Problem bei der Übergabe von Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    @Fragglechen
    mal eine ganz dumme frage, du kopierst doch nicht das passwort aus einem word-dokument? dann hast du ganz schnell ein zusätzliches leerzeichen drin. ist nur so eine idee.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #17
      OffTopic:
      @kropf: du hast anscheinend in der letzten zeit noch mehr im Forum abgehangen als ich.

      Kommentar


      • #18
        Original geschrieben von TobiaZ
        OffTopic:
        @kropf: du hast anscheinend in der letzten zeit noch mehr im Forum abgehangen als ich.
        nee, ist mir mal selber passiert, brauchte zugangsdaten zu pma, bekam die in einem word-doc, also copy & paste, der rest steht oben.

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #19
          erstens ist der eine md5 string 30 Zeichen lang, der andere ist 32 Zeichen lang.
          Also wird das vom varchar(30) schon stimmen.

          zweitens hat es echo $_REQUEST["pwd"];
          echo mysql_errno() . ": " . mysql_error() . "<br />";

          und das gibt logischerweise sonne0: .

          Die Prüfung des Passwort bzw. der md5's habe ich im sourceocde nicht gesehen, oder übersehen.

          Kommentar


          • #20
            Ein MD5 Hash sollte übrigens immer 32 Zeichen haben
            Also wird das vom varchar(30) schon stimmen.


            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #21
              gemeint ist der zutreffende Tip von oben, dass in der Datenbank abgeschnitten wird. Das ist auch logisch (oder besser gesagt, nachvollziehbar):
              Denkt man, dass ein Passwort allerhöchstens zB 30 Zeichen lang sein soll, dann deklariert man somit Kennwort varchar(30) und speichert dann trotzdem md5() ab.

              Mich wundert aber, dass mysql beim Anlegen des users nicht gemotzt hat. im PMA geht es nicht einen 32stelligen Wert in ein varchar(30) abzuspeichern, sondern gibt Fehler 1406. Ich frage mich also wie der user angelegt worden ist mit dem kurzen 'md5'.

              Frager müsste
              (1) den Feldtype auf varchar(32) ändern und
              (2) den Registrierungscode überprüfen, damit die md5 unverkürzt in die DB geht, anstatt auf 30 Stellen gekürzt zu werden.
              Zuletzt geändert von gleiwitz19; 31.08.2006, 21:20.

              Kommentar


              • #22
                gemeint ist der zutreffende Tip von oben
                habe nicht alles gelesen
                den Feldtype auf varchar(32) ändern
                wollte ich mit den sagen
                Mich wundert aber, dass mysql beim Anlegen des users nicht gemotzt hat
                nee, macht mysql nicht, wenn man normal über php die daten einpflegt, sondern schneidet einfach ab.

                gruß
                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #23
                  mysql 5.0.18 sagt 1406 Data too long for column 'XXX' at row 1, egal ob INSERT oder UPDATE.
                  (Scheint, dass mein mysql - Windows - im strict mode ist.)

                  Im mysql 4 (3.xx bis 4.xx) Manual gibt es diesen Fehlercode nicht.
                  Zuletzt geändert von gleiwitz19; 31.08.2006, 21:55.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X