PHP und Datenbanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP und Datenbanken

    allo!
    Ich bin ein absoluter php-Neuling und scheitere an einer (wahrscheinlich) ziemlich leichten Aufgabe:

    Und zwar sollte ich eine Htm-Site mit einer Datenbank via php verbinden... sowie ich das sehe (bitte korregiert mich), schreibe ich zuerst diese Zeilen in den html-Body:
    <script language="php">


    $host = "abc";
    $user = "abc";
    $pw = "abc";
    $dbname = "abc";

    $connect = mysql_connect($host, $user, $pw);

    if (!$connect)
    { echo "Keine Verbindung möglich!";
    exit;}
    </script>

    dann kommt wieder der Rest in HTML unter anderem auch ein Forumlar, mit dem ich Werte in die Tabelle eingeben kann, welche rauslöschen, und mir verschiedene Datensätze ansehen kann (also zu nächsten bzw. vorherigem wechseln).

    darunter hätte ich geschrieben:
    <script language="php">
    $eintrag = "INSERT INTO Personal (P_ID, Name, Vorname, PLZ, Strasse)
    VALUES
    ('$P_ID', '$Name', '$Vorname', '$PLZ','$Strasse')";
    </script>

    Soweit, sogut. Aber wie funktioniert das dann, dass der Anwender einfach in die Formularfelder Werte eingibt, auf den Button abschicken klickt - und es steht in der Datenbank?
    Und wie zum Teufel kann ich zwischen Datensätzen wechseln?

    Bin ganz ganz nahe am Nervenzusammenbruch und bettle um Hilfe...

  • #2
    ich glaub dir fehlen da einfach die basics,
    schau dich doch als erstes mal auf www.schattenbaum.net um.

    deine fragen werden da garantiert direkt erklärt.

    Ich denke es wird zu ausführlich dir hier alles zu erklären
    Anwälte in Vulkane werfen -
    Wer anderen eine Bratwurst brät, der besitzt ein Bratwurstbratgerät!

    Kommentar


    • #3
      Puh, das ist ja ein ganz schönes Durcheinander...

      Du hast noch kein laufendes PHP-Script geschrieben, vermute ich.

      Einige Links:
      www.schattenbaum.net
      www.php.net/manual/de
      http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/Reference.html

      und natürlich Grundlagen:
      http://de.selfhtml.org/

      Ansonsten würde ich empfehlen, erst einmal einige Scripte von anderen
      Usern anzuschauen, um selbst in das Thema zu kommen.
      EDIT:
      Und das natürlich auch: http://www.php-resource.de/tutorials/read/5/1/
      Zuletzt geändert von Heini81; 07.01.2005, 18:34.

      Kommentar


      • #4
        Danke, hab aber leider die meisten Seiten schon durch - da ist zwar meistens ganz toll beschrieben, was zu tun ist, aber wo ich die Zeilen hinpacken soll, da steh ich ziemlich im Regen.
        Kennt ihr vielleicht Seiten, wo es richtig fertige Codes gibt (und nicht nur Fragmente), an denen man sich orientieren kann?

        Mein größtes Problem ist im Moment ja folgendes: ich weiß, dass ich $eintragen = mysql_query($eintrag); brauche, um die Daten zur Datenbank zu schicken - wo ich es reintun soll, damit das mit Klick auf dem Button funktioniert - keine Ahnung...

        Trotzdem, DANKE für eure Hilfe!

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Nina21
          Kennt ihr vielleicht Seiten, wo es richtig fertige Codes gibt (und nicht nur Fragmente), an denen man sich orientieren kann?
          Hihi, schau dich mal um, wo du gerade drauf bist...
          Einfach oben auf "Scripts" klicken, da ist alles nach Kategorien sortiert.
          Viel Spass beim Lernen - geht auch relativ schnell, wenn man Lust dazu hat.

          Kommentar


          • #6
            Seh ich doch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr - heute eindeutig schon zu lange vor dem Computer... Dankeschön

            Original geschrieben von Heini81

            Viel Spass beim Lernen - geht auch relativ schnell, wenn man Lust dazu hat.
            Nunja, blöderweise hat aber der bemerkenswerte Lektor alles menschenmögliche daran gesetzt, dass mir die Lust vergangen ist

            Kommentar


            • #7
              Wenn du dir ein Buch holen willst, da findest du hier im Forum auch einige
              Tipps. Ich persönlich fand das Buch von Titus ganz gut für den Anfang.
              http://www.php-resource.de/buch/
              Gerade für Formulare und deren Verarbeitung konnte ich in der Anfangszeit
              (die auch noch nicht sooo lange her ist...) gute Tipps aus dem Buch holen.

              Kommentar

              Lädt...
              X