Probleme mit Variabeln ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Variabeln ...

    Hallo Leute,

    Ich bin momentan dabei ein bißchen mit PHP4 rum zu experimentieren. Ich bin dabei auf folgende Probleme gestoßen.

    1. Ich habe einen Script geschrieben, der eine Art Templatesystem für meine Homepage organiesiert.
    Ich will also jede Seite folgender Maßen aufrufen:
    z.B. show.php4?content=xyz&id=1

    Ich will aus $content und $id eine Variabel machen?
    Ich habe es auch schon ausprobiert, aber es geht nicht.
    Mein Versuch sah so aus:

    $content_data = "$content_$id";
    Was mache ich falsch und wie würde es richtig aussehen?

    2. Ich will die Variabel $id nicht immer eingeben müssen, weil ich sie nur verwenden will, wenn eine Seite aus mehreren besteht. Gibt es eine Möglichkeit z.b. zu sagen, wenn $id gar nicht's ist, sprich, sie nicht definiert ist, sie einfach 1 wird und wenn sie einen Wert hat, also nicht 1, dass sie ihn dann behält?

    Vielen Dank schonmal für Hilfe ...

    MfG

    Thiel

  • #2
    Hi !

    Wenn du in der Adresse den Text "show.php4?content=xyz&id=1" hast, dann gibt es in deiner PHP-Datei automatisch die Variablen $content und $id. Du kannst z.B. dann einfach "echo $content;" schreiben und in diesem Fall würde "xyz" ausgegeben.

    Gruß

    n0NAMe


    Kommentar


    • #3
      der Unterstrich _ ist ein zulässiges Zeichen für Variablennamen; d.h. du gibst da den Inhalt der Variablen '$content_' weiter. Das Ergebnis, das du erwartest, bekommst du mit
      $content_data = $content._.$id; (ohne Anführungszeichen)

      Was den Default-Wert für ID angeht, den mußt du in php setzen. Also am Anfang des Skripts
      if (!isset($id)) $id=1;
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        Man braucht nicht unbedingt die isset-Funktion, du kannst auch einfach die Variable auf Inhalt prüfen
        if ($id=="") $id=1;
        falls es die Variable nicht gibt, kreiert PHP diese und die ist dann ja leer.

        Kommentar


        • #5
          oder einfach if (!$id) $id=1;, aber das ist nicht nur Geschmackssache ... wenn $id==0, ist !$id nämlich auch wahr
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar


          • #6
            Re: variablen

            Deine Übergaben sind schon Variablen und lassen sich als $content und $id ansprechen!!!
            Bete Grüße
            Rolandz

            Kommentar


            • #7
              Allerdings kann man mit if($id=="") auch die Fälle abfangen, bei denen die Variable von einem anderen Skript übergeben wird, aber leer ist (-> test.php3?id=&weitereparameter=blabal)

              Kommentar

              Lädt...
              X