Passwortschutz (sicherheit)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Und was ist, wenn man sha1 mit md5 & anderen kombiniert ?
    Bevor ich nicht in einem angemessenen Alter bin, werde ich keine Witze mehr über schmalle machen!
    - Zitat Berni

    Kommentar


    • #32
      was soll dann sein?

      md5 = md5 = relativ sicher²
      sha1=sha1 = relativ sicher³


      es ist egal wie oft, oder mit was man es in einen hash-wert umwandelt..

      Von MrHappiness
      sha1 ist im prinzip das gleiche, nur mit 160 statt 128bit => durchschnittlich 2^80 versuche

      2^64: 18.446.744.073.709.551.616 => Versuche
      2^80: 1.208.925.819.614.629.174.706.176 => Versuche

      Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
      sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

      Kommentar


      • #33
        ist verdammt unwahrscheinlich, dass zwei worte gleiche hashs haben. letztens erst gelesen - nach langer suche wurden zwei matrizen gefunden (ca. 12x6, meine ich), die sich in 3 elementen unterscheiden und trotzdem den gleichen hash-wert haben. die wissenschaftler, die es geschafft haben, meinten jedoch - nur durch bruteforce gefunden.

        md5+sha1 ist nicht sinnvoller, als md5+md5 (ich meine 2md5 natürlich ), s. oben.

        p.s. xManUx - wenn auch (2^64)*(2^80) = 2^144 versuche - die stochastik schließt keine möglichkeit aus, beim zweiten mal das richtige ergebnis zu finden
        Zuletzt geändert von penizillin; 29.11.2004, 16:09.

        Kommentar


        • #34
          p.s. xManUx - wenn auch (2^64)*(2^80) = 2^144 versuche - die stochastik schließt keine möglichkeit aus, beim zweiten mal das richtige ergebnis zu finden
          ich dachte, ich hätte mich richtig genug ausgedrückt, dass ich es verstanden habe und es egal ist - mit was kombiniert oder wie oft ein string in einen hash-wert umgewandelt wird... :P



          md5 = 128 bit = 2^64: 18.446.744.073.709.551.616 => egal wie oft der string m5d durchlief oder/und verschlüsselt wurde durch ascii

          sha1 = 160 bit = 2^80: 1.208.925.819.614.629.174.706.176
          => egal wie oft der string m5d oder/und sha1 durchlief oder/und verschlüsselt wurde durch ascii

          Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
          sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

          Kommentar


          • #35
            Kann man nicht andere (eigene) Algorythmen noch verwenden, um die sicherheit zu erhöhen?
            Bevor ich nicht in einem angemessenen Alter bin, werde ich keine Witze mehr über schmalle machen!
            - Zitat Berni

            Kommentar


            • #36
              du gehst irgendwie davon aus, dass der böse junge von nebenan dein verschlüsseltes passwort bereits hat und schon mit der entschlüsselung angefangen hat.

              die sicherheit wird in erster linie durch richtige konfiguration des servers und die qualität deiner anwendung erreicht. wie gesagt - richtig programmiertes script kann schonmal die möglichkeit ausschließen (oder nahezu ausschließen), dass jemand an den hash deines passworts drankommt - und wenn er das geschafft hat, dann ist nicht md5 oder sh1 schuld, sondern deine anwengung.

              Kommentar


              • #37
                Das kannst du ganz sicher. Und solange niemand die Methode der Codierung kennt, ist die Verschlüsselung sehr sehr sicher v.a. wenn du Einmal-Schlüssel verwendest.

                Folgende Frage stellt sicher aber: Wenn du Daten verschlüsselt austauschen willst, dann muss dein Gegenüber die Art der Verschlüsselung kennen. Da dann aber die Methode bekannt ist, ist die Sicherheit gleich gross wie bei md5().
                Klar wenn du ganz grosse Schlüssel verwendest, kannst du die Sicherheit noch erhöhen.
                Das heisst aber nur, dass ein BruteForcer länger braucht bis er alle Möglichkeiten durchprobiert hat

                Die nach heutigem Stand sicherste Verschlüsselung sind asymetrische Schlüssel, wie sie z.B. PGP verwendet d.h. es existiert ein öffentlicher Schlüssel zum Verschlüsseln und ein Privater zu Entschlüsselung. Wenn du dann die Schlüssel bei PGP regelmässig änderst, dann kommst du an so etwas wie Sicherheit heran.
                Absolute Sicherheit gibt's aber ned...


                Gruss


                tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #38
                  was die sicherheit natuerlich noch etwas erhöhen könnte, wärte den kompletten login über eine https abfrage laufen zu lassen,
                  das sorgt zumindestens dafür dass deine daten die du sendest nicht
                  so leicht abgefangen werden können ...

                  denn sonst bringt der beste algo.. nix, wenn du deine daten im klartext durch das ganze netz jagst ...

                  allerdings bleibt da immer noch zu überlegen, wieviel sicherheit man wirklich brauch ...

                  wenn dein server aber ssl unterstützt wär das auf jedenfall ne möglichkeit ....

                  gruss
                  iglo

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X