Cronjob Problem mit Datenbank Connect

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    das ist der punkt, den einer meiner vorredner schon versucht hat, zu vermitteln:

    das problem ist, dass CLI die funktion mysql_connect() nicht kennt. Möglicherweise verwendet CLI einen anderen Interpreter als der Apache.

    Beispiel:
    Apache läuft PHP als Apache-Modul (mySQL ist reinkompiliert)
    CLI läuft PHP als CGI (mySQL Capabilities wurden vergessen oder sind absichtlich nicht einkompiliert oder in der ini einfach ausgestellt.)

    means: dein cron kann in der gegenwärtigen konfiguration tatsächlich keine Datenbankverbindung herstellen (jedenfalls nicht zu mysql)

    Du musst nun sehen, wie PHP mit der CLI konfiguriert ist..

    lass dir doch einfach mal eine ausgabe von beiden systemen (Apache / CLI) von phpinfo() liefern..

    die kannst du vergleichen... dort wirst du vermutlich feststellen, dass der pfad zur php.ini ein unterschiedlicher ist oder es andere unterschiede gibt.
    möglicherweise findet auch php die mysql-extension nicht, weil irgendwelche relativen pfadangaben durcheinander geraten sind.

    greetz, high
    Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
    When everything else fails, manipulate the data...
    Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

    Kommentar


    • #17
      lass dir doch einfach mal eine ausgabe von beiden systemen (Apache / CLI) von phpinfo() liefern..
      ok, kannst du mir auch noch sagen, wie ich die phpinfo() per CLI bekomme?

      Kommentar


      • #18
        ahh ok hat sich erlefigt
        php --info

        Kommentar


        • #19
          ich habe das Problem jetzt behoben, es lag wirklich an den 2 unterschiedlichen php.ini Datein.

          vielen dank für eure hilfe!

          Kommentar

          Lädt...
          X