php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-09-2005, 14:08
simauki
 Newbie
Links : Onlinestatus : simauki ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 93
simauki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Funktion readdir auf Ordner beschränken

Hallo Leute, ich hab mir mal das Beispiel zur Funktion readdir beim Selfphp angeschaut. So wie ich das verstehe wird das Skript in einen Ordner gepackt und zeigt dort den ganzen Verzeichnisinhalt an, inklusive der Skriptdatei. Ich möchte nun aber das dort nur die Ordnernamen angezeigt werden und nicht auch noch die Skriptdatei. Wie kann ich das realisieren?

Beispiel aus dem selfphp:

<?PHP

$verz=opendir ('.');
while ($file = readdir ($verz))
{ if($file != "." && $file != "..") echo "$file <br>";}
closedir($verz);
?>

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
MfG Simauki
  #2 (permalink)  
Alt 28-09-2005, 14:09
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

1. bitte php-tags reineditieren.
2. die if-abfrage um ein
PHP-Code:
is_dir($file
ergänzen.
  #3 (permalink)  
Alt 28-09-2005, 14:11
SSJSonGoku1984
 Newbie
Links : Onlinestatus : SSJSonGoku1984 ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 5
SSJSonGoku1984 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

dazu einfach mal die Funktion is_dir ansehen
EDIT:
misst zu langsam
  #4 (permalink)  
Alt 28-09-2005, 15:13
simauki
 Newbie
Links : Onlinestatus : simauki ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 93
simauki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke, das Skript funktioniert jetzt Spitze. Muß nur noch etwas formatiert werden.

Ich hätte da aber noch was anderes. Das Skript soll es in 2 Versionen geben. Einmal sollen alle Ordnernamen angezeigt werden (so wie jetzt). Das andere Skript soll aber nur den "neuesten" Ordnernamen anzeigen.

Wenn Ihr mir da auch nochmal so schnell helfen könntet wäre das echt nett.

MfG Simauki
  #5 (permalink)  
Alt 28-09-2005, 15:16
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Mit filectime den Zeitpunkt des Erstellens ermitteln und das dann als Vergleichskriterium nehmen?
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
  #6 (permalink)  
Alt 28-09-2005, 15:23
simauki
 Newbie
Links : Onlinestatus : simauki ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 93
simauki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das versteh ich nicht. Es soll nichts zu vergleichen geben. Das Skript soll sich nur den neuesten Ordner rauspicken.

Simauki
  #7 (permalink)  
Alt 28-09-2005, 15:25
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von simauki
Das versteh ich nicht. Es soll nichts zu vergleichen geben. Das Skript soll sich nur den neuesten Ordner rauspicken.
Und woher weiß das Skript, dass es den neuesten Ordner hat?

Naaa?
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
  #8 (permalink)  
Alt 28-09-2005, 15:26
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

eben. das script muss ein maßstab haben: 2 tage vor diesem augenblick.
und dann vergleichen - ist die erstellungszeit eines ordners davor - ist der ordner alt.
ist sie danach - ist der ordner neu und muss "ausgespuckt" werden.

viel erfolg.
  #9 (permalink)  
Alt 28-09-2005, 15:49
simauki
 Newbie
Links : Onlinestatus : simauki ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 93
simauki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hmm, klingt logisch. Also das Vergleichsdatum/Zei ist jetzt. Das Datum der Ordner ist irgendwann früher und wird mit der Funktion filectime ausgelesen. Wie vergleich ich jetzt aber das Datum/Zeit von jetzt und die vielen anderen Daten der Ordner? Wie würde da der Ablauf aussehen?

Letztendlich nimmt der doch das erste Datum und vergleicht es mit jetzt. Das schreibt er dann in eine Speichervariable. Dann das nächste. Wenn das kleiner ist als das in der Speichervariable, dann ist der Ordner also älter. Wenn nicht, kommt das in die Speichervariable. Und so weiter und so fort.

Wie realisier ich das?

Simauki
  #10 (permalink)  
Alt 28-09-2005, 15:51
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

so, wie du es beschrieben hast.

http://de2.php.net/manual/en/language.types.array.php
http://de2.php.net/manual/en/control...es.foreach.php
  #11 (permalink)  
Alt 29-09-2005, 18:44
simauki
 Newbie
Links : Onlinestatus : simauki ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 93
simauki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo nochmal, ich hab nochmal was im Zusammenhang mit dem Auslesen der Dateinamen in einem Ordner.

Das Skript sieht bis jetzt so aus:

PHP-Code:

$verz
=opendir ('.');
while (
$file readdir ($verz)) 
{if(
$file != "." && $file != ".." && is_dir($file)) 
echo 
"<a href=$file/index.php target=blank>$file<br><br>";}
closedir($verz); 
Es soll die Bilderordnernamen in einem Ordner auslesen und als Hyperlinks zu den entsprechenden Galerien darstellen.

Das Problem ist jetzt, das der Link den die Variable $file zurückgibt so aussieht:

Kreisunion_Jugend_Februar_2002_Brockwitz

Ich möchte jetzt noch die Unterstriche wegbekommen. Das macht man doch mit der Funktion explode? Ich bekomme die aber nicht in das Skript eingebaut. Kann mir da eventuell jemand helfen?

MfG Simauki

Geändert von simauki (29-09-2005 um 18:58 Uhr)
  #12 (permalink)  
Alt 29-09-2005, 18:45
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von simauki
Ich möchte jetzt noch die Unterstriche wegbekommen. Das macht man doch mit der Funktion explode?
Mit str_replace geht's einfacher.


P.S.
Brich bitte deinen Code um
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
  #13 (permalink)  
Alt 29-09-2005, 18:53
simauki
 Newbie
Links : Onlinestatus : simauki ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 93
simauki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wo muß ich das einbauen? Das liegt doch in einer Schleife. Ich komm damit einfach nicht klar.
  #14 (permalink)  
Alt 29-09-2005, 18:56
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

PHP-Code:
echo '<a href='.$file.'/index.php target=blank>'.
  
str_replace('_'''$file).'<br><br>'

Brich endlich deinen Code um, sonst muss ich das machen...
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
  #15 (permalink)  
Alt 29-09-2005, 19:01
simauki
 Newbie
Links : Onlinestatus : simauki ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 93
simauki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke vielmals. So ähnlich hatte ich es auch schon. Mein Problem ist nur das ich noch nicht ganz so gut mit der Trennung von HTML und PHP klar komme.

Vielen Dank nochmals.

P.S: Ich habe den Code umgebrochen. Ich hoffe das geht so.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.