Progblem mit Erstellen von Grafiken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ImageMagick hilft manchmal - ich hab aber den Eindruck, daß, wenn die TrueType-Libraries auf dem Server veraltet sind, das auch nicht viel bringt. Probieren!

    Kommentar


    • #17
      Habe nun noch einen anderen Befehl erfahren womit ich die Version der Free-Type Version ermitteln konnte:

      Diese Sachen kann ich aber alle nur auf dem Server ausführen wo das Ergebnis schlecht ist


      Folgendes Ergebnis kam dabei zurück:

      dpkg -l | grep freetype

      ii libfreetype6 2.1.7-2.4 FreeType 2 font engine, shared library files
      apt-cache show libfreetype6

      gibt folgendes Ergebnis zurück:

      Package: libfreetype6
      Priority: optional
      Section: libs
      Installed-Size: 692
      Maintainer: Anthony Fok <foka@debian.org>
      Architecture: i386
      Source: freetype
      Version: 2.1.7-2.4
      Replaces: freetype0, freetype1
      Depends: libc6 (>= 2.3.2.ds1-21), zlib1g (>= 1:1.2.1)
      Suggests: libfreetype6-dev
      Conflicts: freetype, xpdf-reader (<< 1.00-4)
      Filename: pool/main/f/freetype/libfreetype6_2.1.7-2.4_i386.deb
      Size: 364164
      MD5sum: 0be727126f81f36de8bcec236d63cf60
      Description: FreeType 2 font engine, shared library files
      The FreeType project is a team of volunteers who develop free,
      portable and high-quality software solutions for digital typography.
      They specifically target embedded systems and focus on bringing small,
      efficient and ubiquitous products.

      dpkg -l | grep gd

      ii php4-gd 4.3.10-16 GD module for php4
      apt-cache show php4-gd

      Package: php4-gd
      Priority: optional
      Section: web
      Installed-Size: 152
      Maintainer: Adam Conrad <adconrad@0c3.net>
      Architecture: i386
      Source: php4
      Version: 4:4.3.10-16
      Replaces: php4-cgi-gd, php4-gd2
      Provides: php4-gd2
      Depends: libc6 (>= 2.3.2.ds1-21), libfreetype6 (>= 2.1.5-1), libgd2-xpm (>= 2.0.33), libjpeg62, libpng12-0 (>= 1.2.8rel), libt1-5 (>= 5.0.2), libx11-6 | xlibs (>> 4.1.0), libxpm4 | xlibs (>> 4.1.0), zlib1g (>= 1:1.2.1), debconf (>= 0.5) | debconf-2.0, phpapi-20020918, php4-common (= 4:4.3.10-16)
      Conflicts: php4-gd2
      Filename: pool/main/p/php4/php4-gd_4.3.10-16_i386.deb
      Size: 32396
      MD5sum: ab88aac36edc614390080e28979379e2
      Description: GD module for php4
      This package provides a module for handling graphics directly from PHP
      scripts. It supports the PNG, JPEG, XPM and ttf fonts.
      @Qutschi

      Hmm habe schon mal ein wenig von ImageMagick gehört. Werde es mal Installieren.

      Aber vielleicht kann man anhand der oberen beiden Versionen schon wieder in eine andere Richtung schauen.

      Kommentar


      • #18
        wie pekka schon schrieb könnt es sein dass es auch mit ImageMagick zum gleichen Ergebnis kommt, da ImageMagick vermutlich auch die Freetype-Libs verwendet...

        Ansonsten spricht aber trotzdem was für ImageMagick anstatt PHP->GD-Lib zu verwenden:
        - Da du ja scheinbar sehr viele Bildchen bearbeiten/beschriften willst ist vermutlich ImageMagick schneller als die GD-Lib von PHP(blose Vermutung - kann das jemand bestätigen)
        - Viele Aufgaben die mit der GD-Lib umständlich zu lösen sind lassen sich mit ImageMagick oft mit einer Codezeile erledigen - z.B. um Thumbs zu erstellen - wie es mit den Textwerkzeugen aussieht weiß ich allerdings ned.
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #19
          Meine Lieblings-Tutorialsammlung, mit der ichs ausschließlich gelernt hab:
          http://www.cit.gu.edu.au/~anthony/graphics/imagick6/

          Die offizielle Doku ist zum Teil fürn Arsch.

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von pekka
            Meine Lieblings-Tutorialsammlung, mit der ichs ausschließlich gelernt hab:
            http://www.cit.gu.edu.au/~anthony/graphics/imagick6/

            Die offizielle Doku ist zum Teil fürn Arsch.
            Besten Dank für den Link

            Auf jeden fall siehts sehr kompliziert aus.
            Mal schauen ob ich das irgendwie hinbekomme.

            Da wäre die Methode um vieles einfacher *g*

            Was man nicht alles für eine bessere Schriftqualität tut -_-

            Kommentar


            • #21
              Besten Dank für den Link
              Von mir auch - kannte ich nicht - gerade die Font-Effekte sehen doch sehr interessant aus

              Auf jeden fall siehts sehr kompliziert aus.
              Mal schauen ob ich das irgendwie hinbekomme.
              Findest? Seit ich hier auf ImageMagick gekommen bin nehm ich nix anderes mehr - habs auf allen unseren Servern gleich installieren lassen - geht doch vieles wie gesagt mit einer einzigen Zeile

              Da wäre die Methode um vieles einfacher *g*
              Wie? versteh ich grad ned ganz, was meinst genau?
              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

              Kommentar


              • #22
                "Da wäre die Methode um vieles einfacher *g*"

                Original geschrieben von Quetschi
                Wie? versteh ich grad ned ganz, was meinst genau? [/B]

                wieder zu schnell getippt ^^

                Das sollte eigentlich so da stehen:

                Da war die alte Methode vieles einfacher. Denk ich zumindestens nach den ersten Lesen der ImageMagick Sachen.

                .....

                Also wie ich es bisher gemacht habe steht ja schon im Eingangspost. Die einzelnen Grafiken per "imagecopy" zusammen gefügt und dann die Texte mit "imagettftext" auf diese Endgrafik gesetzt.

                Wenn ich mir da so die Sachen von ImageMagick ansehe werd ich da noch nicht so ganz schlau raus wie ich das dann mit PHP umsetze.

                Vielleicht könnten wir uns darüber mal ein wenig über PM unterhalten? @Quetschi

                Glaub sonst könnte es hier etwas ausaten im Thread oder?

                Kommentar


                • #23
                  Es ist ganz easy - du wendest ImageMagick z.B. einfach mit exec() aus PHP heraus an - z.B.:

                  PHP-Code:
                  exec("convert quellbild.jpg -resize 120x80 -quality 85 -strip -unsharp 0.5x0.5 zielbild.jpg"); 
                  -resize 120x80 reduziert die größe auf max 120px breite und 80px höhe - du musst dich nicht drum kümmern ob da ein hoch oder querformat daherkommt - wird automatisch berücksichtigt

                  -quality 85 setzt einfach nur die 'stärke' der jpg-Komprimierung

                  -strip entfernt evtl. in Bildern hinterlegte Profile, die oft 40Kb oder mehr ausmachen, fürs Web in der Regel nicht gebraucht werden und ein Thumb das eigentlich nur 5Kb oder so haben sollte oft auf 50Kb oder mehr aufbläht.

                  -unsharp 0.5x0.5 wendet die Unschärfemaske wie z.B. auch in Photoshop auf das Bild an, was beim verkleinern oft notwendig ist, da hier das Bild sonst fast immer unscharf wird

                  EDIT:
                  Jetzt zeig mir mal den Code mit der GD-Lib um das gleiche zu bewerkstelligen
                  Zuletzt geändert von Quetschi; 29.03.2006, 14:48.
                  Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                  Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                  Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                  Kommentar


                  • #24
                    Hmm ok, dein oben angeführtes Beispiel ist nett. Da geb ich dir vollkommen recht dass das nicht so einfach mit der GD Lib zu machen ist. Auf jeden Fall mit meinem aktuellen Kenntnisstand

                    Aber jetzt gehe ich mal auf das Beispiel ein wie ich es bräuchte:

                    Ich ermittel anhand von XML Daten welche Grafiken ich benötige:

                    - Hintergrund
                    - Wappen
                    - Symbol 1
                    - Symbol 2

                    Diese Sachen werden ja zu dem komplett Image zusammen gesetzt. Das ging bisher sehr einfach mit 3 imagecopy Befehlen.

                    Mit der IM (ImageMagick) wir das wohl mit der "convert" Funktion gehen. Wobei das schon um einiges komplizierter aussieht. Oder täusche ich mich da?

                    Und dann kommt meiner Meinung nach der schwierigste Teil ... und zwar der Text der auf dieses fertige Image geschrieben werden soll und das in verschiedenen größen.

                    Vorher ging das mit "imagettftext". Da konnte ich dann einfach ein paar mal diese Funktion für verschiedene Texte an verschiedenen Stellen verwenden. Um eine andere Schriftart zu benutzen reichte es das Fontfile anzugeben welches ich auch direkt auf dem Server ablegen konnte.

                    In IM scheint das ganze da doch sehr kompliziert zu werden mit den verschiedenen Zeilen, Größen und Schriften.

                    Das mit der exec() Funktion ist ein guter Tip.

                    Ich möchte ja nicht nerven @Quetschi aber könntest du mir da vielleicht noch ein wenig Untertüzung geben wie ich das am Sinnvollesten umsetzen könnte?

                    Muss ja nur ein Anfang sein damit man auch sieht ob es überhaupt Sinn macht das ganze umzustellen. Weil wenn nicht und die Schrift dann immer noch so schlecht ausschaut würde es kaum etwas bringen

                    PMs sind deaktiviert, daher frage dich hier einfach im dem Thread. (Kann ich aber nun auch gut nachvollziehen dass es deaktiviert ist. Sonst würde wohl zu viele immer direkt um Hilfe bitten)

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich kenn die Möglichkeiten von ImageMagick gerade im Bezug auf solche Bild-Montagen und im Umgang mit Text leider auch ned - aber das was ich in pekkas Link mal eben so im Überfliegen gesehen hab lässt mich vermuten dass es schlechtestenfalls den gleichen Aufwand darstellt wie in PHP - oder eben doch sogar leichter ist.

                      guck z.B. hier http://www.cit.gu.edu.au/~anthony/gr...saics/#convert

                      mit einem Aufruf müsstest deine 4Bildchen zusammenmontiert kriegen.

                      aber wie gesagt, ich bin auch noch ned dazu gekommen mich mehr mit den Möglichkeiten zu beschäftigen.
                      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                      Kommentar


                      • #26
                        Original geschrieben von Quetschi
                        gerade die Font-Effekte sehen doch sehr interessant aus
                        Oh jaaaaa! Die sind sehr lecker. Auf meiner relaunchten Seite (Kommt bald) wird das auch massiv zum Einsatz kommen

                        Kommentar


                        • #27
                          So nach ca. einer halben Ewigkeit hab ich das IM nun zum laufen gebracht.

                          Nachdem ich vorher nur eine 6.0.xx Version gehabt habe und da einige Funktionen nicht gingen hab ich die ImageMagick 6.2.4 installiert.

                          Ok dann gings weiter. Dank der netten Seite von Pekka hab ich sogar ein Vorzeigbares Ergebnis erziehlen können *hab ich kaum mit gerechnet wenn ich ehrlich bin *g* *

                          So schauts nun aus:

                          Grafik erstellt mit IM:


                          Denke das IM hat schon mal sehr gut geholfen. Trozdem sind da noch zwei Kleinigkeiten die mich da stören. Und zwar bei den Zahlen. Schaut mal die "50" an. Ich finde die sieht so zusammen gedrückt aus, genau wie das "of" Oder was meint ihr?

                          Hat vielleicht noch wer nen Tip wie man das besser machen könnte?

                          Hier noch mal im Vergleich die anderen Grafiken:

                          Grafik mit GD erstellt wie im Eingangspost:


                          Und noch einmal wie die Grafik auf dem "guten" Webspace ausschaut:




                          Hier mal der Code wie ich das Tonja.jpg Bild für den Test mit IM zusammen setzen lassen hab:

                          PHP-Code:
                          <?

                          exec("

                            convert -size 320x100 xc:skyblue\
                                    back.png -geometry +0+0 -composite \
                                    full.png  -geometry +251+5  -composite \
                                    emblem.gif -geometry +257+20 -composite \
                                    druid.jpg  -geometry +209+5  -composite \
                                    rank.jpg  -geometry +209+48  -composite \
                                    -font arial.ttf  -pointsize 15 \
                                    -fill white  -draw \"text 5,19 'Tonja'\"\
                                    -font arial.ttf  -pointsize 11 \
                                    -fill white  -draw \"text 5,44 'Level 50 - Druid'\"\
                                    -fill white  -draw \"text 5,57 'Celt - 7L8 Thunderer'\"\
                                    -font arial.ttf  -pointsize 13 \
                                    -fill white  -draw \"text 5,82 '<Circle of Heroes>'\"\
                                    -font arial.ttf  -pointsize 11 \
                                    -fill white  -draw \"text 5,97 '23,87 Mio. GRP - Hibernia - Gareth'\"\
                                    -fill white -draw \"text 220,97 'www.gilde-coh.de'\"\
                                    ./test/test2.jpg
                          ");


                          ?>
                          Gruss

                          Torger

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X