Mit einen Button drucken und senden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit einen Button drucken und senden?

    Hallo!
    Ich habe ein kleines Problem mit der Einbindung von JavaScript in PHP. Ich weiß das dies grundsätzlich nicht so einfach ist aber lest euch doch mal mein Problem durch:

    Ich habe mit einen PHP-Script eine HTML-Seite erzeugt an deren Ende sich ein Submit-Button befindet. Wenn man auf diesen Button klickt soll die aktuelle Seite nun erst gedruckt und dann an ein anderes PHP-Script (das dazu dient eine Mail zu verschicken und eine Bestätigung auszugeben) übergeben werden.

    Die Seite nur zu drucken oder nur zu senden ist kein Problem aber geht dies auch mit nur einen Button? Genügt es schon einfach den 'window.print()' Befehl in PHP einzubetten?

    Danke
    Holger
    Did you know that if you play a Windows 2000 CD backwards, you will hear the voice of Satan?

  • #2
    mit php hat das nix zu tun ... einfach dem button ein onClick="print();" geben, das sollte reichen
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Das hab ich schon probiert.
      Dann wird das Formular zwar übergeben aber nicht gedruckt!
      Did you know that if you play a Windows 2000 CD backwards, you will hear the voice of Satan?

      Kommentar


      • #4
        Dann füg im body-Tag des aufgerufenen php-Skripts folgendes ein, wenn gedruckt werden soll:
        onLoad="print();"

        Beim IE öffnen sich dann die Drucker-Einstellungen, beim Netscape weiß ich gerade nicht.

        Aber für den Fall, daß irgend ein Browser automatisch anfängt zu drucken, könntest du je nach Nutzen und Kosten (Speicherplatz, runtime) abwägen, VOR dem Einfügen des onLoad nachzuprüfen, ob das Skript mit den Parametern schon mal aufgerufen wurde - d.h. ob die Seite schon gedruckt wurde - z.B. mit Hilfe einer uniqid(), die du irgendwo speicherst (beispielsweise in einer Datenbank.
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          Die Druckereinstellungen öffnen sich auch bei Netscape.
          Sie sollen aber erst erscheinen wenn man den Senden / Drucken Button drückt.
          Zur verdeutlichung hier ein Plan:

          index.php -> abfrage einiger Daten
          --> urlaubsformular.php -> alle Daten werden auf korrektheit geprüft und noch einmal ausgegeben, hier ist nun der button der bei einen klick 1. die Seite drucken soll und 2. die daten an urlaubsmail.php schickt
          --> urlaubsmail.php -> sendet eine Mail und gibt eine bestätigung aus

          Ich hoffe das verdeutlicht mein Problem.
          Did you know that if you play a Windows 2000 CD backwards, you will hear the voice of Satan?

          Kommentar

          Lädt...
          X