Platzhalter in php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Platzhalter in php

    Hallo Leute,
    ich würde gern einmal wissen, wie ich in php realisieren kann, dass er mir alles aus einer Datenbank ausgibt, was zum Beispiel mit "A" beginnt.

    Also so etwas wie "%" in sql oder ".*". Platzhalter quasi.

    Hoffe ihr wisst,was ich meine.

    Viele Grüsse
    Marc

  • #2
    Re: Platzhalter in php

    Wenn du den Platzhalter schon kennst - wo ist denn dann noch dein Problem?


    WHERE spalte LIKE 'a%'
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hättest einen Thread unter deinem geschaut, da steht alles was du brauchst, auch für Bereiche

      Left() vs. LIKE

      Kommentar


      • #4
        Das Problem ist bestimmt garnicht so kompliziert.
        Ich habe ein Feld, da steht eine Nummer drin. Unter dem Feld sind 2 Radiobuttons.
        Fängt die Nummer oben zum Beispiel mit 1 an, so soll der erste Button checked sein, fängt sie mit 2 an, so ist der 2. Button checked. Die zweite Bedingung abzufragen ist ja mit else erledigt, aber die erste frisst er nicht. Es ist immer der zweite Button checked,egal welche Nummer oben steht.


        if ($row[nr] == "1"){$replace["1"] = "checked"; $replace["2"] = "";}else{$replace["2"] = "checked"; $replace["1"] = "";}

        So einen Ansatz habe ich.

        Kommentar


        • #5
          SOLLTE es mit der ersten Frage zusammenhängen mach doch bei deiner while () schleife die ausgabe der Radiobuttons mit der Vergleichs-Abfrage

          wenn die Daten übereinstimmen kannst noch checked dazumachen...

          PS: könntest auch vor deiner IF ABfrage unset ($replace) machen dann brauchst nicht immer alles andere auf NULL setzen

          Edit: und poste mal die Tabelle, deine SQL-Abfrage, den PHP Code der die Radiobuttons erzeugt und den daraus resultierenden HTML-Output, weil mit dem stückchen kann (zumindest ich) dir nur schwer geholfen werden.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von MarcMighty
            Fängt die Nummer oben zum Beispiel mit 1 an, so soll der erste Button checked sein, fängt sie mit 2 an, so ist der 2. Button checked. Die zweite Bedingung abzufragen ist ja mit else erledigt, aber die erste frisst er nicht.
            Nein.

            Da deine Bedingung für dein Vorhaben überhaupt nicht richtig formuliert ist, geht es immer in den else-Zweig.
            "Richtig" läuft da also gar nichts - du bekommst nur teilweise zufällig das Ergebnis, welches du dir wünschst.
            PHP-Code:
            if ($row[nr] == "1"
            Du sagtest, du wolltest die erste Ziffer vergleichen.
            Hier vergleichst du aber die komplette Zahl mit "1".
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Aha, ja manchmal passt es wirklich^^

              Bin wie verrückt am suchen, da muss es doch in php nen "Joker" geben, welchen man einfach an die 1 dransetzt.
              Bin auch bei der Suche auf ganz kuriose Funktionen gestossen, wie z.B. strspn. Dachte zuerst, dass man damit arbeiten könnte,war aber nix


              Ich danke euch für eure Hilfe. Muss die ganze Sache noch einmal überdenken. Sollte ich auf die Lösung kommen, denn schreib ichs hier rein.

              THX

              Kommentar


              • #8
                Sollte ich auf die Lösung kommen, denn schreib ichs hier rein
                Hat dir doch wahsaga schon im 2ten Post gegeben

                Kommentar


                • #9
                  Jau,allerdings bin ich ja nicht in der sql-Abfrage.

                  Kommentar


                  • #10
                    [...] wie ich in php realisieren kann, dass er mir alles aus einer Datenbank ausgibt [...]
                    und
                    [...] allerdings bin ich ja nicht in der sql-Abfrage
                    wie wär's, wenn du das problem erst einmal eindeutig und widerspruchsfrei beschreibst?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X