Plugin detect

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plugin detect

    hallo!

    Frage ist es moeglich Plugins (kein Flash etc) via PHP zu detecten? Wenn ja wie wuerde das gehen?

    Danke.

  • #2
    Hi!
    Per php nicht. Aber per JS bzw. über VBScript.

    Hier gilt wieder:
    NS ist nicht IE und darum auch bei NS über JS und beim IE über VBScript(es lebe die Kompatibilität und W3C-Standards).

    Entweder über die Plugin-Array der Browser:
    NS:
    navigator.plug-ins
    IE:
    navigator.plugins

    wobie beim IE das Array immer leer ist. Hier müssen die ActiveX-Steuerelemente abgecheckt werden.
    Dies erfolgt beim NS über mimeType-Array und beim IE über ClassID´s.

    Hoffe habe dich genug verwirrt *g*. Deshalb hier ein Script für plugin-detection in NS und IE.
    DIes kann man ja leicht in php einbaun und nach Erfolg sich freuen:

    http://www.javascriptkit.com/script/...indetect.shtml


    Grüsse
    FreeBSD - Unleash the daemon inside your PC

    Kommentar


    • #3
      @iQD
      Nicht nur diese Antwort zeugt von wirklicher Kompetenz! Man trifft hier wirklich clevere Menschen, ich hoffe noch mehr von Dir hier lesen zu können.

      Kommentar


      • #4
        ie array ???

        Ist es auch möglich, mit VB-Skript alle installierten plugIns zu entdecken ?
        Plag mich schon ein paar Tage damit herum, wäre sehr dankbar für eine Antwort.

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Mit JS oder VB kann man generell alle Plugins checken, vorausgesetzt man weiß die CLASSID des Plugins. Diese ist nicht schwer über die Registry herauszufinden.

          Das JS (obiger URL) checkt folgende:
          - Flash
          - Windows Media Player
          - Java
          - Shockwave
          - RealPlayer
          - QuickTime
          - Acrobat Reader
          - SVG Viewer

          Dieses Script kannst du natürlich beliebig erweitern, indem du CLASSID´s weiterer Plugins abcheckst.

          Z.B. Halodri-Plugin hat CLASSID 1234565blablablaba
          diese CLASSID im JS-Script hinzufügen und schon kann das JS auch das Halodri-Plugin checken.

          Grüße
          FreeBSD - Unleash the daemon inside your PC

          Kommentar


          • #6
            danke, aber das war mir schon klar (obwohl dass mit den classIDs in der Registry suchen auch nicht unbedingt fein ist)
            eigentlich war meine Frage ja, obs für den IE auch eine List allerplugIns gibt, ähnlich navigator.plugins, aber das scheint ja (hoch leben Sie) nicht der Fall zu sein.
            Andere Frage: Wie schauts mit dem erkennen von Java-PlugIns wie webEQ aus?
            Zum Sinn der Sache: Ich versuche ein Skript zu schreiben, dass die richtige Darstellung von xml-Derivaten aussucht (namentlich MML und SVG), wobei neben dem techExplorer PlugIn und dem Adobe SVG Viewer eben noch webEQ (neben anderen) als Java-PlugIn in Frage kommt.
            btw: IE plugIns können auch über
            Code:
            x = new ActiveXObject(...);if (x) ...
            in JavaScript erkannt werden (aus der techExplorer Doku).
            Danke für die letzte (und folgende?) Antwort(en).
            liebe Grüße
            B.

            Kommentar

            Lädt...
            X