2 zwei Zahlen hinter dem Komma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Wer hat gesagt das es einfach ist,

    es ist ja auch nur ein Vorschlag, aber der nicht ohne ist.

    Man bedenke, wenn man Ihn einmal erstellt hat, wird er garantiert von vielen genutzt.


    Ich finde diese Funktion sollte direkt in PHP eingebunden werden.

    Momentan habe ich genau das was da gerade steht, einzeln Programiert...

    Bloß nicht als Funktion sondern als If abfragen usw.


    Was ich meine, jeder muß es bei einer Währung Programieren, also warum nicht in PHP eine Funktion einbauen die das kann???

    Immerhin hat der User der dann PHP nutzt deutlich kleineren Quelltext und zu dem hat er es einfacher was gerade für Anfänger wichtig ist
    www.CustomMaps.de, www.Kultevents.net
    www.CustomMap.de, www.Kultevent.net

    Kommentar


    • #17
      Genau, dann fehlt nur noch die Funktion create_homepage(), mit der man alle wunderschönen Seiten dieser Welt erzeugen kann. Verkürzt den Quellcode unglaublich, und ob der PHP-Sourcecode aufgebläht wird, ist ja auch egal. Meine Gratis-Homepage liegt ja bei einem tollen Anbieter, der muss dann dafür sorgen, dass PHP schnell und zuverlässig läuft....

      Du verstehst, was ich damit aussagen will?

      Kommentar


      • #18
        Also eine Homepage kann man damit wohl nicht bauen
        Es soll die Eingabe geprüft werden, wo ist da die Homepage?

        Der PHP-Sourcecode wird damit größer, logisch..., aber nicht unnütz

        Aber ob ich alles in insgesamt etwa 20 - 30 If abfragen, Variablen und Rechenfunktionen setze die den Rechner vielleicht mehr zusetzt und instabiler macht oder wenn ich eine Funktion habe die optimal geprüft und eingesetzt ist die ich darauf ansetzen kann, ist wohl schon ein unterschied

        Welcher Code jetzt der bessere ist Script oder PHP-Sourcecode kann ich nicht beantworten.

        Wer lieber alles einzeln schreiben möchte kann das doch tun, wer lieber einfach ein paar Zeilen in eine Funktion eingeben will um Zeit zu sparen und sich weiteren Dingen zu beschäftigen kann halt dann das tun.

        Sollte die Funktion am ende nicht schnell genug sein weil es jemand geschafft hat eine andere Funktion zu bauen die besser ist, kann er doch die andere Funktion nutzen, niemand wird gezwungen diese Funktion zu nuten.

        Allerdings frage ich mich, warum PHP überhaupt fertige Funktionen eingebaut hat, vielleicht wäre es besser gewesen den User jede Funktion selber zu bauen die er dann alle mit Include einbindet

        Oder nein, Include ist ja auch eine Funktion, die müsst ihr dann auch erstmal Programmieren, weil PHP braucht die nicht, sie kann von den Usern selbst gebaut werden.

        Verstehst du was ich meine???

        Was ich einfach sagen will ist, wer sie Verwenden will und sie gut findet kann sie nutzen, wer nicht, der dann halt nicht

        Natürlich kann es auch sein das wenn man nur 3 If Schleifen braucht, das dann die Funktion zu langsam ist, dann würde ich ja auch nur die 3 If Schleifen selbst Programmieren.

        Wenn ich (fast) alles brauche was in dieser Funktion ist, ist sie vielleicht schneller und stabiler als alles einzeln abzufragen.

        Was mir auf jeden fall auffällt ist, das Ihr gar nicht erst euch mal (in Ruhe) Gedanken darüber macht, mir scheint es fast so, als denkt Ihr...

        Das macht viel arbeit, ich habe keine lust, geh weg...
        Oder es wird dem User zu einfach gemacht, es muss schwer und Zeitaufwendig sein zu Programmieren oder so...

        Klinkt natürlich jetzt blöd und soll auch kein Beleidigung sein, aber es kommt mir fast so rüber

        Vielleicht kann man ja auch eine abgespeckte Variante bauen, wie z.B. ohne Berechnung der MwSt wie die Nr. 9.)
        Zuletzt geändert von RycoDePsyco; 19.10.2005, 13:37.
        www.CustomMaps.de, www.Kultevents.net
        www.CustomMap.de, www.Kultevent.net

        Kommentar


        • #19
          Naja, ich finde einfach, dass jede Funktion, die zu spezifisch ist, als dass sie allgemein nutzbar wäre, nicht allzuviel Sinn macht. Es gibt auch schon jetzt einige funktionen, die, wie ich persönlich finde, nicht notwendig wären.

          Es ist für viele Neulinge bestimmt schön, einfach eine passende Funktion zu verwenden, aber die Funktion wird wahrscheinlich auch nur von PHP-Neulingen benutzt, da sie für andere vielleicht nicht anpassbar genug ist. Und irgendwann ist PHP voller Funktionen, die nur einem begrenzten Personenkreis wirklichen Nutzen bringen.

          "Programmieren" ist nun einmal auch mit Anstrengungen verbunden, irgendwie müssen die Stundenpreise ja auch gerechtfertigt sein...

          Kommentar


          • #20
            sry aber so ein geschwätz. es liegt nicht daran, dass wir keine lust haben da drüber nachzudenken.
            aber wenn du selbst mal drüber nachdenken würdest, würdest du merken dass z.b. deine vorgeschlagene mwst-funktion absoluter schwachsinn ist, da diese in vielen ländern anderst ist.
            wieso denn php so überladen?!
            auserdem gibts die verkürzte if-abfrage mit
            PHP-Code:
            $bla=false $ja=$ja=
            währe wenigstens eine funktion dabei gewesen bei der ich "mhh das wär echt mal was" gedacht hätte...
            MfG
            aim
            Lies mich jetzt!
            - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

            Kommentar


            • #21
              Ich finde deinen Vorschlag nicht prinzipiell schlecht, sondern einfach etwas... naja... überdimensioniert.

              Was meiner Meinung nach Sinn macht:
              • erwartetes Dezimaltrennzeichen angeben
              • erwartetes Tausendertrennzeichen angeben
              • Anzahl maximal erlaubter Nachkommastellen
              • Runden, Abschneiden oder Fehlermeldung, wenn mehr Nachkommastellen angegeben wurden
              Mehrwertsteuer ist - finde ich - da fehl am Platz, außerdem soll die Mehrwertsteuer nicht für alle Länder gleich sein, hab' ich zumindest mal gehört...
              htmlspecialchars braucht man bei nummerischen Feldern nicht.
              is_numeric auch nicht, das machst du ja selbst
              Zuletzt geändert von mrhappiness; 19.10.2005, 14:07.
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #22
                Danke für die Antworten

                Die MwSt war nur ein Gedanke, hatte aber in meinen Letzten Post eigentlich gemeint, das sie weggelassen werden kann um die Funktion kleiner und übersichtlicher zu machen

                Ich gebe auch zu das ich nicht weis wie es in den anderen Ländern aussieht, aber ich denke mal Prozent verwendet jeder und die Prozentanzahl die ja je Land unterschiedlich ist, kann ja im zweiten String angegeben werden.

                Vielleicht ein Thema für eine eigenständige Funktion, ich glaube auch nicht, das sie viel Ressourcen wegnimmt

                Aber wie schon gesagt, war nur ein gedanke...



                Die bessere Idee von "mrhappiness"

                Ich finde deinen Vorschlag nicht prinzipiell schlecht, sondern einfach etwas... naja... überdimensioniert.

                Was meiner Meinung nach Sinn macht:

                * erwartetes Dezimaltrennzeichen angeben
                * erwartetes Tausendertrennzeichen angeben
                * Anzahl maximal erlaubter Nachkommastellen
                * Runden, Abschneiden oder Fehlermeldung, wenn mehr Nachkommastellen angegeben wurden

                wenigstens einer der das ganze nicht einfach überflogen hat.

                Wies aussieht wird sich wohl keiner melden die Funktion in PHP einzubinden.

                Schade eigentlich, war meiner meinung nach ein guter ansatz oder gendanke
                www.CustomMaps.de, www.Kultevents.net
                www.CustomMap.de, www.Kultevent.net

                Kommentar


                • #23
                  Vorschlag zur Güte:

                  - Du als Vorreiter dieser Idee implementierst die Funktion in PHP.
                  - Du postest sie hier bei den Codeschnipseln.
                  - Du meldest dich, und sagst, wie oft du sie nutzt.
                  - Andere tun das gleiche.
                  - Wenn die Resonanz gut und zahlreich ist, schreibst du eine Mail an die PHP-Leute und wartest ab, was passiert.


                  Zuallererst muss aber erstmal die Funktion da sein, ist nicht schwer, versuch' dich mal dran.
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #24
                    OffTopic:
                    create_guestbook() und konsorten fehlt bei php doch auch. Ich mein, ein Gästebuch braucht doch jeder.

                    Kommentar


                    • #25
                      OffTopic:
                      Prinzipiell würde ich dir uneingeschränkt Recht geben, aber hier ist es fehl am Platz
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #26
                        Ich muss zugeben, dass ich den Thread gestern Mittag angefangen habe zu lesen, dann aber erst heute zum Posten gekommen bin. Heini hatte mit der funktion create_homepage meine kritik in der zwischenzeit bereits deutlich gezeigt. Sorry 4 that!

                        Kommentar


                        • #27
                          Eine Möglichkeit

                          Hi! Bin zwar neu hier aber ich versuche es einmal!

                          Wenn ein Benutzer 3.146 eingibt...

                          $zahl = 3.146;

                          if(is_double(3.146) {
                          // User hat ein double eingegeben...

                          $tmp = (int) $zahl;
                          $zahl= $zahl-$tmp; // $Zahl hat jetzt die Nachkommastellen!

                          // Jetzt überprüfen, ob Zahl kleiner als 100 ist!
                          // Wenn ja, weiter
                          // Wenn nein, Meldung an User!

                          }else {
                          echo 'Hallo? Zahl eingeben!';
                          }
                          Zuletzt geändert von php_jan; 20.10.2005, 11:16.
                          Ich möchte ein Tutorial über ein dynamisches Rechtemanagement-System schreiben (mit Rechtevererbung). Suche nach Freiwilligen! -> php_jan@freenet.de

                          Kommentar


                          • #28
                            Servus @ all

                            Danke nochmals für eure Antworten, ich weis das Ihr den PHP Code nicht unbedingt mehr Aufblasen wollt, aber versucht mich doch auch zu verstehen, das ist nur eine Funktion zu Prüfung einer häufig vorkommenden Eingabe, die wiederum Korrekt sein muss und fast in jedem zweiten Script vorkommt.



                            Ähm...

                            Was soll eigentlich immer diese Kommentare wie ...

                            create_guestbook() und Konsorten fehlt bei php doch auch. Ich mein, ein Gästebuch braucht doch jeder.
                            Wo steht denn der Sinn in diesem Kommentar, ich weis zwar was Ihr damit meint, aber ich suche nach einer Funktion die ein empfangenes Eingabefeld nach richtigen Kriterien überprüft.

                            Was hat das mit einer kompletten Programmstruktur wie ein Gästebuch zu tun.
                            Das wäre zu groß und nicht Konfigurierbar, aber dennoch möglich.

                            Eine Überprüfung eines Eingabefeldes soll diese Funktion übernehmen.


                            ......................................................................

                            Mein Ansatz zu dieser Funktion war ganz einfach, das jeder der einen Rechner Programmieren will oder wie bei einer Bank nur 0,00 zulässt usw., also was so gut wie jeder nutz, egal wo es jetzt nun zum Nutzen kommt, das dann er einfach diese Funktion nutzen kann.

                            Mir war auch nicht wichtig das Ihr euch jetzt auf die Socken macht und das Programmieren anfangt, sondern überlegt ob es Sinn machen würde, klar... bin ich erstmal auf deutliche Kritik gestoßen, dennoch will ich auch mich nicht Kampflos geschlagen geben.

                            Ich bin Programmieranfänger und habe erst zwei Script geschrieben, wie mein GB, daher war mein Gedanke das, (wenn es so sein soll, das ich das Script meinetwegen schreibe), Ihr dann sucht, wo kann man was an Scriptcode kürzen, wo kann man Funktionen in der Funktion weglassen die unnötig sind und lieber einzeln verwendet werden sollten.

                            Vielleicht sollten dann auch die Funktionen die in der Funktion enthalten sind, selbst nochmals geschrieben und angepasst werden um sie vielleicht am ende kleiner und kürzer in der Geschwindigkeit zu haben.

                            .....................................................................


                            Man bedenke ja das man alles mögliche absichern muss wenn es Beispielsweise um Geldbeträge geht.

                            Das heißt,

                            Eingabefeld wird als String gesendet...
                            Dieser muss bei bedarf in Double umgewandelt werden...
                            Es muss ein Komma in einen Punkt umgewandelt werden...
                            Tausender Trennzeichen sind verboten, können aber von der Funktion eingeschaltet werden (diese Funktion kann vielleicht in der Funktion enthalten sein, muss aber nicht, da sie nicht unbedingt jeder braucht) ...
                            Er darf nur Zahlen eingeben...
                            EIN Punkt oder Komma ist erlaubt...
                            Mehr als ... Zahlen hinter dem Komma ist nicht erlaubt...
                            Wenn mehr Zahlen erlaubt sind, dann je nach wohlwollen, Runden auf zwei Stellen hinter dem Komma zB....

                            Das war’s schon... aber ein großer Aufwand als If Abfrage...


                            Wenn ich das in Einer Funktion habe, die dann einfach dazu eingestellt werden muss, kann ich doch viel schneller Arbeiten, Programmieren und sehr teure Zeit für den Kunden sparen.

                            Sollte ich 10 Eingabefelder haben, wo das selbe überprüft werden muss, aber mit geringen unterschieden, dann wird es noch komplexer, da würde die Funktion schon eher greifen, denke ich....


                            Danke nochmals, das Ihr mir trotz meines Frustes geantwortet habt.
                            Zuletzt geändert von RycoDePsyco; 20.10.2005, 17:46.
                            www.CustomMaps.de, www.Kultevents.net
                            www.CustomMap.de, www.Kultevent.net

                            Kommentar


                            • #29
                              Die Leute haben nicht unrecht. Ich mein, wenn du eine Funktion brauchst, Code sie dir doch einfach. Ich denke, es gibt bestimmt genug, die eine IP checken wollen, ob sie in einem bestimmten Range ist. Könnte man auch in PHP fest einbauen, aber warum ? Wenn man jede Funktion einbaut, die man evtl. 1x gebrauchen kann in seinen Projekten, wo käme man dann hin. Dann hast du nur noch Funktionen und weisst garnicht mehr, welche du nehmen sollst.

                              Ich bin weiterhin für do it youself. Wenn du eine kleine Helfer Funktion hast, die du besonders nützlich findest, dann teil sie uns bitte mit. 2 oder 3 werden die bestimmt gebrauchen können.

                              (Wobei zB str_replace(); bzw. preg_replace grantiert 99% der Programmierer irgendwann mal brauchen ... )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X