[PHP5] Bilder erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    OffTopic:
    geht das nu nicht bissl weit ...vorallem als mod ?

    Kommentar


    • #17
      Nein ...
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #18
        ... ich weiss auch nicht warum ich das schon wieder diskutieren soll ... wenn Du so 'en Schwachsinn verzapfen willst ... benutz die suche ... es gibt schon genügend "Goth ist böse" Threads ... ... !
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #19
          @miguel_rkc
          also da muß ich das Manual in Schutz nehmen. Was gibt es denn daran auszusetzen? Man sucht nach Image landet dann auf der Übersichstseite (http://de2.php.net/manual/de/ref.image.php) dann wird man mit einer menge Funktionen erschlagen aber da man ja weiß warum man da ist kommt schnell ein Ctrl+F und dann "text" und nach ein paar Treffern landet man bei http://de2.php.net/manual/de/function.imagettftext.php
          Dort findet man dann eín komplettes Beispiel was man einfach C&P kann und austesten, da unter noch "User Contributed Notes" ohne Ende mit vielen Wertvollen Tipps.
          Also m.M. nach ist das PHP Manual Gold wert, vorallem durch die UCN.

          > " - tutorials sind rar"
          Google spuckt mir 74.400 Treffer aus für "php gd tutorial", sicherlich vieles unbrauchbar aber "rar" ist für mich was anderes.

          Schönen Tag noch
          [Test] MySQL cli Emulator

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von goth
            ... ich weiss auch nicht warum ich das schon wieder diskutieren soll ... wenn Du so 'en Schwachsinn verzapfen willst ... benutz die suche ... es gibt schon genügend "Goth ist böse" Threads ... ... !

            ROFL ... ach da gibts schon threads drüber...denn sorry ...das erklärt natürlich alles. Würd mich trotzdem mal gegen tollwutimpfen lassen

            Kommentar


            • #21
              Das hilft nur vorbeugend ... !
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #22
                Wow, 2 Tage bin ich hier und konnte schon mehr lachen als in den meisten anderen Boards.
                Wie einige Leute sich über ein paar Buchstaben aufregen können, klasse!
                [Test] MySQL cli Emulator

                Kommentar


                • #23
                  also hier meine erstes Ergebniss


                  PHP-Code:
                  $pthImage "statsbg.gif";
                  $sName "$sUser[3]"
                  $sGilde "$sUser[2]";
                  $sRank "$sUser[0]";
                  $sGP "$sUser[4]";
                   
                   
                  $im imagecreatetruecolor (16274); 

                  $tc1  imagecolorresolve ($im000); 

                  $im1 imagecreatefromgif($pthImage);
                   
                  ImageCopy ($im$im1000016274); 

                   
                  ImageString($im355"ID: ".$sName$tc1); 
                  ImageString($im3520"Gilde: ".$sGilde$tc1);
                  ImageString($im3535"GP: ".$sGP$tc1);
                  ImageString($im3550"Rank: ".$sRank$tc1);

                  header("Content-Type: image/gif"); 
                  imagepng($im); 
                  ImageDestroy($im); 
                  ?> 
                  Das Ergebnis sieht so aus:




                  Ich weiss nicht ob das mit den mehrer ImageStrings so richtig ist, wenn nicht bitte ich um Korektur...

                  (Das Graue ist das Hintergund Bild)

                  Das zwit Problem ist, das komische Zeichen hinter der Nummer von GP will ich weg haben, leider lässt es sich nur so übernehmen (ist ne komplezierte Sache) gibt es irgendeine Befehl mit dem ich erreichen kann das er mit bei $sUser[4] das Sonderzeichen wegmacht?

                  Kommentar


                  • #24
                    zu deinem Sonderzeichen Problem, mach doch einfach ein (int)$var, damit wandelst Du den String in einen Integer um. Das sollte doch für Deinen Zweck vollkommen reichen (bin jetzt davon ausgegangen dass GP & Rank numerisch sind)
                    [Test] MySQL cli Emulator

                    Kommentar


                    • #25
                      Habs jetzt hiermit gemacht:

                      $sRank = ereg_replace("(\n|\r| )", "", $sRank);


                      Ist das mit den vielen Imagestrings so richtig? oder kann man die Variablen auch anders untereinander ausgeben?

                      Kommentar


                      • #26
                        wenn Du eh mit verschiedenen Schriftarten arbeiten möchtest solltest Du vielleicht gleich ein Blick auf "imagettftext" werfen.
                        Was Deine Textstrings angeht, bist Du Dir sicher dass es mit den Image Funktionen zusammengehöhrt?
                        [Test] MySQL cli Emulator

                        Kommentar


                        • #27
                          Ich möchte nicht mit verschiedenen Schrift arten arbeiten und das mit den ImageStrings ist die einzieg Lösung die ich gefunden habe.

                          Oder wie meinst du das:

                          Was Deine Textstrings angeht, bist Du Dir sicher dass es mit den Image Funktionen zusammengehöhrt?

                          Kommentar


                          • #28
                            da war ich wohl nicht so bei der Sache, ich wollte damit sagen, bist Du Dir sicher dass das Sonderzeichen vorher noch nicht im String ist und erst durch die ImageString() Funktion dort reingekommen ist?
                            Ich kanns mir ja eigentlich nicht vorstellen das ImageString() einfach was hinter ranhängt.
                            Woher stammt $sUser? Was sagt var_dump($sUser) ?
                            [Test] MySQL cli Emulator

                            Kommentar


                            • #29
                              Sonderzeichen hat sich erledigt, hab es rausgefiltet bevor es in die Variabel kommt (wird unter anderem mit strstr substr ermittelt)

                              Aber meine Eigentliche Frage ist, ob das mit den vielen ImageStrings so richtig ist, baute er so nicht unnötig mehrmals die gleiche grafik auf?

                              Wenn ich den Text in mehrer Zeilen bringen will, kann ich das nicht trotzdem mit einem ImageString (gibt es da keine Zeilenumbruchfunktion).

                              Kommentar


                              • #30
                                Original geschrieben von Laire
                                Sonderzeichen hat sich erledigt, hab es rausgefiltet bevor es in die Variabel kommt (wird unter anderem mit strstr substr ermittelt)
                                trim() hätte wahrscheinlich gereicht, wenn ich das ereg so sehe
                                Aber meine Eigentliche Frage ist, ob das mit den vielen ImageStrings so richtig ist, baute er so nicht unnötig mehrmals die gleiche grafik auf?
                                nein, es wird immer mit der selben image source gearbeitet

                                Wenn ich den Text in mehrer Zeilen bringen will, kann ich das nicht trotzdem mit einem ImageString (gibt es da keine Zeilenumbruchfunktion).
                                so wie du das machst ist das ok ... nein, es gibt keine umbruchfunktion (jedenfalls bislang nicht) ...

                                btw: imagettftext() bringt dir insofern mehr(wert), weil du
                                - mit anderen zeichensätzen arbeiten kannst (truetype)
                                - mit imagettfbox() auch die lauflänge des textes berechnen kannst
                                ... vielleicht brauchst du es später mal
                                Kissolino.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X