Cookies setzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von olimlad
    Habe bis jetzt keine Cokies eingabaut.
    und auch keine ahnung davon, wie sessions mit defaulteinstellungen funktionieren ...?

    andernfalls solltest du wissen, in welche richtung meine rückfrage zielte, und was sie mit deinem beobachteten "problem" zu tun haben könnte.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #17
      SID != leer, nur wenn Cookies nicht akzeptiert werden. Wenn du bei IE im Link SID sieht, dann akzeptiert IE für diese Seite keine Cookies, bei FF aber wohl, prüfe mal nach

      Kommentar


      • #18
        Bin zur Zeit auf der Arbeit, werde das mal heute prüfen.

        Was heist das jetzt genau? Wenn jemand Cokies erlaubt soll ich Cokies benutzen ansonsten über Links die Session ID übertragen oder wie?

        Ich teste das alles Lokal auf meinem Rechner. Das macht nichts aus oder?
        http://www.wii-show.com - Nintendo Wii News

        Kommentar


        • #19
          warum liest du http://www.php.net/manual/en/ref.session.php nicht? Session verwendet normalerweise Cookie um die SessionID beim User abzulegen, und das macht sie automatisch, sobald der USer Cookies erlaubt hat. Du, als Programmierer, mußt nur den Fall abfangen, wenn Cookies nicht erlaubt ist, indem du die SID an die URL hängst. Die SID wiederum wird von Parser gesetzt, wenn Cookies nicht erlaubt ist, sonst ist sie leer.

          Kommentar


          • #20
            Ok Danke das habe ich jetzt verstanden!
            http://www.wii-show.com - Nintendo Wii News

            Kommentar


            • #21
              Cookies setzen?

              Hi,

              also ich habe nach langem hin und her es hinbekommen meiner Homepage ein Login zu verpassen mit Sessions.

              ich benutze dabei die Hilfe von PHP falls Cookies erlaubt sind mit Cookies arbeiten ansonsten die SID automatisch anhängen.

              Nun zu meiner Frage. Muß ich in einem Cookie dann etwas ablegen?

              name oder passwort? Weil die lege ich soch sonst in der Session ab und überprüfe die Daten auf jeder Seite? Oder wie muß ich das machen. Habe einige beispiele gesehen die Cookies verwenden aber wiederum keine setzen, aber es gibt auch viele Beispiele die Cokies setzen und in der z.B. Den namen des Users ablegen.

              Wo liegt der sinn darin?
              http://www.wii-show.com - Nintendo Wii News

              Kommentar


              • #22
                Re: Cookies setzen?

                du hast sessions immer noch nicht verstanden.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #23
                  Du legst Daten in der Session ab.
                  Ob die Session dann als Cookie beim Client oder auf dem Server gespeichert wird braucht Dich nicht interessieren, das Handling übernimmt PHP.

                  Orientier Dich einfach nur an der Session und lese und schreibe Werte dort.

                  Kommentar


                  • #24
                    Ok Danke DSB

                    aber was mache ich mit dieser zeile:

                    setcookie(session_name(), session_id(), time()+3600);


                    da lege ich doch das Cookie an mit SID und wie lange die Session gültig sein soll oder wie?

                    @ wahsaga

                    Man muß schon ziemlich schlau sein um so etwas zu wissen. Hätte ich Sessions verstanden würde ich nicht Fragen und dieses Forum steht hier um anderen zu Helfen. Ich habe viel über sessions gelesen. Wenn du mir jetzt damit kommst das ich mehr lesen soll und erst hier fragen soll wenn ich alles verstanden habe, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. von deinen 10000 Postings sind bestimmt 3/4 die gleichen wie: "du hast es nicht verstanden".

                    Stell dir mal die Frage wenn dir jemand soetwas antwortet, ob dich das weiterbringt!

                    Wenn du nicht helfen willst dann verschwende den Traffic der Seite nicht und halt dich zurück.
                    http://www.wii-show.com - Nintendo Wii News

                    Kommentar


                    • #25
                      und dafür machst du wieder einen Thread auf? *zusammenführen*

                      du hast offensichtlich immer noch nicht verstanden, wie Session funz! Hast du 's im Manual schon gelesenen? Was verstehst du wieder nicht?

                      Kommentar


                      • #26
                        Original geschrieben von olimlad
                        Wenn du nicht helfen willst dann verschwende den Traffic der Seite nicht und halt dich zurück.
                        und du schaltest mal einen Gang zurück. Denn nach meiner Erklärung, hast du gesagt:
                        Original geschrieben von olimlad vom: 07-03-2005 09:27
                        Ok Danke das habe ich jetzt verstanden!
                        und nun das

                        Kommentar


                        • #27
                          Ich habe das Tutorial schon gemacht und einiges darübergelesen. Ich weiß das die SID über ein Cookie übergeben wird fals nichtüber Link oder anders rum aber es sind die kleinen sachen die ich zum teil nicht verstehe.

                          Ich habe gesagt das ich Sessions verstanen habe indem ich sie übergebe an adndere Scripts aber ich habe nicht gesagt das ich es verstanden habe mit Cookies. Ich weiß nur das die arbeti die Cookies übernehemen die SID zu übertragen! Ich brauche keinen Gang zurückzuschalten. Ihr habt auch dinge die ihr auf anhieb nicht versteht.
                          Zuletzt geändert von olimlad; 08.03.2005, 12:19.
                          http://www.wii-show.com - Nintendo Wii News

                          Kommentar


                          • #28
                            gut wie du meinst

                            Kommentar


                            • #29
                              Original geschrieben von olimlad
                              Ok Danke DSB

                              aber was mache ich mit dieser zeile:

                              setcookie(session_name(), session_id(), time()+3600);

                              da lege ich doch das Cookie an mit SID und wie lange die Session gültig sein soll oder wie?
                              Nochmal:
                              entweder Du nutzt Sessions und überlässt PHP dann auch das Handling der Sessions oder Du machst ein eigenes Sessionsystem und musst Dich dann selbst um die Cookies kümmern.

                              Das was Du da machst ist doppelt gemoppelt.
                              Wenn Du PHP-Sessions nutzt brauchst Du Dich überhaupt gar nicht um die Cookies kümmern und PHP auch nicht dazwischenfummeln.
                              Benutze einfach die bequemen Session-Befehle die Dir PHP freundlicherweise zur Verfügung stellt udn freue Dich darüber, dass das so einfach funktioniert.

                              Mit session_start() startest Du eine Session oder nimmst eine vorhandene Session wieder auf. Ob die Session per Cookie beim Client gespeichert wird oder die Session auf dem Server gespeichert wird (dann ist SID gefüllt), ist für Dich unwichtig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X