fgetcsv und Datum konvertieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    nächstes Problem :-)

    habe folgenden code der ne datums angabe ala 30-Sep-04

    $datum = strtotime("$zeile[0]") ;
    $datum1 = date("d.m.y", $datum) ;

    in 30.09.04 umwandeln soll beim abarbeiten klappt es zwar und er liefert mir das gewünscht ergebnis nur leider erscheint folgende fehlermeldung

    Windows does not support dates prior to midnight

    was ist da los ?

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von rodemkay
      Windows does not support dates prior to midnight

      was ist da los ?
      das hatten wir doch schon!

      siehe mein posting in diesem thread vom 28-09-2004, 12:44.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #18
        mach echo $datum; dann weisst du's

        Kommentar


        • #19
          also echo $datum liefert 1096408800
          und echo $datum1 29.09.04

          sollte doch eigentlich so richtig sein

          EDIT: also er meckert über die zeile mit datum1

          Kommentar


          • #20
            gehe ich recht in der annahme, dass es keine medung gibt, wenn du den wert direkt einsetzt,
            PHP-Code:
            $datum strtotime("30-Sep-04") ;
            $datum1 date("d.m.y"$datum) ; 
            ?

            dann ist es vermutlich immer noch der fall, dass du diese funktionalität irgendwann mal mit einem ungültigen wert aufrufst - hast du das ganze immer noch in einer schleife stehen?

            dann lass dir doch den übergebenen wert mal zur kontrolle mit ausgeben,
            PHP-Code:
            $datum strtotime("$zeile[0]") ;
            echo 
            '#'.$zeile[0].'#<br>';
            $datum1 date("d.m.y"$datum) ; 
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #21
              kann es sein, dass du um eine Zeile oder so verpasst hast, denn du sprichst urprünglich von 30-Sep-04, und nun ...

              Kommentar


              • #22
                ich hoffe ich strapaziere euch nicht zu sehr (habe schon ein schlechtes gewissen)

                eigentlich hat das ganze schon nix mehr mit dem eigentlichen topic zu tun ist aber immernoch dasselbe script schreibe es deshalb in diesem thread fort ich hoffe das ist ok.

                also mein script liest aus einer textdatei gewisse werte aus und verarbeitet sie weiter. mit den informationen werden daten von einer url abgerufen. leider kommt es manchmal vor, das die angeforderte url nicht erreichbar ist, nun möchte ich das er automatisch überprüft ob die daten in eine weitere textdatei geschrieben wurden, wenn nicht soll er es später nochmal versuchen. bekomme dazu folgende fehlermeldung

                Warning: fopen() [function.fopen]: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found in C:\Apache\apachefriends\xampp\htdocs\test1.php on line 17

                Warning: fopen(http://www.url.de/table.csv?a=8&b=27...=d&ignore=.csv) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in C:\Apache\apachefriends\xampp\htdocs\test1.php on line 17

                Warning: fgets(): supplied argument is not a valid stream resource in C:\Apache\apachefriends\xampp\htdocs\test1.php on line 18



                habe derzeit eine schleife von 30 url aufrufen und dabei kommt das maximal 1mal pro Durchlauf vor, beim nächsten durchlauf betrifft es einen anderen wert, also liegt es nicht an den werten sondern an der inet präsenz
                EDIT:
                edited by asp2php. Warum haust du Fehlermeldungen in PHP-Tag rein?
                Zuletzt geändert von asp2php; 30.09.2004, 10:55.

                Kommentar


                • #23
                  Original geschrieben von rodemkay
                  Warning: fopen() [function.fopen]: HTTP request failed! [color=red]HTTP/1.1 404 [/color]Not Found in C:\Apache\apachefriends\xampp\htdocs\test1.php on line 17

                  Warning: fopen(http://www.url.de/table.csv?a=8&b=27...=d&ignore=.csv) [function.fopen]: failed to open stream:[color=red] No such file or directory[/color] in C:\Apache\apachefriends\xampp\htdocs\test1.php on line 17
                  liest du die Fehlermeldung nicht

                  Kommentar


                  • #24
                    Original geschrieben von wahsaga
                    gehe ich recht in der annahme, dass es keine medung gibt, wenn du den wert direkt einsetzt,....
                    dann lass dir doch den übergebenen wert mal zur kontrolle mit ausgeben,
                    PHP-Code:
                    $datum strtotime("$zeile[0]") ;
                    echo 
                    '#'.$zeile[0].'#<br>';
                    $datum1 date("d.m.y"$datum) ; 
                    ja läuft über eine while schleife

                    habe ich gemacht und den fehler gefunden

                    #29-Sep-04#
                    #28-Sep-04#
                    #27-Sep-04#
                    ##

                    ist die ausgabe die letzte zeile der datei enthält kein gültiges datum daher also. wie entferne ich das ganze ?

                    Kommentar


                    • #25
                      Original geschrieben von asp2php
                      liest du die Fehlermeldung nicht
                      doch ich lese sie die datei wird on the fly generiert und normalerweise funktioniert das auch nur eben in 1 von 60 abrufen gibt es das problem, d.h. beim nächsten abruf funktioniert es z.b. wieder. nun möchte ich aber das er bei diesem fehler einen neuen versuch startet solange bis es funktioniert. wie gesagt der fehler kommt nur selten vor .

                      ich habe es in php tag gepackt, damit es übersichtlicher und besser zu lesen ist.

                      Kommentar


                      • #26
                        Original geschrieben von rodemkay
                        wie entferne ich das ganze ?
                        du meinst überspringen? mach 'ne Überprüfung mit if.

                        Kommentar


                        • #27
                          Original geschrieben von rodemkay
                          doch ich lese sie die datei wird on the fly generiert und normalerweise funktioniert das auch nur eben in 1 von 60 abrufen gibt es das problem, d.h. beim nächsten abruf funktioniert es z.b. wieder. nun möchte ich aber das er bei diesem fehler einen neuen versuch startet solange bis es funktioniert. wie gesagt der fehler kommt nur selten vor .
                          Bedeutet das, dass die Dateien auf dem anderen Server, während du liest,automatisch erzeugt wird, und wenn du Pech hast, liest du in dem Moment ein, wo die Datei nicht existiert? Nun willst du dein Script an der Stelle immer weiter versuchen lassen, bis die Datei eingelesen wird? Wenn ja hast du 2 Möglichkeiten:
                          1. per while versuchen, solange zu öffen, bis es klappt -> nicht ratsam, weil es schnell zu einer Endlosschleife entartet.
                          2. per for mit einer gewissen Anzahl der Versuche, wenn danach immer nicht klappt, Datei überspringen, weiter machen.
                          In beiden Fällen musst du den Fehler von fopen manuell abfangen.

                          Kommentar


                          • #28
                            ja ganz genau so die werden erst generiert und ich denke das das script dann vielleicht zu schnell ist um die daten zu empfangen.

                            wie kann ich überprüfen ob die datei geöffnet werden konnte (also per script) ?

                            Kommentar


                            • #29
                              Original geschrieben von rodemkay
                              ist die ausgabe die letzte zeile der datei enthält kein gültiges datum daher also. wie entferne ich das ganze ?
                              du hast den thread (u.a.) mit der frage eröffnet, wie du die erste zeile von der auswertung ausnimmst - da ist das doch wohl ein ziemlich ähnlich gelagertes problem, über das du jetzt erst mal selber ein wenig nachdenken könntest, bevor du uns dein komplettes script erstellen lässt, meinst du nicht ...?


                              (zugeben, es ist etwas komplizierter als bei der ersten zeile, da du die gesamte zeilenanzahl wissen musst. aber wie gesagt, ein bisschen selber denken und eine problemlösung suchen, könnte jetzt langsam echt mal nicht schaden ...)



                              wie kann ich überprüfen ob die datei geöffnet werden konnte (also per script) ?
                              fopen() hat auch einen rückgabewert - schau dir mal die beschreibung im manual an.
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar


                              • #30
                                ich mach mir ja meine eigenen gedanken, ich stele ja nur die fälle ein die ich selbst nicht gelöst bekomme

                                das ist das was ich in meinem script hatte, nur leider funzt es nicht

                                PHP-Code:
                                $count file($statistik);
                                       foreach (
                                $count as $value) {}
                                       
                                $count1 count($count)-2;
                                       
                                $co=0;
                                       echo 
                                $count1.$count
                                $statistik ist die datei die geöffnet wird.

                                $count 1 gibt mir die anzahl aus, -2 deshalb weil die erste und letzte zeile weg soll. die erste wird übersprungen und ab da eben die restlichen zeilen aber irgendwie gibt $count mir nur Array1 wider.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X