[Funktion] Externes Programm auf Windows Server starten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hmm da kommt jetzt die Meldung"Automatisierungsserver kann Object nicht erstellen"

    ich rufe folgende datei so auf:
    <a href="javascript:startWord('http://falbala/untitled.htm')">Test</a>

    Kommentar


    • #17
      Die Meldung hab ich noch nie gesehen. Aber setzt doch mal die Sicherheitseinstellungen im IE für den Intranetserver auf 'alles erlauben'.
      Und mit //SERVER usw. meinte ich eine Dateifreigabe auf dem Intranetserver. Denn so kann Cheffchen nach dem Bearbeiten einfach Speichern klicken und Word überschreibt das Original. Wenn man Word eine URL öffnen läßt und dann speichert, schlägts einem einen lokalen Ordner vor. So wäre die Originaldatei auf dem Server immer noch die alte oder der User müßte erst zum Share navigieren.

      OffTopic:
      Ist keine IT-Firma oder?

      Kommentar


      • #18
        Ah also es funktioniert. allerdings nicht bei html dokumenten,

        Ich hab die funktion umgeschrieben und versuche mit frontpage html dateien öffnen zu lassen. Wie muss der eintrag dann laufen bei dem active x?
        var myApp = new ActiveXObject("FrontPage.Application");
        ??

        Das funktioniert jedenfalls nicht

        Kommentar


        • #19
          also ok,

          für excel & word gehts.

          Aber um dateien wie html per frontpage zu öffnen brauch ich irgendwie nen tipp. Ich hab schon alles durchsucht aber es funtzt nicht

          Kommentar


          • #20
            Dann sind wir wieder bei exec(), aber wir simulieren es jetzt auf dem Clientrechner:

            <script language="JavaScript">
            function startApp() {
            // öffne eine Shell
            var myApp = new ActiveXObject('WScript.Shell');
            if (myApp != null) {
            // führe Kommando in der Shell aus
            myApp.Exec('%comspec% /c "start dir"');
            }
            }
            </script>
            <a href="javascript:startApp();">exec('ls')</a>

            Dieses Beispiel führt ein einfaches 'dir' aus. Aber so sollte man jede Applikation auf dem Clientrechner starten können. Dieser kann man dann noch die zu öffnende Datei als Parameter mitgeben.
            Das Shellfenster schließt sich sofort wieder, wenn man 'start /b' nimmt.

            Ich finde den ganzen Ansatz allerdings sehr fragwürdig. Wieso nicht einfach file://-Links im Intranet anzeigen. Der Webserver sendet den richtigen Content-Type, der Browser erkennt ihn und öffnen die Datei mit der richtigen Applikation. Ist doch viel einfacher, funktioniert mit jedem Browser, es ist egal, ob und wo beim Client z. B. Frontpage installiert ist usw.

            Kommentar


            • #21
              Also das ist richtig. Im nachhinein stellt sich mir auch diese frage, allerdings ist zu beachten, dass html dateien standartmäßig mit dem ie geöffnet werden auch wenn frontpage installiert ist. Daher brauch ich zumindest dafür diese funktion, denn sonst brings ja nix

              Kommentar


              • #22
                Mei das is ja wie Kindergeburtstag ...

                HTML-Dateien werden dann eben nicht via file:// verlinkt.
                Dafür gibts Online-WYSIWYG (darum gehts ja wohl) ala FCKEditor.

                Kommentar


                • #23
                  also vielen dank! es klappt.

                  Aber weißt du, mein chef hat halt "ganz spezielle" vorstellungen und will es halt in einem externen editor.

                  Jetzt klappt es aber, danke vielmals

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X