upload

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • upload

    hallo gemeinschaft

    folgendes uploadtool habe ich - nur habe ich jetzt ein problem - ich möchte nun mehrere bilder in einem schritt hochladen mit text drunter und drüber dem bild - jeweils zum gleichen ort

    wie mache ich das am besten

    cool wäre, wenn ich zuerst eingeben kann, wieviele bilder mit text ich hochladen möchte

    PHP-Code:
    <?php
    $pfad
    ="";
    $tempname $_FILES['datei']['tmp_name'];
    $name $_FILES['datei']['name'];
    $type $_FILES['datei']['type'];
    $size $_FILES['datei']['size'];
    $ort=$_POST['ort'];
    $dat=$_POST['dat'];
    $titel=$_POST['titel'];
    $kommentar=$_POST['kommentar'];
    if(
    $type!="image/pjpeg" && $type!="image/gif" && $type)
    {
      
    $err[]="nur gif und jpeg Dateien dürfen hochgeladen werden.";
    }
    $max_b=320;

    $max_h=500;

    $info getimagesize($tempname);

    $breite $info[0];

    $hoehe $info[1];

     

    if(
    $breite>$max_b || $hoehe>$max_h)

    {

      
    $err[] = "Das Bild darf maximal ".$max_b."x".$max_h." Pixel groß sein.";

    }
    if(
    $size "50000")
    {
        
    $err[] = "Achtung: Das Bild ist viel zu gross! Bitte Dateigrösse ändern auf maximal 50kb!";
    }


    if(
    $name && $type)
    {
      if(!(
    $err))
      {
        
    copy($tempname,$name);
        
    $dbconnect=mysql_connect("localhost");
    mysql_connect("localhost""."".");
    mysql_select_db("test");
     
    $anlegen=mysql_query("insert into pic_of_day
    (datum,bild,ort,kommentar,titel)
    values ('
    $dat','$pfad$name','$ort','$kommentar','$titel')
    "
    );
        echo 
    "Die Datei <b>".$name."</b> wurde erfolgreich hochgeladen!";
      }
      else
      {
        foreach(
    $err as $error)
        echo 
    "$error<br>";
      }
    }
    ?>

  • #2
    Re: upload

    cool wäre, wenn ich zuerst eingeben kann, wieviele bilder mit text ich hochladen möchte
    naja, ... mach doch leiber 10 input-felder und verarbeite nur die gefüllten ... ansonsten machst du dir halt ne auswahl ... und stellst entsprechend dar ...

    aufm server brauchst du das files-array nur in einer schleife durchlaufen, praktisch das selbe wie bei einem bild ...

    den text würde ich erst aufm server hinzufügen, wenn du ihn später noch ändern willst ...

    wie lautet deine frage?
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      also gut - das mit den 10 feldern bekomme ich hin- ich schreib mal auf, wie ich es verstanden habe- also ich erstelle ein
      - textfeld "titel"
      - textfeld für die datei
      - textfeld "untertitel"

      und das 10 mal
      ausserdem einmal oben drüber den ort

      wie würdest du denn jetzt den eintrag in die db tab machen - hatte nicht ganz verstanden, was du dann meintest

      Kommentar


      • #4
        hatte nicht ganz verstanden, was du dann meintest
        ich meinte:

        - mach dir x input-felder, keine weiteren felder ...
        - submit
        - alle bilder auslesen, prüfen, rumkopieren
        - anzeigen + input für titel/untertitel (+hiddenfield für bildnamen)
        - submit & eintragen ...
        wie würdest du denn jetzt den eintrag in die db tab machen
        mit einem normalen INSERT INTO ... dort kannst du auch mehrere werte (datensätze) angeben ... kannst dir mit implode den query-string zusammenbasteln ...
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          ist glaub ich zu schwer für mich dein vorschlag umzusetzen - ich muss es wohl oder über mit den anderen feldern machen

          danke erstmal für deine hilfe

          gruss
          jörg

          Kommentar


          • #6
            ist glaub ich zu schwer für mich dein vorschlag umzusetzen

            ich muss es wohl oder über mit den anderen feldern machen
            was? die textübermittlung? ist ja eigentlich auch egal ... in bezug auf programmieraufwand ...
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #7
              ich probier nochmal dir zu folgen

              ich soll also zuerst die bilder hochladen und mir anzeigen lassen - oder

              Kommentar


              • #8
                ich soll also zuerst die bilder hochladen und mir anzeigen lassen - oder
                ja, mit zwei input-felder drunter ... dann weißt du wenigstens, welches bild du gerade beschreibst ... im hidden-field noch den dateinamen (je nach deiner eintragemethode) und dann absenden und eintragen ... aber wie gesagt, geht auch alles mit einem mal ... so wie du ursprünglich wolltest ...
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Kommentar

                Lädt...
                X