[PHP5] Automatisierung - Mails an bestimmten Datum versenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Automatisierung - Mails an bestimmten Datum versenden

    Hallo,

    ist es möglich mittels PHP Mails automatisch an einem bestimmten Datum zu versenden?

    Beispiel: Ich arbeite gerade an einem Programm mit welchem man Räume buchen kann. Bucht ein Benutzer heute einen Raum für in zwei Monaten erhält der Verwalter dafür schon heute eine Mail.
    Mir wäre es lieber, wenn der Verwalter erst am Tag der Nutzung (nicht der Buchung) des Raumes diese Mails erhält.
    Datum, Raum und andere Sachen werden in einer Datenbank gespeichert.

    Danke

  • #2
    Abgesehen davon, dass das Konzept ein bisschen hinkt (Reservierungsmail statt/als Schnittstelle) solltest du dich mal auf die bereits vorhanden Threads zum Thema Termingesteuerter Versand konzentrieren.

    Cronjobs heißt hier das Zauberwort.

    Kommentar


    • #3
      Gut, habe mich jetzt etwas zum Thema cron bzw. crontab belesen.

      Leider krieg ich laufend Fehlermeldungen bzw. Fehlermails, dass meine Datei bzw. das Verzeichnis nicht gefunden wurde.
      Ich habe eine Datei mit Perl geschieben und eine mit PHP. Beide funktionieren eigentlich, nur halt nicht mit dem cronjob.

      Die Zeitangaben funktionieren, d.h. er schickt mir alle 2 Minuten (hatte ich zum Testen eingegeben) eine Fehlermail.
      Aufrufen tue ich dir Dateien mit:

      /blabla/abc/perl test.pl

      bzw.

      /blabla/abc/php test.php

      Danke...

      Kommentar


      • #4
        wie wäre es mit "wget http://deine-domain.de/test.php"

        bzw. /path/to/php /path/to/script.php

        Kommentar


        • #5
          Das mit dem wget hat funktioniert. Danke.

          Bei der anderen Möglichkeit habe ich dennoch ein Fehlermeldung erhalten. Ich habs wie folgt geschrieben:

          */2 * * * * /srv/www/htdocs/php /srv/www/htdocs/mail.php

          Kommentar


          • #6
            /srv/www/htdocs/php

            <- DAS ist sehr falsch ....

            Das sollte eigentlich der Pfad zum PHP-Interpreter sein, wenn dus übers Sys machen wolltest. Wo der Steckt, kann ich dir nicht genau sagen.

            Aber sowas wie

            /usr/bin/....
            /usr/lib/....

            kommt meistens schon hin.

            Kommentar


            • #7
              Ach so.
              Danke.

              Kommentar

              Lädt...
              X