php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 30-01-2006, 14:15
waldes
 Newbie
Links : Onlinestatus : waldes ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 13
waldes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard id des eingeloggten benutzers!

hallo

wie komm ich zum primärschlüssel(id) des users, der sich gerade ingeloggt hat. id der user steht in der tabelle users;

zum testen hätte ich es so probiert:

Code:
PHP-Code:
59 <?php
60    $result 
mysql_query('SELECT id FROM users WHERE name =       '.$_SESSION['user'].';') OR die(mysql_error());
61    echo 'Hallo Nummer: '.$result;
?>

funktioniert aber nicht. es kommt immer folgende fehlermeldung:

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Access denied for user 'ODBC'@'localhost' (using password: NO) in C:\Programme\xampp\htdocs\test\FrameRechts.php on line 60


bitte um hilfe. für jemanden der sich shcon länger mit php beschäftigt, dürfte die lösung ja schon auf der hand liegen. danke, waldes
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 30-01-2006, 14:19
mysqlfrage
 Newbie
Links : Onlinestatus : mysqlfrage ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 39
mysqlfrage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Allgemein:

schau mal auf dieser seite unter tutorials und da gibt es eins zum login von MrHapp..., daß ist echt gut.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30-01-2006, 14:25
waldes
 Newbie
Links : Onlinestatus : waldes ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 13
waldes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

danke für den hinweis!

aber mein login funktioniert einwandfrei! mein problem ist nur, dass ich für eine abfrage die id des eingeloggten benutzers benötige! jetzt weiss ich aber nicht, ob dies überhaupt möglich ist, wenn mehrere benutzer eingeloggt sind!?

wäre für die lösung meines problems sehr dankbar, und vielleicht kann mir auch jemand feedback geben ob das möglich ist, die id eines benutzer auszulesen, wenn mehrere eingeloggt sind.

danke, waldes
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30-01-2006, 14:27
mysqlfrage
 Newbie
Links : Onlinestatus : mysqlfrage ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 39
mysqlfrage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Funktioniert überhaupt der Datenbankzugriff?

PHP-Code:
  $sql="SELECT UserId 
    FROM DeinTableDance
    WHERE UserSession=' "
.session_id()." ' 
    LIMIT 1"



->ist möglich trotz mehrer benutzer, denk ich ;-)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30-01-2006, 14:28
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Access denied for user 'ODBC'@'localhost' (using password: NO) in C:\Programme\xampp\htdocs\test\FrameRechts.php on line 60
Könnte es sein, dass du falsche Zugangsdaten für den Zugriff auf deine DB hast ?
Die id des jeweiligen Nutzers wirst du wohl am Besten anhand seiner Session ID rauskriegen. Jeder Benutzer sollte ja eine andere haben. Und die trägst du beim Login beim Username in die DB.

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30-01-2006, 14:55
waldes
 Newbie
Links : Onlinestatus : waldes ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 13
waldes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also ich glaube, dass es sicher nicht an der datenbankanbindung liegt. nutze die connect.inc.php für alle abfragen und funktioniert einwandfrei.

was mir aber sorgen macht ist folgendes: ich nutzte das tutorial von andy von eurer seite und muss sagen, dass es beim ersten mal einwandfrei funktionierte, da ich auch alles 1zu1 übernahm, auch das design der tabelle users! dort ist aber nicht die rede von einer session.id!!!

habe jetzt aber folgendes probiert:
im rechten frame habe ich jetzt folgendes stehen - früher stand dort halt anstatt .session_id(). eben .$_SESSION['user'].!!!!

PHP-Code:
<?php echo "<b>Hallo " .session_id()."</b>"?>
es kommt nun 206b1342a88c97fac5ccf7b5473d5a55 raus.

wie komm ich nun auf die id des nutzer, weil in meiner tabelle müssen ja unter anderem auch die id des benutzers drin stehen, um die daten zuzuordnen!!!!

hilfe!!!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30-01-2006, 14:58
waldes
 Newbie
Links : Onlinestatus : waldes ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 13
waldes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

habe drei benutzer bis jetzt in meiner users tabelle

ich loggte mich aus und mit einem anderen benutzer ein:
es kommt wieder die gleiche zahlenkombination zurück.
kann das sein, müssen die nicht unterschiedlich sein.

danke waldes!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30-01-2006, 15:00
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von waldes
im rechten frame habe ich jetzt folgendes stehen - früher stand dort halt anstatt .session_id(). eben .$_SESSION['user'].!!!!
[...]es kommt nun 206b1342a88c97fac5ccf7b5473d5a55 raus.
Ja, vollkommen korrekt.

Mache dir bitte erst mal klar, dass session_id() etwas vollkommen anderes ist als $_SESSION['user'] - und auch warum.


Mal im Manual bzgl. Sessions in PHP ein wenig nachzulesen, würde sicher auch nicht schaden.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30-01-2006, 15:12
mysqlfrage
 Newbie
Links : Onlinestatus : mysqlfrage ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 39
mysqlfrage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

herr waldes,

versuchen sie mal dat hier, i hope it füt...

PHP-Code:

$sql
="SELECT id
    FROM users
    WHERE UserSession='  "
.$_SESSION['user']."  '   "
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 30-01-2006, 15:19
waldes
 Newbie
Links : Onlinestatus : waldes ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 13
waldes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

es ist mir schon klar, dass die beiden sich unterscheiden, jedoch wollte ich dich nur fragen, ob es nicht möglich ist ohne session_id, eine select abfrage zu starten bei der man einfach:

SELECT id
FROM users
WHERE name = '.$_SESSION['user'].';

oder führt dies zu problemen wenn sich mehrere benutzer gleichzeitig eingeloggt haben. wie du weisst brauch ich die id um daten in eine Tabelle einzutragen.

wäre nett wieder von dir zu hören, danke waldes
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 30-01-2006, 15:30
waldes
 Newbie
Links : Onlinestatus : waldes ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 13
waldes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@mysqlfrage:

danke dass du versuchst mir zu helfen, jedoch schaut meine tabelle users so aus:

id - int(2)
user - varchar(30)
vorname - varchar(30)
nachname - varchar(30)
motto - varchar(50)
pass - varchar(50) mit md5

und somit keine spalte UserSession. Habe das tutorial durchgeschaut, und es wurde dort auch keine UserSession bei user angelegt. hoffe wir reden vom gleichen.

habe es trotzdem probiert und mein code schaut jetzt so aus:
PHP-Code:
 <?php  
include 'connect.inc.php';
 
$sql "SELECT id FROM users WHERE userSession ='".$_SESSION['user']."'";
 
$id_query mysql_query($sql) or die("Anfrage nicht erfolgreich!");
 
$anzahl mysql_num_rows($id_query);
echo 
$anzahl;
?>
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 30-01-2006, 15:30
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Access denied for user 'ODBC'@'localhost' (using password: NO) in C:\Programme\xampp\htdocs\test\FrameRechts.php on line 60
Zitat:
also ich glaube, dass es sicher nicht an der datenbankanbindung liegt.
Na, also irgendein Problem wird da schon sein! Bei der Meldung....
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 30-01-2006, 15:33
waldes
 Newbie
Links : Onlinestatus : waldes ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 13
waldes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ne ich glaubs immer noch nicht, dass es an der datenbankanbindung liegt, aber wenn du es mir erklären kannst. weil wenn es so wäre würde die fehlermeldung immer kommen bei meinem code den ich oben angeführt habe kommt aber nicht diese fehlermeldung sondern er gibt mir nur zurück:

>> anfrage nicht erfolgreich.

und dass würde er doch nur tun, wenn er auch die anbindung hat. oder?
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 30-01-2006, 15:38
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aha,

erkläre doch mal bitte, wie DU die o.g. Fehlermeldung interpretierst!

schalte mal dein error_reporting(E_ALL);
mysql_error() o.ä. (hab deinen code grad nicht im kopf) sagen was?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 30-01-2006, 15:59
waldes
 Newbie
Links : Onlinestatus : waldes ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 13
waldes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hab dir oben geantwortet - versehentlich

aber nun mal langsam:

du könntest mir doch sagen ob es von der syntax schreibe:
$sql = "SELECT id FROM users WHERE user = ".$_SESSION['user'].";";

da müßte doch die id des jeweiligen benutzers rauskommen, das würde mir dann auch schon weiterhelfen.

danke, waldes!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Microweber CMS

Open source, drag and drop website builder

13.01.2020 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen ansehen PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen

PhoneGap, Framework zur Erstellung hybrider Applikationen für mobile Endgeräte.

13.01.2020 Berni | Kategorie: App-Entwicklung
Bo)Tickets

Bo)Tickets bietet Ihnen eine Schnittstelle für Kundenanfragen an. In dem Script definieren Sie Supportbereiche, also zum Beispiel „Technik, Buchhaltung, Support“. Ihre Kunden können dann über ein Formular eine Anfrage abschicken.

31.12.2019 bocombo | Kategorie: PHP/ Ticketsystem
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.