Problem: if-Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von AndiA
    mrhappiness, in der Forenbeschreibung steht, dass hier auch Anfänger willkommen sind.
    sind sie ja auch

    ich kann mir nur gerade die funktionalität deines gästebuchs nicht vorstellen, wenn du einer variablen das ergebnis eines if-konstrukts zuweisen willst und damit meiner meinung nach nicht wirklich viel ahnung von absolut grundlegender syntax beweist

    das passt für mich nicht zusammen

    Und wenn du das Topic gelesen hättest, wüsstest du, dass darüber bereits gesprochen wird.
    bitte? das versteh ich jetzt nicht

    nichtsdestotrotz: gelesen hab ich's, ich hab dir sogar schonmal geantwortet und dir in meinem zweiten posting hier die lösung auf demsilbertablett serviert, also: wodrüber genau beschwerst du dich?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #17
      warum probierst du nicht einfach aus, was asp2php/MaxP0W3R gepostet hat?
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #18
        Original geschrieben von AndiA
        ...die if-Anweisung ist doch okay?!
        aber $var = if () ist nicht OK

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von MaxP0W3R
          so isses richtig:
          Klugsch****** ....

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von asp2php
            Klugsch****** ....
            ich weiss

            Aber wann habe ICH schon die Möglichkeit, DICH zu verbessern ?
            Da wird jede Gelegenheit gnadenlos ausgenutzt

            cya max


            An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von asp2php
              aber $var = if () ist nicht OK
              und ich übernehme den fehler durch das fu** copy&paste auch noch ....
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #22
                Ich habe die Variable weggelassen und den Code einfach in den normalen Ausgabe-Bereich geschrieben. Hier ein Auszug:

                PHP-Code:
                echo "<td width=\"76%\"><span class=\"id\">$row->id)</span> <span class=\"thema\">$row->thema</span><br>";
                if(
                strlen($mail))
                    echo 
                '<a href=\"mailto:$row->mail\">$row->autor</a>';
                    else
                    echo 
                $row->autor;
                echo 
                "</td>"
                Aber es geht leider nicht. Ich weiß nicht, warum immer ein T_IF-Fehler kommt.

                Tante Edith sagt: Kein IF-Fehler. Gar kein fehler mehr. Allerdings wird nun die Mail nicht ausgegeben.

                @ mrhappiness: Bitte entschuldige, du hast vollkommen recht. Hab mir halt etwas auf den Schlips getreten gefühlt. Sorry!
                Zuletzt geändert von AndiA; 25.08.2004, 10:35.

                Kommentar


                • #23
                  versuch mal
                  PHP-Code:
                  if(strlen($row->mail) > 0)
                      echo 
                  '<a href="mailto:'.$row->mail.'">'.$row->autor.'</a>';
                      else
                      echo 
                  $row->autor
                  was kommt raus?
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #24
                    Danke!
                    Da wird dann wieder jeder Benutzer verlinkt, aber wenn keine Adresse angegeben wurde, steht dort als URL einfach nur "mailto:mail". Könnte das eventuell eine Einstellung am Server sein, oder ist im Script noch eine fehlerhafte Variable?

                    Kommentar


                    • #25
                      da stellt sich bei mir die frage was in $row->mail steht, wenn keine mailadresse in der db ist?

                      wenn ich das richtig deute, würde ja in $row->mail dann mail stehen.
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #26
                        Ah, ich habe etwas herausgefunden: Das Input-Formularfeld für die Mailadresse heißt "mail" (eben so wie die DB-Spalte auch). Wenn ich das Feld leer lasse, trägt er automatisch "mail" ein. Auch wenn es scheinbar HTML ist, hat jemand einen Tip? Irgendwas mit value?

                        Edit: Wenn ich das "mail" im PHPmyAdmin lösche funktioniert übrigens das Script!

                        Kommentar


                        • #27
                          kommt drauf an, wie dein INSERT aussieht und auch, wie die tabelle ausseith, was hast du da als default-wert eingetragen?
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar


                          • #28
                            Original geschrieben von Abraxax
                            da stellt sich bei mir die frage was in $row->mail steht, wenn keine mailadresse in der db ist?

                            wenn ich das richtig deute, würde ja in $row->mail dann mail stehen.
                            Ich hab es herausgefunden. Ist zwar sehr peinlich, aber amüsieren wir uns dennoch:

                            PHP-Code:
                            $sql "INSERT INTO gb (id, autor, mail, datum, zeit, thema, eintrag) 
                            VALUES (NULL, '
                            $autor', 'mail', '$datum', '$zeit', '$thema', '$eintrag')"
                            Vor dem 'mail' das $ vergessen.

                            Großen Dank allen, die mir geholfen haben!
                            Zuletzt geändert von AndiA; 25.08.2004, 11:11.

                            Kommentar


                            • #29
                              @AndiA
                              ich habe mal deinen doppelpost gelöscht ... ;-)


                              ansonsten hast du den fehler ja nun gefunden ...
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar


                              • #30
                                Original geschrieben von AndiA
                                Ich hab es herausgefunden. Ist zwar sehr peinlich, aber amüsieren wir uns dennoch:
                                immer cool bleiben, das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X