Array aus der Datenbank lesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Mit dem Wissen hast du Recht aber man muss sich auch großen Herausforderungen stellen können.

    So zum Thema:

    Kann leider nicht von dem der die Aufträge anlegt erwarten, dass er 12 mal das selbe anlegt, denn der hat viele solche Aufträge zu erledigen. Außerdem wird ja nur eine Auftragsnummer in der ersten Tabelle angelegt. Die Menge die halt produziert wird gehört halt nur zu einer Auftragsnummer. Gibt es denn keine Möglichkeit dynamisch in meinen Fall 12 mal den gleichen Datensatz zu erzeugen

    Kommentar


    • #17
      Entweder verstehe ich nur Bahnhof oder der Zusammenhang fehlt mir, oder du denkst nicht mit.

      Wenn du den einen Auftrag anlegst, also mit den 12 (Unter)Aufträgen, dann lege per Script sofort die 12 (Unter)Aufträge an. Der Arbeiter kann dann einen dieser Aufträge auswählen und mit Daten befüllen. Sind identsche Werte in allen Aufträgen vorhanden, dann bestückt der Arbeiter mit einem Auftrag sofort alle anderen 12 Aufträge. Das lässt sich per Script doch machen.

      Gruß
      Uwe

      Kommentar


      • #18
        Genau so soll es sein ( zwar fällt der vorletzte Satz weg, aber der rest stimmt), kannst du mir jetzt ein tip geben wie man daran geht

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von kraut29
          Gibt es denn keine Möglichkeit dynamisch in meinen Fall 12 mal den gleichen Datensatz zu erzeugen
          Kennt der Herr Diplomarbeitschreiber etwa keine Schleifen ...?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von kraut29
            Kann leider nicht von dem der die Aufträge anlegt erwarten, dass er 12 mal das selbe anlegt, Die Menge die halt produziert wird gehört halt nur zu einer Auftragsnummer. Gibt es denn keine Möglichkeit dynamisch in meinen Fall 12 mal den gleichen Datensatz zu erzeugen
            Erstens der Erfasser soll nur einmal eingeben, das ist richtig.
            Zweitens für die Zettel braucht es eine separate Tabelle, eventuell temporär (ich weiss zwar nicht, wie das funktioniert aber gibt es).
            drittens sind 12 INSERTS, beziehungsweise ein INSERT mit zwölfmal die Werte in (...) in php und sql überhaupt kein Problem.

            Die mögliche Syntax wäre (freihändig)
            PHP-Code:
            $sql="INSERT INTO $tabelle (auftragsnr,menge,bezeichnung,arbeiter,laufnr) ";

            for (
            $i=1;$i<=$menge,$i++)
            {
              
            $sql .= " ('$auftragsnr','$menge','$bezeichnung','$arbeiter','$i') ";
            }

            $result=mysql_query($sql) or die(mysql_error() . $sql
            Für Syntaxfehler sind die anderen zuständig.

            Kommentar


            • #21
              Gut erklärt muss ich sagen, hätte mir einfallen sollen, dann wären einige posts erspart geblieben

              Kommentar


              • #22
                jhaase ich glaub du hast den richtigen Ansatz, erst speichern und dann wieder auslesen, daran hab ich nicht gedacht. ich wollte mir aus einen Auftrag 12 Unteraufträge einfach so erzeugen lassen , die dann erst später von dem Arbeiter einzeln abgespeichert werden, aber so updatet der Arbeiter nur. Super ich glaube so kann es funktionieren.

                Ich danke dir und Uwe für eure investierte Zeit und Interesse mir zu helfen.

                Würdest du es auch so machen UWE?

                Kommentar


                • #23
                  Original geschrieben von kraut29
                  Gut erklärt muss ich sagen, hätte mir einfallen sollen, dann wären einige posts erspart geblieben
                  Mit den paar Zeilen von jhaase ist dein Problem gelöst? Auweia, bei jemandem, der eine Diplomarbeit schreibt, habe ich soviel Grundlagenwissen allerdings vorrausgesetzt. Da bin ich mal gespannt, was du noch für Fragen zu deiner Arbeit hier liefern wirst.

                  Und ja, so würde ich es auch machen.

                  Gruß
                  Uwe

                  Kommentar


                  • #24
                    Ist ja nur ein Teil meiner Diplomarbeit den ich mir leider nicht aussuchen konnte. Sei daher bitte nicht so zynisch, hoffe auch in Zukunft mit euch gemeinsam Lösungen finden zu können

                    Kommentar


                    • #25
                      Ja Uwe ich weiß das es nicht ernst gemeint war

                      Kommentar


                      • #26
                        Hab aber doch noch ein Problem, den Primärschlüssel für die Tabelle 2 legt der Arbeiter doch erst beim aufrufen bei einem Unterauftrag fest, somit kann ich ja gar nicht 12 Datensätze in die Tabelle 2 vorher hineinspeichern, ist mir grad so aufgefallen

                        Kommentar


                        • #27
                          Die Auftragsnummer und die Laufnr dürfen nicht primärschlüssel sein, sondern sind gewöhnliche Schlüssel.

                          Der Arbeiter muss eben die Laufnr, die schon auf dem Zettel steht. auch eingeben, wenn er den auftragsteil gemacht hat. Variante ohne Laufnr auf dem Zettel geht so, dass du die erste noch nicht vom Arbeiter belegte Laufnr diesem zuordnest (im UPDATE Befehl), und sie ihm ausgibst.

                          Bist Du masch-ing oder bwl-wirtschaftler?

                          Kommentar


                          • #28
                            OffTopic:
                            Du hast wohl ein Diplomarbeitsthema von der Art: verbessere die Welt, nur mit eigenen Gedanken, Abgabetermin in 12 Wochen.

                            Kommentar


                            • #29
                              Bin irgendwann mal ing. für transport- und verkehrswesen

                              ja die laufnr (der Menge) und die FA_NR sind in der 2 Tabelle keine Primärschlüssel.

                              Der Primäschlüssel ist in meine Fall die CHARGE_RING Nummer die bekommt der Arbeiter, aber erst wenn er die Rohware holt. Um die Rohware zu holen, muss er jedoch den Auftrag sich ansehen damit er weiß, was er holen muss.

                              Kommentar


                              • #30
                                Ja so ungefähr hab aber ein halbes Jahr Zeit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X