Daten in einem Feld merken, wenn man wieder zurück geht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten in einem Feld merken, wenn man wieder zurück geht

    Hi,

    ich hab ein Problem, und weiß nicht, an was es liegt. Ich habe ein Formular programmiert. Mit action="reg2.php" wird das Formular an reg2.php geileitet, wo die Fehlermeldungen ausgegeben werden, wenn zum Beispiel ein Feld nicht ausgefüllt ist. Mittels javascript hab ich dann einen zurück-Button gemacht, der wieder zum Formular zurückführt. Ich möchte aber, dass die Daten, die vom Benutzer bereits eingegeben wurden, noch in den Felden stehen bleiben und nicht komplett weg sind, sodass der User nochmal alles Daten von vorne eingeben muss. Wie kann ich das vermeiden?

  • #2
    Das magische Stichwort: Session!
    Ganz einfach, nach dem Versenden eines Formulares, speicherst du die Daten in der Session ab. Und wenn das Formular wieder aufgerufen wird holst du dir die Daten wieder aus der Session und füllst das Formular und fertig ist das ganze

    Kommentar


    • #3
      hint: gib die fehler doch auf der selben seite mit dem formular aus. so kann der user sich direkt berichtigen, ohne auf eine andere seite zu gehen.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank bisher. Am liebsten wäre mir das mit den Sessions.
        Wie gehe ich da genau vor:
        Das hab ich bis jetzt:

        Zu Beginn meines Formulars schreibe ich:

        <?php
        session_start();
        ?>

        ..danach kommen meine Felder usw.

        Am Ende schreibe ich für jedes Feld, das ich mir merken will:

        <?
        session_register('feld1');
        session_register('feld2');
        ...
        ?>

        Mehr muss ich doch nicht auf die Registrierungsseite schreiben. Auf der Reg2-Seite schreibe ich dann wieder:

        <?php
        session_start();
        ?>

        Oder übergebe ich die Daten mit einer URL? Und wie bekomm ich die dann wieder in meine Formularfelder? Vielen Dank!

        Kommentar


        • #5
          mir als user wäre das andere ehrlichgesagt lieber.
          aber, wie du willst...
          http://tut.php-q.net/sessions.html
          http://php-faq.de/ch/ch-version4_session.html

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            leider bekomme ich es nicht hin. Ich brauche doch keine Session-Id zu erstellen, oder? Ich hab mir einfach überlegt, dass ich dem zurück-Link einfach die Werte wieder mit zurückgebe. Also ich schreibe dann

            <a href='reg.php?eintrag1=$feld1&eintrag2=$feld2'>zurück</a>
            Bekomme ich diese Werte dann irgendwie wieder in die values der Textfelder? Wie mache ich das?

            Kommentar


            • #7
              Code:
              <input type="text" value="<?php echo $vorbelegung_mit_was_du_willst ?>" />

              Kommentar


              • #8
                oh ja, vielen Dank! Hat dann jetzt doch geklappt! Viiiiieeeeeelllleeeennnnnn Daaaannnnnkkkkk!!!!

                Kommentar

                Lädt...
                X