Korrekte Parameterübergabe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Korrekte Parameterübergabe?

    Hi!
    Seit einiger Zeit bringe ich mir selbst PHP bei, was soweit so gut auch gelingt.
    Was mir aber einfach nicht gelingen will, ist die Übergabe von Parametern via URL.
    Das spezielle Problem ist folgendes:
    Ich will aus einem Menu heraus Daten für den Aufbau der Inhaltsseite weitergeben, also etwa in der Form "inhalt.php3?inhalt=thema1".
    Die Seite inhalt.php3 bastelt dann den Pfadnamen für die Inhaltsdateien aus "thema1"+anderen Pfadangaben zusammen, so der Grundgedanke.Klappt soweit auch, aber ich erhalte immer nur "1" im entsprechenden String.
    Wie sieht also eine korrekte Übergabe solcher Daten aus?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Capsfan
    Coden ist der schmale Grat zwischen geistiger Herausforderung und Wahnsinn.

  • #2
    Bin inzwischen selbst drauf gekommen...
    Coden ist der schmale Grat zwischen geistiger Herausforderung und Wahnsinn.

    Kommentar


    • #3


      wäre gut wenn du deine Löung auch andere zur Verfügung stellen würdest.

      Gruß
      Berni

      php-Entwicklung | ebiz-consult.de
      PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
      die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

      Kommentar


      • #4
        Na gut:
        Übergibt man einen Parameter per URL, also etwa:

        http://www.xyz.de/abc.php3?id=kalteshuhn

        Dann existiert automatisch eine Variable namens $id, die man problemlos in abc.php3 verwenden kann. Man sollte also darauf achten, dass diesee Varialble nirgends sonst verwendet worden ist, denn das war der aber eher zufällige Fehler bei mir.
        Ich wollte einen Parameter namens "inhalt" übermitteln, hatte aber schon eine Variable namens $inhalt, die den Wert 1 mit sich herumtrug... also half hier einfaches umbenennen.

        Gruß, Capsfan
        Coden ist der schmale Grat zwischen geistiger Herausforderung und Wahnsinn.

        Kommentar

        Lädt...
        X