Datei aus Lan-Netzwerk auslesen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datei aus Lan-Netzwerk auslesen...

    hallo,

    ich habe zwei PCs im Netzwerk miteinander verbunden welche beide Apache installiert haben. Jetzt haben beide die selbe Startseite für den Browser, in der die Benutzer ihre Links speichern können. Aber die beiden Linklisten sind somit ja verschieden, weil ja jeder für sich seine Links sammelt. Ich möchte es aber so haben, dass beide in die selbe Datenbank schreiben, bzw ich immer beim aufruf der Startseite die Datei des andern Rechners über das Netzwerk auslese und die Datei mit meiner vergleiche um dann alle Links aus der einen und der anderen Datei in ein Array zu laden um dann bei beiden Startseiten die gleichen Links anzeigen zu können...

    Ist es möglich, eine Datei von einem anderen Rechner auszulesen, denn mit
    file_exists("//PCNAME/Webserver/datei.txt");
    erhalte ich FALSE als Rückantwort...

  • #2
    Richte die Datenbank so ein, dass sie von beiden PCs beschrieben werden kann
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      und wie mach ich das?
      meine Datenbank ist eine einfache .txt Datei die ich zeilenweise auslese...
      Beide Rechner haben Win XP auf dem Apache installiert ist...

      Kommentar


      • #4
        .txt datei ist kein datenbank, installiere Mysql und lerne SQL.
        Slava
        bituniverse.com

        Kommentar


        • #5
          Wenn unbedingt mit Datei (und allen daraus resultierenden Problemen):

          - Kannst du (als Benutzer) von PC A aus die Datei auf PC B lesen?
          - Läuft PHP unter deinem Benutzer?
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            @ Slava

            die diskussion hilft mir jetzt nicht weiter!
            Eine .txt kann sehr wohl als Datenbank auffassen...
            ich frage doch nur ob jemand weiß ob und wie es möglich ist...

            Aus gegebene Möglichkeiten muss es leider eine .txt sein, da andere Programme noch zusätzlich von der .txt abhängig sind... und ich somit nicht auf eine sql datenbank umsteigen kann...
            Zuletzt geändert von israelsson; 13.07.2006, 13:08.

            Kommentar


            • #7
              über ein php-script (aus PC A) kann ich die Datei von PC B nicht auslesen...
              umgekehrt genauso...
              PHP läuft auf beiden Rechnern!

              Kommentar


              • #8
                Da würde ich ein kleines Programm in einer anderen Sprache wie Delphi schreiben..da geht das.

                Alternativ vielleicht mit einer ftp-Funktion die Datei vom anderen Rechner laden.(Da muß dann ein FTP-Server installiert sein, wie bei XAMPP)
                Zuletzt geändert von Highspeeder; 13.07.2006, 13:06.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Datei aus Lan-Netzwerk auslesen...

                  Original geschrieben von israelsson

                  Ist es möglich, eine Datei von einem anderen Rechner auszulesen, denn mit
                  file_exists("//PCNAME/Webserver/datei.txt");
                  erhalte ich FALSE als Rückantwort...
                  Grundsätzlich ja, du musst nur dafür sorgen, dass die Zugriffsrechte und Netzwerk-Freigaben entsprechend eingeräumt werden. Wasfür OS?

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn alles andere auf den einzelnen rechnern schon läuft könntest du auch die beiden txt dateien mit einem fertigen Back-Up Skript synchronisieren, da gibts ja auch einige freeware im netz normal.

                    Aber empfehlen würd ich alles administrative an einem Rechner (der immer on ist) zu machen (quasi wie nen normaler Webserver), was ja mit xampp easy ist. Da kannst dann auch übers netzwerk drauf zugreifen.

                    Kommentar


                    • #11
                      aus dem Manual
                      Anmerkung: Diese Funktion kann nicht mit entfernten Dateien arbeiten, da der Zugriff auf die Datei, die bearbeitet werden soll, über das Dateisystem des Servers möglich sein muss.
                      Also wird file_exists() nicht funzen. Wenn deine URL Wrapper auf on sind, dann solltest du mittels file_get_contents() an den Inhalt der Datei kommen. Falls Wrapper off dann musst du dir was mit Sockets basteln.

                      Gruss

                      tobi
                      Zuletzt geändert von jahlives; 13.07.2006, 18:31.
                      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X