soll vergleichen mit MySQL-Eintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von asp2php
    Doch.
    Wieso?

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von hasch
      Wieso?
      weil zumindest dem code zu folge, den du als txt-datei angehängt hast, $row nach deiner while-schleife ganz sicher den wert false haben wird.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #18
        Wieso?
        weil das die abbruch-bedingung der while ist? weil sonst die schleife bis übermorgen und länger laufen würde?
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #19
          Achso, das wusste ich nicht, ich ging davon aus, dass es true ausgibt, wie kann ich denn dann mein Problem beheben?

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von hasch
            Achso, das wusste ich nicht, ich ging davon aus, dass es true ausgibt,
            dann informiere dich bitte das nächste mal im manual, was die funktionen, die du benutzt, eigentlich machen!
            wie kann ich denn dann mein Problem beheben?
            na in dem du dir beispielsweise den/die benötigten werte in einer anderen variablen ablegst, die nicht durch die abbruchbedingung der while-schleife überschrieben wird ...
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #21
              Ja, das geht aber nicht anders, als in einer while Schleife, da für jede News diese Ausgabe erfolgen soll.

              Kommentar


              • #22
                Hm... erkläre erstmal was du mit den 2 Abfragen vor hast? Besteht eine Verbindung zwichen den beiden? Wenn ja wie?
                PHP-Code:
                $abfrage "SELECT kategorie_name, kategorie_icon FROM wfcms_cats";
                  
                $ergebnis mysql_query($abfrage);
                  while(
                $row mysql_fetch_object($ergebnis))
                  {
                  }

                $abfrage2 "SELECT titel, autor, datum, inhalt, quelle, id, kategorie 
                           FROM wfcms_news ORDER BY datum DESC LIMIT 2"
                ;
                  
                $ergebnis2 mysql_query($abfrage2);
                  while(
                $row2 mysql_fetch_object($ergebnis2))
                    {
                    echo 
                "News ID: $row2->id<br>$row2->titel$row2->autor
                              
                $row2->datum<br>$row2->kategorie$kategorie_icon<br><br>";
                    } 
                BTW: bei dem Minicode kannst du ruhig ins Forum posten, beachte bitte, dass die Codezeile nicht zu lang wird, dass man beim Lesen nach rechts scrollen muss. Richtwert: Auflösung 1024 x 768

                Kommentar


                • #23
                  Original geschrieben von hasch
                  Ja, das geht aber nicht anders, als in einer while Schleife, da für jede News diese Ausgabe erfolgen soll.
                  habe ich gesagt, dass du es unbedingt ohne die while-schleife machen sollst? wenn du das so machen willst, lass dich von mir nicht abhalten ... du kannst dir ja auch in der ersten while-schleife erst mal alle kategorien in einem array ablegen ...



                  aber evtl. wäre es sowieso günstiger, diese zuordnung gleich DB-seitig durch einen JOIN erledigen zu lassen ...
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich habe jetzt mal verbessert:

                    PHP-Code:
                    <?php  require('confic.inc.php');  require('db.php');
                    $abfrage "SELECT kategorie_name, kategorie_icon
                    FROM wfcms_cats"
                    ;
                    $ergebnis mysql_query($abfrage);
                    while(
                    $row mysql_fetch_object($ergebnis)){
                    $cat_name $row->kategorie_name;
                    $cat_icon $row->kategorie_icon;    }


                    $abfrage2 "SELECT titel, autor, datum, inhalt, quelle, 
                    id, kategorie FROM wfcms_news ORDER BY datum DESC
                     LIMIT 2"
                    ;
                    $ergebnis2 mysql_query($abfrage2);
                    while(
                    $row2 mysql_fetch_object($ergebnis2))      { 
                    if(
                    $cat_name == $row2->kategorie){      $cat_icon_url $cat_icon; }
                    echo 
                    "News ID: $row2->id<br>$row2->titel$row2->autor,
                    $row2->datum<br>$row2->kategorie,$cat_icon_url<br><br>";      }      ?>
                    Die 1. Abfrage fragt nach dem Kategorienamen und dem icon-Pfad dazu, die 2. fragt den Newsinhalt, wie Titel, Inhalt, Autor, Datum, etc. ab.
                    Ich habe jetzt ne Variable festgelegt, leider wird aber nur ein Datensatz(eine Reihe) darin gespeichert (1.Abfrage), ausgegeben wird es dann auch richtig, aber ebend nur für eine Kategorie, ich würde es gerne so machen, dass in der Variable $cat_name alle Kategorienamen gespeichert würden, dann könnte er ja für alle News vergleichen oder?).
                    Zuletzt geändert von ; 06.10.2004, 14:59.

                    Kommentar


                    • #25
                      Original geschrieben von hasch
                      Ich habe jetzt ne Variable festgelegt, leider wird aber nur ein Datensatz(eine Reihe) darin gespeichert (1.Abfrage),
                      natürlich, weil du dir ja in der schleife die variable immer wieder überschreibst!

                      logisch nachdenken ist irgendwie nicht so deine stärke, oder?

                      ich würde es gerne so machen, dass in der Variable $cat_name alle Kategorienamen gespeichert würden
                      möchtest du dann jetzt vielleicht endlich mal ein array zum ablegen dieser daten benutzen, wie ich dir das hier schon seit mehreren antworten vorzuschlagen versuche?

                      und frag jetzt bitte nicht wieder "aber wie denn?", sondern denke zuerst mal selbst drüber nach, danke.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #26
                        @hasch, mach dir mal Gedanken über diese Aussage:

                        Original geschrieben von wahsaga
                        aber evtl. wäre es sowieso günstiger, diese zuordnung gleich DB-seitig durch einen JOIN erledigen zu lassen ...
                        Tipp: schau dir mal den Sticky-Thread im SQL-Forum an: http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=28292

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X