array schlüssel suchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • array schlüssel suchen

    Hi,
    ob ein bestimmter schlüssel in einem array ist kann man ja mit array_key_exists herausfinden. aber wie schaff ich es in einem verschachtelten array? weil mit array_key_exists weiß ich zwar ob der schlüssel existiert, aber nicht wie ich ihn aufrufen kann

    gruss
    Jakob

  • #2
    isset() und in_array()

    Kommentar


    • #3
      @TimeRaider
      Was genau meinst du?

      Bei array_key_exists gibst du den zu prüfenden Key und das Array an, warum kannst du dann nicht darauf zugreifen?
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        naja wenn das das array zum beispiel so aussieht $array['foo']['bar'] und ich prüf dann mit array_key_exists ob es bar gibt dann weiß ich zwar das bar existiert, aber nicht wie ich darauf zugreifen kann, weil ich nicht weiß, dass es in foo ist.

        Kommentar


        • #5
          fällt mir sopntan keine möglichkeit ein ohne die erste dimension zu durchlaufen

          ich würd warscheinlich so machen

          PHP-Code:

          function arr_isset($key$array){
            
          $ret false;
            foreach(
          $array AS $arr)
              isset(
          $arr[$key]) ? $arr true null;
            return 
          $ret

          Kommentar


          • #6
            ne sowas meinte ich nicht , gibts da keine möglichkeit ohne alles mit foreach durchlaufen zu lassen

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von TimeRaider
              naja wenn das das array zum beispiel so aussieht $array['foo']['bar'] und ich prüf dann mit array_key_exists ob es bar gibt dann weiß ich zwar das bar existiert, aber nicht wie ich darauf zugreifen kann, weil ich nicht weiß, dass es in foo ist.
              Wie prüfst du denn?

              array_key_exists('bar', $array) sollte false liefern, array_key_exists('bar', $array['foo']) sollte true liefern
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                ok thx also müsste ich wirklich rekursiv das ganze array durchlaufen um sowas rauszufinden?

                Kommentar


                • #9
                  array_search hilft dir vielleicht auch noch weiter.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X