Problem mit Variablen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Variablen

    Moin Leute!
    Ich habe ein kleines Problem und finde einfach nicht den Grund für den Fehler bzw. wie ich ihn beheben kann. Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Will für meine Homepage eine Registrierungsseite einrichten. Sie sieht wie folgt aus:


    <form action="01.php" method="post">
    <input type="text" name="username"> Username<br>
    <input type="password" name="password"> Password<br>
    <input type="password" name="repeatpassword"> Repeat Password<br>
    <input type="text" name="email"> EmailAdress<br>
    <p>Which rights do you want to have:</p>
    <input type="radio" name="Rights" value="Waitingadmin">Admin<br>
    <input type="radio" name="Rights" value="Waitingtutor">Tutor<br>
    <input type="radio" name="Rights" value="Student">Student
    </p>


    Jetzt habe ich ein Skript erstellt, dass die eingebenen Daten der User in eine Datenbank schreibt. Vorher soll aber das password mit dem repeatpassword verglichen werden. Sollten die beiden nicht übereinstimmen, soll eine fehlermeldung erscheinen. Der Code sieht wie folgt aus:



    $lh = @mysql_connect($server, $user, $pass) or die ("Fehler");
    mysql_select_db($dbase, $lh);
    $username=$_POST['username'];
    $password=$_POST['password'];
    $repeatpassword=$_POST['repeatpassword'];
    $email=$_POST['email'];
    $Rights=$_POST['Rights'];

    if ($password == $repeatpassword) // Hier liegt irgendwo der Fehler
    {
    $eintrag = "INSERT INTO user (Username, password, email, Rights) VALUES ('$username','$password','$email', '$Rights');";
    $eintragen = mysql_query($eintrag);
    }
    else
    {
    echo 'Please check your Inputs';
    }
    ?>


    Jetzt bekomme ich aber immer die Fehlermeldung von php das die Variable $repeatpassword undefined ist! Warum? Wieso? Kann mir das jemand erklären und sagen wie ich den Fehler beheben kann?
    Und wie kann ich das machen, wenn das Password & Repeatpassword falsch sind, die restlich Daten (Name email) erhalten bleiben und nur die beiden Felder nochmal ausgefüllt werden müssen.

    Vielen Dank für die Hilfe! LG
    Zuletzt geändert von Thomsi; 07.04.2005, 14:59.

  • #2
    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Und wie kann ich das machen, wenn das Password & Repeatpassword falsch sind, die restlich Daten (Name email) erhalten bleiben und nur die beiden Felder nochmal ausgefüllt werden müssen.
      Schreib alle Post Variablen in eine Session. Beim erneuten aufruf des Formulars kannst du nun die Sessionvariablen ausgeben falls diese Vorhanden sind

      Sonst kann ich keinen Fehler entdecken. Deine If müsste so gehen...
      Debugge das Script mal richtig...
      Gib in der else Schleife mal $pass und $repeatpass aus, usw...
      PHP Code Schnipsel

      Kommentar


      • #4
        hi!

        danke. werde es mal ausprobieren!

        lg

        Kommentar

        Lädt...
        X