IE mit PHP erkennen scheitert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IE mit PHP erkennen scheitert

    Hey alle,

    mal ne kurze Frage, die mich wirklich überfordert.
    Den folgenden Fetzen hab ich mal irgendwo gefunden (...).
    Es soll feststellen ob der User mit M$ IE surft und in dem Fall
    PHP-Code:
    $browser 
    auf 'IE'.
    Bisher klappte das ganz gut.
    Nun allerdings, nach Webspaceanbieterwechsel funzt es nicht mehr! Genauer gesagt: Auch beim browsen mit Firefox wird $browser auf 'IE' gesetzt. Das darf nicht sein. Wie es mit andern Browsern aussieht, habe ich noch nicht getestet..
    Ich vermute (!), dass auf bei meinem neuen Anbieter PHP 5 läuft, auf dem alten noch 4.
    Hat jemand eine Idee, wie der Code modifiziert werden müsste oder wo sonst das Problem liegen könnte?
    -Zugegeben, ich hab wenig Plan von dem Skript ansich, auch wenn ich meine zu planen wie es UNGEFÄHR läuft

    Achso, wenn jemand ein besseres, kurzes Script zur Hand hat, nur her damit. Ich bin von meinem nicht sehr überzeugt..

    Dank im Voraus
    Tudor

    PHP-Code:
    <?php
    #feststellen ob Browser f***ing IE
    $ch_HTTP_USER_AGENT strip_tags($HTTP_USER_AGENT);
    if(
    substr_count($ch_HTTP_USER_AGENT,'MSIE')>0)
    {
    $browser 'IE';
    }
    ?>
    Zuletzt geändert von tudor; 18.08.2006, 16:03.

  • #2
    Re: IE mit PHP erkennen scheitert

    Informiere dich über das Stichwort register_globals.

    Und dann schau dir print_r($_SERVER); an.


    Dritte Aufgabe, für Fortgeschrittene: Erkennen und einsehen, dass serverseitige "Browserweichen" noch größerer Blödsinn sind, als clientseitige.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Würde mich interssieren, wie Fortgeschrittene das Problem mit verschiedenen Browsern angehn..

      Kommentar


      • #4
        Wenn du schon den Unsinn brauchst die Browser unterscheiden zu können, würde sich das ganze clientseitig mittels JavaScript anbieten. Die Serverseitige Prüfung basiert auf Angaben vom Client und dieser kann senden was er will.
        Wenn du aber nur zu Layoutzwecken die Browser unterscheiden musst/willst, dann schau dir mal das Thema Browserweichen mit CSS bei SelfHtml an.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von tudor
          Würde mich interssieren, wie Fortgeschrittene das Problem mit verschiedenen Browsern angehn..
          gar nicht ... das Problem wir durch geschicktes CSS umgangen, wo es nicht anders geht, Erfolgt die Weiche per JS (da es da auch meist wenn nur nötig ist)

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            hm. ich mag die Idee nicht, mein CSS anpassen zu müssen, weil Browser die Sprache nicht recht versteht. Bin bisher mit der Weiche recht gut gefahren, bei relativ geringer Komplexität von Layout und Aufbau etc. Kommt wahrscheinlich auch stark auf's Anwendungsgebiet an. Wie groß die Seiten sein müssen, wie gut zugänglich etc. Kanonen auf Spatzen.. naja.
            JS hab ich nich drauf

            Aber danke für die Hinweise!

            Kommentar


            • #7
              Wenn es nur um die Unterscheidung zwischen IE und nicht-IE geht, gibt es ein einfaches conditional Statement
              http://www.css4you.de/wsbw/index.html#bwiecc

              Ganz ohne PHP ... so einfach ist das

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                Thanks a lot! That will do

                Kommentar

                Lädt...
                X