Zelle zu kurz - Wörter beschneiden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zelle zu kurz - Wörter beschneiden?

    Und gleich noch 'ne Frage:

    Stellen wir uns vor, ich will ein Feld aus einer Datenbank in eine Tabellenzelle schreiben.
    Nun ist die Zelle aber zu kurz, um den kompletten Eintrag anzuzeigen. Ich will aber keinen Zeilenumbruch, sondern das eben nur soviel von dem Text angezeigt wird, wie reinpasst - quasi also Zeichen für Zeichen abgeschnitten wird, je kleiner die Zelle ist.

    Hat jemand eine Idee, oder vielleicht sogar eine Lösung?

    Ciao.21

  • #2
    Unter SQl gibt es ein Befehler der dir nur X-zeichen aus einem Datenankfelkd list. Such hier im Forum danach, ich denk ich habe es vor nicht langer zeit mal hier gelesen.
    ----
    Mit PHP würde ich mir die String-Funktionen mal genauer anschauen.

    Gruß
    f2p

    Kommentar


    • #3
      Ich habe die Erfahrung gemacht, daß MySQL selbst abschneidet. Arbeitest Du mit einem DBMS, das dies nicht tut, solltest du Dir entweder die Länge des Feldes merken - oder mit Hilfe des SQL-Befehl SHOW FIELDS die Länge ermitteln - und per substr ($text, 0, $laenge) deinen String zuschneiden.

      -=* Titus *=-
      | php pro |
      |nerd for life|
      """""""""""""""

      the PHP resource

      Kommentar

      Lädt...
      X