Grosses Textfile auslesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grosses Textfile auslesen?

    Hallo Leute,

    Ich habe ein Problem.
    Und zwar möchte ich ein Textfile mit etwa 20.000 Zeilen mit php anzeigen. Dies ist ja auch alles kein Problem, mit include somit bekomme ich eine schöne Ansicht des Ganzen.
    Nun möchte ich da aber eine Suche mit einbauen, dazu muss ich dann das file zeilenweise durchsuchen und die Treffer ausgeben und zählen. Ist ja auch kein Problem zu proggen, allerdings ist das Ganze extrem langsam, da immer 20.000 Zeilen durchsucht werden müssen.
    Je nach Server wird das Skript sogar beendet weil die Ladezeit überschritten wird, dann wurden vtl. nur 5000 Zeilen durchsucht.

    Also, zur Frage, wie kann ich denn diese Sache besser umsetzten, damit ich eine Suche realisieren kann, die noch schnelle genug läuft?

    Danke schon mal!
    Wer brauch schon ne Signatur?

  • #2
    Das Textfile in eine "richtig" DB laden. Also z.B. MySQL. flatfiles sind dafür einfach nicht ausgelegt. Zum speichern, okay, zum auslesen auch noch okay, aber zum auswerten, neee.

    Kommentar


    • #3
      Ja, daran hab ich auch gedacht, aber das file wird als Übersicht verwendet, soll heissen, es wird sich häufig ändern und auch immer wieder erweitert oder gekürzt werden.
      Da ist dann die DB nicht ideal, weil ich dann immer umständlich die Daten ändern muss, das textfile kann ich ganz simpel erstellen!
      Wer brauch schon ne Signatur?

      Kommentar


      • #4
        ist ansichtssache.

        naja, bei ner suchfunktion lässt sich leider nicht all zu viel cachen. Wirst also in Zukunft immer häufiger an deine Grenzen stoßen.

        Kommentar


        • #5
          Ja, diese Befürchtung hab ich auch.

          Ich überlege gerade ob ich das file alphabetisch aufsplitten soll, damit würde sich der Datenbestand erheblich verkleinern und ich könnte mit der Suche immer in die richtige Datei springen, und zur übersicht einfach alle textfiles includen. Also nur bei der Suche die Zeilen auslesen.

          Dann würde es wohl gehen?
          Wer brauch schon ne Signatur?

          Kommentar


          • #6
            ja, das ist ne möglichkeit.

            ist natürlich ne frage nach was du suchst.

            *uchwort geht z.B. nicht mehr.

            Kenne auch deine Struktur nicht. Wenn deine Struktur das zulässt, dann mach das so!

            Kommentar


            • #7
              system in Kombination mit grep?

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von TobiaZ


                *uchwort geht z.B. nicht mehr.

                Kenne auch deine Struktur nicht. Wenn deine Struktur das zulässt, dann mach das so!
                Ich würde aus dem Suchwort den ersten buchstaben nehmen und in die enstprechende Datei gehen, und dort dann nach dem gesamten Suchwort suchen lassen.

                So müsste es gehen, ich werds mal versuchen!

                Danke auf jeden Fall!
                Wer brauch schon ne Signatur?

                Kommentar


                • #9
                  Das war mir schon klar, aber wie gesagt:

                  *uchwort geht z.B. nicht mehr.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X