Problem mit multipler Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit multipler Abfrage

    Ich habe in meiner mysql Tabelle 3 Werte die ich miteinander addiere und multipliziere. Ich möchte nun die Zeile ermitteln die das höchste Ergebnis meiner Rechnung herausbringt!

    Verständlich?

    Es handelt sich um ein eigen gebasteltetes Basketball Stats Skript. Es soll die versuchten 2-Punktewürfe mit 2 multiplizieren, dann die Versuchten
    3-Punktewürfe mit 3 multiplizieren und die beiden Ergebnisse mit den getroffenen Freiwürfen addieren.

    Das wird Zeile für Zeile gemacht. Ich bräuchte die Zeile mit dem höchsten Ergebnis!

    Wie krieg ich die?

    Hoffentlich könnt ihr mir folgen und helfen!

    Danke im Voraus!

  • #2
    Zum Bleistift könntest Du die Abfrage in ein Array packen... damit kannst Du dann rechnen und sortieren wies Dir Spaß macht... (falls Du zB eine Rangliste machen willst oder sowas)

    Kommentar


    • #3
      wie soll das gehen?

      Kommentar


      • #4
        wie soll das gehen?


        eventuell kannst du das sortieren schon im sql unterbringen ...
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          Re: Problem mit multipler Abfrage

          die versuchten 2-Punktewürfe mit 2 multiplizieren, dann die Versuchten 3-Punktewürfe mit 3 multiplizieren und die beiden Ergebnisse mit den getroffenen Freiwürfen addieren.

          Das wird Zeile für Zeile gemacht. Ich bräuchte die Zeile mit dem höchsten Ergebnis!
          SELECT * FROM tabelle ORDER BY ((zweier*2)+(dreier*3)+freiwuerfe) DESC LIMIT 1

          Die Rechnung kommt mir zwar sinnlos vor, aber falls du es anders meinst, pack halt deine Formel in die Klammer.

          Kommentar


          • #6
            DANKE GENAU WAS ICH GESUCHT HABE!

            Kommentar


            • #7
              Kompliziertes Problem - bitte um Hilfe!

              Hallo,

              ich habe eine zugegebenermassen komplizierte Berechnung in einem Basketballstatistik Skript die mich zermürbt! Bis jetzt ging dank Euch immer alles gut! (DANKE)

              Aber jetzt will ich folgendes (hoffe es ist möglich):

              Ausgangslage:
              Habe eine Tabelle mit folgenden Daten:
              'Spieler', '2er', '3er', 'Freiwürfen' und 'Gespielt'.

              Will jetzt die Durchschnittspunkte eines jeden Spielers berechnen und die Top3 ausgeben.

              Berechnung:
              ((2er+3er+Freiwürfe)/gespielte Spiele eines jeden Spielers)

              Nicht alle Spieler haben natürlich die selbe Anzahl von Spielen (sonst wärs wohl zu leicht! ) In 'Gespielt' steht eine 1 falls der Spieler gespielt hat.


              Hoffe ihr könnt mir dabei helfen!

              Dank im Voraus
              Martin

              Kommentar


              • #8
                SUM(irgendwas) / COUNT(irgendwas_anderes)
                WHERE gespielt = 1
                GROUP BY was_auch_immer

                geht das nicht?
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  Kompliziertes Problem - bitte um Hilfe!

                  Hallo,

                  ich habe eine zugegebenermassen komplizierte Berechnung in einem Basketballstatistik Skript die mich zermürbt! Bis jetzt ging dank Euch immer alles gut! (DANKE)

                  Aber jetzt will ich folgendes (hoffe es ist möglich):

                  Ausgangslage:
                  Habe eine Tabelle mit folgenden Daten:
                  'Spieler', '2er', '3er', 'Freiwürfen' und 'Gespielt'.

                  Will jetzt die Durchschnittspunkte eines jeden Spielers berechnen und die Top3 ausgeben.

                  Berechnung:
                  ((2er+3er+Freiwürfe)/gespielte Spiele eines jeden Spielers)

                  Nicht alle Spieler haben natürlich die selbe Anzahl von Spielen (sonst wärs wohl zu leicht! ) In 'Gespielt' steht eine 1 falls der Spieler gespielt hat.


                  Hoffe ihr könnt mir dabei helfen!

                  Dank im Voraus
                  Martin

                  Kommentar


                  • #10
                    Bin mal gespannt, wann du's merkst...
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X