[Variablen] Session funktioniert nur mit ID ?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] Session funktioniert nur mit ID ?!?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein komisches Problem. Erstmal die Webserverconfig:

    - Win2000
    - XAMP (neuestes)
    - PHP4

    Ich habe das Problem, dass wenn ich ganz normal mit

    session_start();
    $user = "test";
    session_register('user');

    eine session erzeuge und dann per link auf die nächste seite gehe, wird die session nicht mit genommen. Nur wenn ich an den Link die session id mit übergebe funktioniert es.

    Meine Fragen:

    1. Kann ich das so machen, dass php die session immer übergibt? also egal ob die id im link mit übergeben wird oder nicht?`

    2. Und wenn das nicht geht, kann man php doch sagen, dass er an jeden link die id automatisch dran hängt....richtig? Ich denke da an das Script AllmyVisitors u.a.

    Danke für eure Hilfe im Voraus.

    Kai

  • #2
    PHP-Code:
    phpinfo(); 
    und den Bereich "Session" posten
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Re: [Variablen] Session funktioniert nur mit ID ?!?

      Original geschrieben von Webbymaster
      ... wird die session nicht mit genommen. Nur wenn ich an den Link die session id mit übergebe funktioniert es.
      Offenbar wird kein Sessioncookie gesetzt. Das kann daran liegen, dass dein Browser keine zuläßt. Oder dass PHP keine verwenden soll: session.use_cookies = Off.

      Kommentar


      • #4
        Session Support enabled
        Registered save handlers files user sqlite
        Registered serializer handlers php php_binary wddx

        Directive Local Value Master Value
        session.auto_start Off Off
        session.bug_compat_42 On On
        session.bug_compat_warn On On
        session.cache_expire 180 180
        session.cache_limiter nocache nocache
        session.cookie_domain no value no value
        session.cookie_lifetime 0 0
        session.cookie_path / /
        session.cookie_secure Off Off
        session.entropy_file no value no value
        session.entropy_length 0 0
        session.gc_divisor 100 100
        session.gc_maxlifetime 1440 1440
        session.gc_probability 1 1
        session.hash_bits_per_character 4 4
        session.hash_function 0 0
        session.name PHPSESSID PHPSESSID
        session.referer_check no value no value
        session.save_handler files files
        session.save_path D:\Webserver\xampp\tmp D:\Webserver\xampp\tmp
        session.serialize_handler php php
        session.use_cookies On On
        session.use_only_cookies Off Off
        session.use_trans_sid 0 0

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Webbymaster
          session.use_cookies On On
          Gut, es wird also erst mal mit Cookies versucht. Wenn das nicht klappt, muss natürlich per URL übergeben werden.
          session.use_trans_sid 0 0
          Damit die SID automatisch an interne Links angehängt wird, sollte (mindestens) diese Option aktiviert sein.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von wahsaga
            [B]Gut, es wird also erst mal mit Cookies versucht. Wenn das nicht klappt, muss natürlich per URL übergeben werden.
            Versucht? Wieso sollte es nicht klappen? Ich hatte damals bisher nie Probleme

            Kommentar


            • #7
              Wieso sollte es nicht klappen? Ich hatte damals bisher nie Probleme
              Vllt weil ich im Browser Cookies jedwelcher Art verboten habe

              Gruss

              tobi

              PHP-Code:
              session_start();
              $user "test";
              session_register('user');
              //besser so
              session_start();
              $_SESSION['user'] = 'test'
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                ok. ich habe jetzt alle cookies ausgeschaltet auf meinem rechner aber er will immer noch, dass ich ihm die id übergebe......
                da stimmt doch was nicht. bei anderen windowswebservern hatte ich da keine probs

                Kommentar


                • #9
                  session.use_trans_sid muss auf 1 stehen

                  Ändere die von phpinfo() erwähnte php.ini und starte deinen Webserver neu
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Webbymaster
                    ok. ich habe jetzt alle cookies ausgeschaltet auf meinem rechner aber er will immer noch, dass ich ihm die id übergebe......
                    Natürlich will "er" das.
                    Doch die Fallback-Option für die Übergabe ohne Cookies ist deaktiviert, also klappt das nicht.
                    da stimmt doch was nicht. bei anderen windowswebservern hatte ich da keine probs
                    Herzlichen Glückwunsch - du hast jetzt gemerkt, dass man Systeme unterschiedlich konfigurieren kann.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      grml.

                      ich glaube ich habe mich einfach falsch ausgedrückt eben.

                      ich habe alle cookies auf meinem rechner aktiviert. also erlaubt.

                      Ja ich weiß dass ich "konfigurieren" kann. Allerdings rede ich jetzt von gleichen installationen. Zb zuhause und in der firma. selbes xamp ohne veränderungen an der php.ini

                      Kommentar


                      • #12
                        keiner kann dir beim debuggen helfen, das ist deine aufgabe, weil du als einziger zugang zum system hast.

                        es kann auch sein, dass die cookies von einer wilden firewall (hw/sw) verweigert werden, whatever. teste mit mehreren browsern und mit einem traffic analyzer.

                        Kommentar


                        • #13
                          hmm...ok...ich werd mal schauen.
                          Im Prinzip ist mir das auch egal. wenn er die sid automatisch anhängen würde an jeden link wäre mir das ganze egal. aber ich habe es versucht mit session.use_trans_id = 1 aber das macht er auch nicht. gibt es denn dafür noch ne lösung ?

                          Kommentar


                          • #14
                            Hast du den Apachen/IIS oder what auch immer nach getaner Änderung auch neu gestartet ?
                            Habe ich nach Änderungen in der php.ini schon oft genug vergessen und mich dann gewundert...

                            Gruss

                            tobi
                            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                            Kommentar


                            • #15
                              ja klar. ... . ..
                              also wie gesagt ich verstehe es nicht, aufm anderen rechner scheinen die sessions ohne weiteres zu klappen. also so wie es ursprünglich auch sein sollte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X