Template Klasse - Rekursiv Pattern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    zuerst den innersten Treffer ersetzt, und sich dann nach außen vorarbeitet?
    hmm, wie ist es denn jetzt? (ja, umgekehrt, wirst du sicher sagen ^^).

    eigentlich suchst du dir doch den match, holst dir den inneren teil, und gehst rekursiv bis zum innersten, oder nicht? dann ersetzt du doch das innerste zuerst? oder nicht?
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #62
      Hm, stimmt.
      Naja... Ich dummkopf..

      Ich hab, zu hoffentlich guter Letzt, noch ein weiteres Problem.

      Der Anwender der KLasse soll ja nicht nur die Arrays per Funktion an die Klasse weitergeben können, sondern ihnen in z.B. einer Schleife Werte zuweisen können:

      PHP-Code:
      <?php
      for($i=0;$i<5;$i++) {
          
      $tpl->assignB('arrayKey','Value','arrayName');
          
      $tpl->saveB('arrayName');
      }
      ?>
      Hier weise ich dem array arrayName den Wert Value zu dem key arrayKey zu. die Funktion saveB ist dafür da, dass in der Klasse der Index des Arrays um einen erhöht wird (damit arrayKey bei jedem Schleifendurchlauf nicht überschrieben wird.)

      Soweit natürlich kein Problem.
      Problematisch wird es, wenn es eine weitere Schleife gibt.
      Beispiel:
      PHP-Code:
      for($i=0;$i<5;$i++) {
          
      $tpl->assignB('arrayKey','Value','arrayName');
          for(
      $i=0;$i<5;$i++) {
              
      $tpl->assignB('bla','wert','test');
              
      $tpl->saveB('test');
          }
          
      $tpl->saveB('arrayName');

      Das array test, welches in der Inneren Schleife gefüllt wird, hat jetzt natürlich 5*5 Elemente. Theoretisch ist das auch richtig so, aber da meine Parse-funktionen erst nach beiden Schleifen ausgeführt werden, werden nachher bei jedem Aufruf des Blockes test innerhalb des Blockes arrayName alle 25 Elemente angezeigt. Also sind es nachher 125 Ausgaben.

      Wie kann ich das so verhindern, dass ich
      a) nachher möglichst wenig zusätzliche Funktionen benötige (saveB() stört mich schon) und
      b) diese Schleifen beliebig tief verschachteln kann und alles noch einwandfrei funktioniert.

      MfG Oli

      PS: Danke für die Hilfe übrigens, alle zusammen.

      Kommentar


      • #63
        Original geschrieben von asp2php

        OffTopic:
        Nee, wenn das Thema einem interessiert, dann beantwortet er auch, keine Sorge. Außerdem wenn du nachher zum Ziel kommst, und irgendjemand sowas sucht dann muß er nicht enttäuscht sein, weil der Thread mitten drin aufhört
        Scheinbar interessiert es keinen...

        Kommentar


        • #64
          OffTopic:
          RegEx-fanatischer Coder gibts ja auch nicht viel hier, den meisten (wie ich) wird's schon schwindlig, wenn man das Wort sieht oder hört

          Kommentar


          • #65
            Ich wollte es bei mir zuerst auch so machen, aber wenn du das umgekehrt rekursiv aufbauen willst, dann fliegst du bei so einem code auf die schnauze
            Code:
            {loop first_array into first}
              {first.field_1}<br />
              {loop first.field_2 into second}
                {second.field_x}
              {endloop}<hr />
              {first.field_3}
            {endloop}
            wenn die innere schleife also über werte der äußeren schleife iteriert wird's haarig...


            ich würde mir daher momentan einfach alle tags raussuchen, im obigen beispiel wären das 7 stück
            die tags gehe ich einzeln durch, generiere php-code und solange das erste loop noch nicht geschlossen ist (hilfsarray in dem die tags der reihe draufgepackt/wieder runtergenommen werden), wird jede variable namens first entsprechend ersetzt

            ich denke, damit kann ich schachteln soviel wie ich will, die umsetzung aber ist noch nicht zu 100% fertig...
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #66
              mal davon abgesehen dass ich deinen Beitrag nur ca. zur Hälfte verstanden habe:

              Was passiert denn bei deinem "into first"?

              Bei mir soll die innere Verschachtelung des arrays allerdings auch ein vollkommen unabhängiges Array sein können.

              MfG Oli

              Kommentar


              • #67
                Code:
                {loop first_array into first}
                  {first.field_1}<br />
                  {loop first.field_2 into second}
                    {second.field_x}
                  {endloop}<hr />
                  {first.field_3}
                {endloop}
                und
                Code:
                {section name=first loop=$first_array}
                  {$first_array[first].field_1}<br />
                  {section name=second loop=$first_array[first].field_2}
                    {first_array[first].field_2[second].field_x}
                  {/section}
                  {$first_array[first].field_3}<hr />
                {/section}
                produzieren gleiche ergebnisse, jetzt klar?

                im prinzip gibt's ja bei der verschachtelung drei (kombinierbare) möglichkeiten
                1. die innere schleife iteriert über ein array, dass sich aus der äußeren schleife ergiebt (siehe beispiel)
                2. in der inneren schleife werden sowohl werte aus der inneren als auch aus der äußeren schleife ausgegeben
                3. in der inneren schleife werden keine werte aus der äußerenschleife ausgegeben oder sonst irgendwie verwendet
                wenn du jetzt deinen code von innen nach außen abarbeitest, fängst du ja mit der inneren schleife an.
                das heißt für mich, dass du bei den möglichkeiten 1) und 2) probleme bekommen wirst, da du ja da mit werten arbeiten müsstest, die du noch gar nicht kennst
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #68
                  Ich mach sowas mit der PEAR Klasse Template IT
                  Die find ich persönlich perfekt.
                  Warum das Rad neu erfinden??
                  PHP Code Schnipsel

                  Kommentar


                  • #69
                    Original geschrieben von Foggy
                    Ich mach sowas mit der PEAR Klasse Template IT
                    Die find ich persönlich perfekt.
                    Warum das Rad neu erfinden??
                    Naja, du machst fast ausschließlich Dinge, besonders im Hobby, die irgendjemand schonmal gemacht hat.

                    Ich möchte das Rad gerne neu erfinden, weil ich danach wenigstens etwas stolz auf meine Klasse sein kann.

                    @mrhappiness:
                    Deine Lösung hab ich jetzt verstanden. Ich schau mal was ich draus mache.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X