switch oder if (was ist schneller)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • switch oder if (was ist schneller)

    Mal ne kurze Frage:

    Ich habe mehrere Submit-Buttons in einem Formular und möchte herausfinden welcher dieser Buttons gedrückt wurde.

    Frage bisher alles mit if elseif etc ab. Funzt auch alles. Wäre da aber nicht eine switch-Anweisung schneller

    Was ist schneller: Ne switch (case) Abfrage oder mehrere if-Abfragen
    hintereinender?

  • #2
    switch ist übersichtlicher, aber ob's schneller ist

    Kommentar


    • #3
      ist imho pumpe...

      Kommt ganz darauf an, wieviele Bedingungen geprüft werden müssen, bis eine zutrifft.

      Im Prinzip ist's davon abhängig, wie du die Reihenfolge der Bedingungen anlegst.
      Was am häufigsten zutrifft, sollte auch zuoberst geprüft werden.
      Das macht dann schon den ein oder anderen Prozessortic aus.

      Kommentar


      • #4
        Re: switch oder if (was ist schneller)

        Original geschrieben von galaxy2
        Ich habe mehrere Submit-Buttons in einem Formular und möchte herausfinden welcher dieser Buttons gedrückt wurde.
        Was ist schneller: Ne switch (case) Abfrage oder mehrere if-Abfragen hintereinender? [/B]
        ... bei diesem Sachverhalt wahrscheinlich schnuppe
        Falls es Geschwindigkeitsunterschiede gibt, dann wirken die sich sicher nur in "extremen" Situationen merklich aus, wobei da eine sinnvolle Gliederung/"Anordung" des Codes (s. ankh) wahrscheinlich ein Vielfaches mehr Geschwindigkeit bringt als der Unterschied if-switch.

        Fazit: mach's so wie du den Code schöner findest
        [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

        [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

        [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
        (from here)

        Kommentar

        Lädt...
        X