Größe einer Bilddatei prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    IFAIK rechnet die Industrie bis KB noch EDV-korrekt (1024-Faktor), ab MB wird einfach mit Faktor 1000 gerechnet. Daher ist auch die Angabe von z.B. DVD-Rohlinge mit 4,7 GB, obwohl es tatsächlich von ~4,3 GB die Rede ist. Genauso ist es mit HD-Kapazitätangaben.

    Kommentar


    • #17
      Intuition

      Also nochmal im Bereich von Festplattengrößen entspricht das "K" dem Faktor 1024, während es im Bereich von Übertragungsraten 1000 entspricht. Da liegt der ganze Unterschied, wie dass heutzutage natürlich Marketingtechnisch von irgendwelchen Schlipsträgern alles verdreht und verwurschtelt wird weiss ich nicht, aber so ist es meiner Meinung nach historisch und so steht es auch bei Cisco niedergeschrieben.




      Demnach können 56k Modems 56000Bit pro Sekunde übertragen, DSL z.B. 768k = 768.000 Bit usw., während eine 100MB Festplatte grundsätzlich 100*1024*8 Bit =819.200 Bit speichern kann.
      Zuletzt geändert von djayk; 12.03.2005, 13:34.

      Kommentar


      • #18
        Intuition

        Also nochmal im Bereich von Festplattengrößen entspricht das "K" dem Faktor 1024, während es im Bereich von Übertragungsraten 1000 entspricht. Da liegt der ganze Unterschied, wie dass heutzutage natürlich Marketingtechnisch von irgendwelchen Schlipsträgern alles verdreht und verwurschtelt wird weiss ich nicht, aber so ist es meiner Meinung nach historisch und so steht es auch bei Cisco niedergeschrieben.


        Kommentar


        • #19
          hier steht es auch .... wie du meinst. http://www.kegeln-erzgebirge.de/bits-bytes.html
          also 1 MBit = 1000 KBit

          ich würde das ganze aber mal als sonderschul-umrechnung titolieren ....

          ich rechne weiterhin im richtigen rahmen, nämlich 1024 !
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #20
            Wie alt bist du ?

            Ok, du scheinst ja echt zu viel Zeit zu haben, meinetwegen kannst du auch mit dem Faktor 2000 für K rechnen wenn du glaubst, dass das richtig ist
            Ich bin denke ich richtigerweise vom Gegenteil überzeugt.

            Kommentar


            • #21
              OffTopic:
              Na, die Kegler ausm Erzgebirge müssens ja wissen

              Kommentar

              Lädt...
              X