Daten aus externer Datei auslesen und mit HTML wiedergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    zu früh gefreut:-)

    wenn ich nun daran gehe die einzelnen Arrays in eine Datei zu schreiben so wird mir nicht der Wertr des arrays übergeben.

    Ich machs wie folgt:


    <?php
    $row = 1;
    $handle = fopen ("daten.txt","r");
    while ( ($data[] = fgetcsv ($handle, 2000, ";")) !== FALSE ) {
    $num = count ($data);

    print "<p> $num fields in line $row: <br>\n";
    $row++;

    for ($c=0; $c < $num; $c++) {
    print $data[$c] . "<br>\n";
    }
    }
    fclose ($handle);


    print_r($data);

    $filename = 'test.txt';
    $somecontent = "($data)";

    // Sichergehen, dass die Datei existiert und beschreibbar ist
    if (is_writable($filename)) {

    // Wir öffnen $filename im "Anhänge" - Modus.
    // Der Dateizeiger befindet sich am Ende der Datei, und
    // dort wird $somecontent später mit fwrite() geschrieben.
    if (!$handle = fopen($filename, "a")) {
    print "Kann die Datei $filename nicht öffnen";
    exit;
    }

    // Schreibe $somecontent in die geöffnete Datei.
    if (!fwrite($handle, $somecontent)) {
    print "Kann in die Datei $filename nicht schreiben";
    exit;
    }

    print "Fertig, in Datei $filename wurde $somecontent geschrieben";

    fclose($handle);

    } else {
    print "Die Datei $filename ist nicht schreibbar";
    }





    ?>


    Klappt ohne Fehlermeldung. Nur wird mir wenn ich die test.txt aufrufe lediglich "array" angezeigt.

    Vor allem müsste ich das ja so Bewerkstelligen das der Inhalt von Array 1 in Datei Test1.txt und der Inhalt von Array 2 in die Datei Test2.txt geschrieben wird usw... Ich teste das jetzt ertsmal mit .txt Dateien aber gibts denn nicht gleich eine Möglichkeit das in ein HTML Gerüst zu schreiben?

    Kommentar


    • #17
      vielleicht solltest du $somecontent auch ordentlich befüllen.

      Momentan legst du einfach deinen Datenarray da rein - das kann nicht wirklich funktionieren.

      Wenn du in deinem Script ein
      PHP-Code:
      echo $somecontent;
      die(); 
      machst, wird da auch array stehn.

      implode() wär vielleicht ganz nützlich. oder du durchläufst $somecontent mit einer Schleife.

      Versuch mal:
      PHP-Code:
      $somecontent implode("\n",$data); 
      Ausserdem, was ist
      PHP-Code:
      $somecontent "($data)"
      für eine Konstruktion?
      PHP-Code:
      $somecontent $data
      würde völlig reichen.

      Kommentar


      • #18
        Ok hab ich gemacht. Jetzt wird mir in der test.txt genau 19 mal das Wort "Array" reingeschrieben (also die gesamte Anzahl an Arrays). Aber wie bekomme ich den Inhalt der Arrays in meine Test.txt?

        (Also Überschrift1, Überschrift2,... usw.)

        Und wie kriege ich es hin das Array1 in Test1.txt und Array2 in Test2.txt usw geschrieben wird?




        Zu Deiner Frage:
        Ausserdem, was ist
        --------------------------------------------------------------------------------
        $somecontent = "($data)";

        --------------------------------------------------------------------------------
        für eine Konstruktion?

        KLeine Ahnung, aber es hat funktioniert. Du musst wissen das ich eigentlich keine Ahnung von PHP habe sondern nur HTML. Ich habe lediglich seit heute Morgen um neun dieses Problem und weiss das ichs mit PHP lösen kann. Warum ich in PHP klammern hinzufüge oder nicht...keine Ahnung. Es muss funktionieren. :-)

        Kommentar


        • #19
          dann lass dir zeit und lern die grundlagen. hier gibt es genug lesestoff:
          www.php.net (!)
          www.schattenbaum.net
          www.php-faq.de
          http://tut.php-q.net

          achte auf den umgang mit den arrays.

          Kommentar


          • #20
            Als kleine Gedankenhilfe

            Du hattest vorher einmal Array drin stehn. Nun hast du diesen Array explodet. Schau mal im Manual nach was explode macht.

            Ok, da kammen also jetzt x Arrays raus. Überleg dir also, was jetzt Sinnvoll wäre mit diesen neuen Array zu tun.


            Array -> explode = neuer Array....

            Kommentar

            Lädt...
            X