop mitgenommen.

      hatte gerademal xampp lite, weaverslave (editor), flash und photoshop mitgenommen.

      und die daten von der HP, die ich bis da bereits hatte.

      beim "packen" (sprich sachen auf CD brennen bevor ich in die ferien ging), hatte ich komplett vergessen, selfHTML und das phpmanual draufzubrennen.

      die einzige befehlsreferenz hatte ich also mit weaverslave (welche, wenn man die funktion kennt) die benötigten parameter und eine sehr kurze beschreibung angibt.

      phpmyadmin war noch mit auf reisen, und so hatte ich zumindest ein sehr grosses programm mit vielen befehlen, welche ich dann auch anschauen konnte.


      und dass die $_SESSION[username]="fabio"; gleich in die session registriert, wusste ich nicht, rsp. dachte nicht das es so geht.

      aber danke

      übrigens, war für mich das erste mal dass ich mit sessions arbeite.
      und für das, dass ich das erstemal mit sessions gearbeitet habe, und weder tutorial noch manual, noch referenzscript hatte (PMA hat kein session_start im source), finde ich, bin ich gut zurecht gekommen.

      also, thx kann geschlossen werden.


      @ASP2PHP:
      wegen dem letzten satz:
      ist oft so, dass man immer zuerst den source code verlangt, ohne die frage richtig durchzulesen. und den ganzen sourcecode wollte ich nicht veröffentlichen, nciht weil er zu wertvoll ist o.ä. sondern einfach, weil ich mich noch nicht um die darstellung (sprich zeileneinschübe, kommentare, usw.) gekümmert habe, und er doch recht gross ist.
      egal, never mind.
      Zuletzt geändert von fabio; 05.08.2004, 10:19.

      Kommentar


      • #4
        fabio ( mailto:******** ) hat folgenden Beitrag gemeldet:

        session bei register_global=off leer
        http://www.php-resource.de/forum/sho...496#post282496

        Dieser Beitrag ist Teil dieses Themas:
        session bei register_global=off leer
        http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=42732

        Dies ist die Begründung, die fabio angegeben hat:
        ähm, ja ich weiss nicht ob das nun auch erlaubt ist, aber der thread hat sich ja erledigt, und kann so geschlossen werden.

        danke
        @fabio.
        warum schreibst du das nicht einfach hier in den thread rein, als das du mit dem 'melden' allen mods einen mail zukommen lässt.

        also für alle. das problem ist behoben ....
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          habs ja im beitrag reingeschrieben.

          Kommentar


          • #6
            dann brauchst du das auch nicht melden ....

            so. nun sollte alles geklärt sein.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar

            Lädt...
            X