Bilder Upload per Skript

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilder Upload per Skript

    Moin,

    bei mir fuktioniert der Bilder Upload auf den FTP nicht.

    Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

    Warning: copy(C:\\test.jpg): failed to open stream: No such file or directory in intern_gallery.php on line 115

    Es gibt zwar noch weitere, aber das sind alles daraus resultierende Folgefehler:

    Die Zeile 115 (+- 3-4 Zeilen):

    PHP-Code:
    $path $bild_name;
    $pfad "gallery/".$bild_album."/";
    $upload pathinfo($path);
    copy($path$pfad.$upload['basename']); 
    Die CHMOD Rechte für den entsprechenden Ordner sind auf 777 gesetzt.
    Ich dachte erst, es wär ein PHP Safe-Mode Fehler, daher hab ich ihn vom Hoster auf Off stellen lassen. Laut PHPInfo ist er dies auch, jedenfalls in der lokalen Variante:

    Directive || Local Value || Master Value
    safe_mode || Off || On

    Mir fällt leider nix mehr ein, was ich noch machen könnte, daher meine Fragen: Muss das Master Value auch auf Off gestellt werden, gibt es vllt ein extra Verzeichnis in dem ich diese und weitere Funktionen nur Nutzen kann?

    Ich hoffe ich wurde allen Forumregeln gerecht,
    Gruss,
    Xim

  • #2
    du bist dir 100%ig sicher, dass der Pfad korrekt ist?

    Kommentar


    • #3
      Also auf dem localhost funktioniert es einwandfrei und die Ordnerhierachie hab ich nicht geändert. Der Pfad von der Festplatte C:\\bla.jpg wähle ich per <input type="file" name="bild_name"> aus und wird per POST-Methode übertragen, was anhand der Fehlermeldung auch ersichtlich ist, daher dürfte dieser auch korrekt sein.

      Dem Ordner "gallery" habe ich testweise auch mal die CHMOD Rechte 777 verpasst, was auch nichts gebracht hat.

      Ich hoffe ich konnte deiner Frage gerecht werden...

      Gruss

      Kommentar


      • #4
        also die fehlermeldung erscheint auf deinem webserver, richtig?

        Kommentar


        • #5
          richtig und nur da bzw. nen anderen hab ich nicht

          Kommentar


          • #6
            Wenn du auf dem Server chmod 777 gemacht hast, dann ist dort mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine Datei unter C:\\bla.jpg zu finden. chmod macht man nämlich für gewöhnlich auf Linux- bzw. Unix-Maschinen, Laufwerksbuchstaben wie C: gibt's da aber traditionell nicht.

            Vielleicht hilft's ja:
            Steuerung von Dateiuploads
            hopka.net!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Hopka
              [B]Wenn du auf dem Server chmod 777 gemacht hast, dann ist dort mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine Datei unter C:\\bla.jpg zu finden. chmod macht man nämlich für gewöhnlich auf Linux- bzw. Unix-Maschinen, Laufwerksbuchstaben wie C: gibt's da aber traditionell nicht.
              Da bringst du mich auf eine Idee, C:\\bla.jpg ist ja nicht auf dem Server sondern auf meiner lokalen Festplatte, ist es vielleicht möglich das die copy() Funktion nur für Dateien auf der selben Ebene (d.h. z.B. vom Server zu Server) funktioniert und nicht zwischen diesen Ebenen (also von lokaler Festplatte zum Web Server? Und ich demnach eine andere Funktion benutzen muss?

              Während ich das hier schreibe zweifel ich schon wieder an der Vermutung...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Xim
                Da bringst du mich auf eine Idee, C:\\bla.jpg ist ja nicht auf dem Server sondern auf meiner lokalen Festplatte, ist es vielleicht möglich das die copy() Funktion nur für Dateien auf der selben Ebene (d.h. z.B. vom Server zu Server) funktioniert und nicht zwischen diesen Ebenen (also von lokaler Festplatte zum Web Server? Und ich demnach eine andere Funktion benutzen muss?
                Genau auf diese Idee wollte ich dich auch bringen
                Natürlich ist das so. Würdest du es gut finden, wenn jede x-beliebige Internet-Seite deine Festplatte auslesen könnte?
                hopka.net!

                Kommentar


                • #9


                  Am besten liest du dir nun wirklich mal den Link von Hopka durch. sind ja Grundlagen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Boar, es tut mir unedlich Leid euch mit dieser blöden Frage belästigt zu haben, der Fehler lag also nicht am Skript bzw nicht am PHP Code sondern am Formular, denn irgendwie muss ja das Bild auch auf den Server kommen

                    Für alle anderen:
                    der <form> Tag muss um folgende Zeichen erweitert werden: enctype="multipart/form-data"

                    Bsp: <form enctype="multipart/form-data" bla... >

                    Ich danke euch

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X