Positionssätze und Summen auf Rechnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Mathematisch ist der Mittelwert dieser Differenzen übrigens 0.00, und die Streuung 0.007.
    Bei 100 Posten ist der Mittelwert 0.00 und die Streuung 0.07 Euro usw. Es mittelt sich nicht aus, wenn es mehr Posten sind.

    Kommentar


    • #17
      Hi Phoenix!

      Dank dir schön für die zahlreichen Antworten und Hinweise!

      Dass sich die Differenzen mathematisch immer ausbügeln mag schon sein, aber ich denke mal, dass das der Buchhaltung egal ist. Wenn die Summe nicht stimmt, dann passts einfach nicht.
      Hab noch keine Antwort, ob das Beispielfile "gefressen" wurde...

      lG
      Bernie

      Kommentar


      • #18
        bei ebay ist das so:

        eBay rundet die Bruttobeträge auf zweistellige Beträge, z.B. 0,412414 wird abgerundet auf 0,41 und 0,4167 wird aufgerundet auf 0,42.

        Außerdem können sich Rundungsdifferenzen ergeben, wenn aus den sechsstelligen Nettobeträgen letztlich der zweistellige Rechnungsbetrag gebildet wird.

        Der gesamte Rechnungsbetrag wird berechnet, indem zunächst alle Nettobeträge aufsummiert werden. Auf diese Nettosumme wird dann die Mehrwertsteuer aufgerechnet.
        ebay ist zwar nicht das Maß aller Dinge, aber mir scheint es nur logisch zu sein, daß wegen der Rundungsdifferenzen letztendlich die berechnete Mehwertsteuer des Gesamtnettobetrags ausschlaggebend ist.

        Kommentar

        Lädt...
        X