PDF Dateien auf Server mittels PDFTK verarbeiten.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDF Dateien auf Server mittels PDFTK verarbeiten.

    Hi

    Bin noch absoluter PHP-Neuling....

    Wir betreiben eine Homepage für Studenten unserer Fachhochschule. Jetzt wollen wir die möglichkeit schaffen, pdf-Dateien mit einem Wasserzeichen zu versehen. Leider haben sich in letzter Zeit nämlich andere Seiten mit unseren mühevoll erstellten Dokumenten geschmückt.

    Also ein gutes Tool dafür habe ich bereits... pdftk.. man kann einfach per Kommandozeile zwei pdf-Dateien verknüpfen... eine als Hintergrundbild...
    sieht dann so aus:
    pdftk original.pdf background watermark.pdf output watermarkedPDF.pdf

    Jetzt würden wir dieses Programm gerne auf dem Server ausführen... später dann noch in unsere Oberfläche einbauen (LDU).

    Was müssen wir dafür tun? Ich habe schon gesehen es gibt da verschiedene Möglichkeiten mit system(), passthrough() oder exec().
    So ein kleines Codebeispiel währe sehr hilfreich.
    Kann ich die .exe einfach auf den server laden, und dann ausführen, oder muss die in ein bestimmtes Verzeichnis?

    Achja die Homepage...
    Samsfraktion.de

    Bis denne
    Knochi

  • #2
    So ein kleines Codebeispiel währe sehr hilfreich.
    davon gibt es reichlich im manual:
    http://php.speedbone.de/manual/en/function.exec.php ff.

    Kann ich die .exe einfach auf den server laden, und dann ausführen
    klar - solange es ein windows server ist und der administrator euch genug rechte dafür gegeben hat.

    Kommentar


    • #3
      Tjo... das wäre dann wohl schonmal das erste Problem... ist ein Linux Server... mit den Rechten sollte kein Problem sein.. aber wie bekomm ich jetzt das pdftk für Linux da rauf???

      Kommentar


      • #4
        Mit etwas Eigeninitiative?!?

        Das zur eigenen Distribution passende Paket von http://www.accesspdf.com/article.php/20041130153545577 besorgen oder - falls es keins gibt - gemäß Anleitung auf http://www.accesspdf.com/article.php/20041129180128366 selbst kompilieren.

        Kommentar


        • #5
          Jut das pdftk ist jetzt auf dem Server...

          Hab versucht das aus ner php datei aufzurufen.. aber nix passiert...
          wenn das klappt sollte die ausgabedatei doch sicher in dem Verzeichnis landen, aus dem man das Programm aufruft oder ? Habs auch mal mit Pfadangaben versucht... ohne Erfolg.

          also was ich versucht habe ist folgendes:
          PHP-Code:
          passthru('pdftk ne555.pdf background samsback.pdf output ne555_3.pdf dont_ask'); 
          dabei befinden sich die beiden pdf-dateien in dem selben verzeichnis, wie das php script.

          hab auch schon exec() und system() statt passthru verwendet.

          Jemand ne Idee ? Muss ich noch irgendwas machen, damit die pdf-datei erstellt werden kann?

          Verzeichnis ist auf 777

          Kommentar

          Lädt...
          X