Brauch Hilfe bei ner kleinen Sache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauch Hilfe bei ner kleinen Sache

    So ein Anfänger braucht mal wieder Hilfe^^
    Ich hab folgendes zusammenbekommen.
    Auf meine Seite gibt es viele Downloads und ich will demnächst was einbauen, so das jeden User nur eine begrenzte Anzahl an Downlaods pro Tag zur verfügung stehen.
    Hier erstmal das Script was ich bis jetzt zusammen bekommen habe:
    PHP-Code:
    if (isset($id)) {
        
    $sql "SELECT * FROM users WHERE ID='$pid'";
        
    $sql mysql_query($sql,$conn);

        
    $row mysql_fetch_assoc($sql);
        
    $klicks $row['dlcount'];

        
    $neu_klicks $klicks 1;
        
    $update "UPDATE users SET dlcount = $neu_klicks WHERE ID='$pid'";
        
    $update mysql_query($update,$conn);

    Klickt man aufn Link steigt der dlcount prima um 1 zähler an.
    Nur jetzt folgendes problem.
    Ich hab noch eine extra spalte die den Namen dlcountmax trägt. Dort steht halt die zahl der Downloads drinne die einem User zu verfügung steht.
    Ich mein Script steht jetzt nur das halt der dlcount jedesmal um 1 Zähler steigen soll. Wie mach ich jetzt das er vorher noch kontrolliert ob der vorhandene dlcount nicht die zahl in dlcountmax überschreitet und wenn das maximum erreicht ist ne art fehlermeldung rausgibt?
    Hab da leider keine Lösung parat

  • #2
    na, < und > solltest du aber noch aus der Grundschule kennen!

    if() gehört zu den Grunlagen.

    Kommentar


    • #3
      Wofür die Klammer < und > sind weiß ich.
      Die sind ja auch schon lange drinne, sonst würd ja auch gor nichts gehen.
      das was ich hier reinkopiert habe is ja auch nur ein teil vom ganzen, denn der rest ist dafür nciht wichtig^^

      Und ich brauch irgendwie passende codezeilen, weil ich grad überhaupt nicht weiterkomme

      Kommentar


      • #4
        wenn dlcount den gleichen wert wie dlcountmax hat,
        dann gib die fehlermeldung aus
        sonst
        mache das was oben steht
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Die sind ja auch schon lange drinne, sonst würd ja auch gor nichts gehen.
          Davon sehe ich leider nichts, oder meinst du die beiden, die du um 90 Grad gedreht hast:
          So ein Anfänger braucht mal wieder Hilfe^^
          Und ich brauch irgendwie passende codezeilen, weil ich grad überhaupt nicht weiterkomme
          Tasse Kaffe dazu??? "weil ich grad nicht weiterkomme" ist ne Aussage über dich, hat aber null mit dem Script zu tun. wie(so) meinst du sollte ich dir helfen?

          Kommentar

          Lädt...
          X