tabelle <> stammbaum <> geht nicht in meine birne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    nein, wenn du dynamisch bleiben willst, generierst du das array auch dynamisch. die regeln sind doch bekannt. das statisch abzulegen spart vielleicht ein wenig rechenzeit, ist imho aber unnötig.

    taste dich mal schritt für schritt ran. dann ist es auch nicht mehr soooo schwer.
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #17
      ich schon wieder - bin am vortasten

      wie kann ich eine funktion sich selber aufrufen lassen mit einem neuen wert?


      und zwar ich folgendes:

      for ($i=1; $i<=3; $i++) {
      if ($i == 3) {
      $i = 1;
      for ($j=1; $j<=3; $j++) {
      ---> mach die $i-schleife
      --> wenn $j == 3 --> dann mach parallel zu dieser die gleiche for-schleife nur statt $i nimm $j und statt $j steht $k...
      }
      }
      }

      was soll das ergebnis sein?

      --> $i: 1, 2, 3
      --> $j: 1
      --> $i: 1, 2, 3
      --> $j: 2
      --> $i: 1, 2, 3
      --> $j: 3
      --> $i: 1, 2, 3

      --> $k: 1

      --> $i: 1, 2, 3
      --> $j: 1
      --> $i: 1, 2, 3
      --> $j: 2
      --> $i: 1, 2, 3
      --> $j: 3
      --> $i: 1, 2, 3

      --> $k: 2

      usw. und wenn $k == 3 dann eine neue variable mit 1 beginnen und entsprechend integrieren...

      Kommentar


      • #18
        "rekursion" ist dein freund ... definiere eine eigene funktion => mache_array($wert). innerhalb der funktion läuft deine schleife. wenn ein bestimmter zustand eintrifft, wird die funktion erneut aufgerufen. achte dabei auf rückgabe werte => return.
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #19
          bitte gib mir doch noch einen hinweis für die schnitzeljag. ich finds ja auch recht spannend was da rauskommt aber: PLEASE. sei so gut. was konkreteres.

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von Wurzel
            achte dabei auf rückgabe werte => return.
            OffTopic:

            Kommentar


            • #21
              ein ziemlich simples - und zugegeben, sinnfreies - beispiel für eine rekursion:
              PHP-Code:
              <?php
              function mache_array($start=0$end=5$array=array())
              {
                  for(
              $i=$start$i<$end$i++)
                  {
                       if(
              $i==2)
                        {
                            
              $array[] = mache_array(510);
                          }
                          else
                          {
                            
              $array[] = $i;
                       }
                  }            
                  return 
              $array;
              }     
              $out mache_array();
              echo 
              '<pre>';
              print_r($out);
              echo 
              '</pre>';
              ?>
              Kissolino.com

              Kommentar


              • #22
                danke für deine mühe. aber - es ärgert mich selber - glaubs mir --> was soll denn da passieren? hätte deines zum ausprobieren übernommen. da geht gar nix.

                Kommentar


                • #23
                  dann wird's wohl daran liegen, wie du es bei dir eingebaut hast, weil der code an sich sollte funktionieren

                  was dir (bzw. uns) da helfen sollte, sollte dir selbst einfallen
                  mfg - sagg

                  Kommentar


                  • #24
                    also nachdem ich ja offenbar schon die gesamte gemeinde ärgere starte ich meinen letzten versuch: wie kann das falsch eingebunden sein? ich hab jetzt auch noch in einem funktionierenden dokument - um alle zweifel auszuschliessen - das script einkopiert. (alles zwischen <? ?> rausgelöscht und das script reingegeben).

                    ich hab auch noch alle leerräume rausgenommen, falls es da was kurioses beim kopieren übernommen hätte.

                    es tut mir leid. es funktioniert nicht. und - nachdem ich die rekursion selber schon nicht behirne - ich weiss nicht warum.

                    Kommentar


                    • #25
                      wenn du an dem code oben nix verändert hast sollte er funktionieren, hab ihn gerade mal getest, funzt einwandfrei, wenn du ihn an deinen angepasst hast (bzw. es versucht hast ), dann solltest du halt mal den code zeigen
                      mfg - sagg

                      Kommentar


                      • #26
                        Original geschrieben von Wurzel
                        ein ziemlich simples - und zugegeben, sinnfreies - beispiel für eine rekursion
                        ^^ steht da etwas in der art wie "bau das ein und dein problem ist gelöst"? nein.

                        du wolltest wissen:
                        wie kann ich eine funktion sich selber aufrufen lassen mit einem neuen wert?
                        anwort: rekursion

                        Kissolino.com

                        Kommentar


                        • #27
                          ich kenn mich jetzt langsam aber wirklich nicht mehr aus.

                          wenn sagg meint, der funzt so wie er ist, dann weiss ich nicht warum er bei mir wo ich nichts verändert hab nicht funzt.

                          und warum meint wurzel, dass der nicht zum einbauen ist?

                          ich hab ihn nicht in mein script eingebaut. also so doof bin ich auch wieder nicht. ich hab ihn einfach genommen. in ein doc eingebaut und geschaut was passiert. und da passiert gar nix. nicht einmal ein test-echo geht. also muss was dran nicht stimmen. denk ich mir in meiner bescheidenen logik.

                          sollte das script jetzt was verursachen in einem leeren dokument? oder wars doch ein theoretisches beispiel?

                          Kommentar


                          • #28
                            @nostein
                            ich weiss nicht, was du mit dem code veranstaltest, aber copy&paste + 1x parsen gibt das aus:
                            Code:
                            Array
                            (
                                [0] => 0
                                [1] => 1
                                [2] => Array
                                    (
                                        [0] => 5
                                        [1] => 6
                                        [2] => 7
                                        [3] => 8
                                        [4] => 9
                                    )
                            
                                [3] => 3
                                [4] => 4
                            )
                            zurück zu deinem tabellenproblem: du brauchst dafür keine rekursion ... das ganze lässt sich mit ein paar schleifen lösen.

                            tipp: schau dir an, wo die 1en erscheinen, dann auf welcher position ein anderer wert zuerst vorkommt ... es ist 2 hoch x ... der wert wiederholt sich im abstand von 2 hoch y ... es gibt eine abweichung der reihe am anfang und in der mitte ... deswegen reicht es, wenn du nur eine hälfte berechnest, start- und mittelwert einbaust und die berechneten werte nochmal anhängst.
                            Kissolino.com

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X