Cookie Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von aerow90
    Nur mag er cookie eins lesen und zwei nicht, ich denke dass irgendwo in meinem code ein fehler ist nur weis ich nicht wo
    Hast du die Cookies jetzt mit vernünftigen Werten gesetzt?


    Und mach print_r($_COOKIE) auf der Kontrollseite, dann siehst du ja, was ankommt.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von aerow90
      Ich möchte ja auch keine fremden Cookies lesen die cookies sind auf meinem Server !!
      auf Deinem Server???

      Bei mir sind die Cookies auf dem Clientrechner.

      Kommentar


      • #18
        ALSO mit meiner if isset funktioniert das scheinbar nicht, ode rich habe einen fehler und kann mich nicht richtig ausdrücken. Also die setcookie dateien liegen als php in meinem html verzeichnis, genauso wie die datei die es ausgeben soll. Das Wort clientrechner sagt mir leider nix sorry. Und das print_r($_COOKIE) soll ich anstatt meiner if isset und echo verwenden oder ?

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von aerow90
          Und das print_r($_COOKIE) soll ich anstatt meiner if isset und echo verwenden oder ?
          Das sollst du zu Debugging-Zwecken in deiner cookie-ausgabe-datei verwenden - das Wort Debugging sagt dir doch wohl hoffentlich wenigstens was ...?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #20
            vielleicht solltest Dir erst einmal klar machen wie
            das so läuft mit php:
            Client/Server-Beziehung.

            Als Anfänger kann man da schon ab und zu mal drüberstolpern.

            Ist aber enorm wichtig für alles weitere.

            Und als nächstes kannst Dir dann überlegen wie das mit den Cookies läuft und warum die erst nach dem zweiten Aufruf zu sehen sind.

            Cookies liegen auf dem Clientrechner, d.h. bei Dir zu Hause auf der Festplatte.

            Wenn Du zwei oder drei Cookies setzen willst, dann liegen eben
            bei Dir zu Hause zwei oder drei Cookies auf der Festplatte.

            Dein Script auf dem Server setzt diese Cookies nur wenn es aufgerufen wird.

            In Cookies kannst du kleine Texte speichern, damit Du z.B. erkennst
            um welchen User es sich handelt oder was er gerne einkauft oder...)

            Die User können aber auch die Annahme von Cookies verweigern
            (im Browser ausschalten).

            Auf dem Server (im "Internet") liegen keine Cookies.

            -------

            schreib doch mal was Du überhaupt machen willst.

            Kommentar


            • #21
              OK, diese Erklärung war bisher als erstes richtig hilfreich für mich vielen Dank!

              Ich arbeite an einem System für mein forum welches aber in Perl geschrieben ist. Da das ganze in Perl einfach viel viel zu schwer ist und in php recht einfach möglich sein müsste, möchte ich es in php machen.

              Ich möchte in meinem Forum unter allen Buttons ( Admin,PN,Profil etc...) einen weiteren Button (Shop) einbauen, welcher auf eine externe Seite verlinkt. ( Der Button ist quasi nur ein externen Link).

              Nun möchte ich mit Hilfe von Cookies feststellen von wo die Gäste kommen. Von meinem Partner 1 , 2, 3 usw... und das eben indem ich meinen Partner links gebe welche zum Forum leiten und dabei eine Cookie setzen. Nun soll der jenige sobald er auf shop klickt den text gezeigt bekommen: zurück zum shop von "Name des partners"
              Kommt der jenige ohne cookies von den partnern zu mir so, soll die else anwendung antreten und eine liste aller partner zeigen.

              Mir wurde schon oft gesagt dass ich es mit sessions machen soll, aber ich bin der meinung dass cookies die beste methode sind es funktioniert ja soweit auch ganz gut, nur dass ich in meinem script scheinbar einen fehler habe, weil nur die cookies von partner1 erkannt werden und richtig ausgegeben und von den anderen nicht, dafür die else eintritt.

              Kommentar


              • #22
                OK ich denke dass ich das Script jetzt soweit habe wie ich es haben will und der fehler eigentlich rein die isset mit || am Anfang war.

                Nun aber noch eine passende Frage, kann mir jemand sagen wie ich die Datei Setcookie verändern muss, so dass das Cookie gesetzt wird, man allerdings auf eine webseite (also mein forum weiter geleitet wird)

                Das muss doch recht einfach möglich sein oder ?

                Kommentar


                • #23
                  so wie Du Dir das vorstellst geht das nicht.

                  Teste es mal "in echt" mit 2 Servern (Dein Server, Shop)
                  und zwei Userrechnern (schick einen Kumpel ins Internetcafe oder
                  was auch immer)

                  -------------

                  weiterleiten kannst mit header Location

                  Kommentar


                  • #24
                    Hi, also bei mir selbst funktioniert dass nun gut, die cookies werden gesetzt und ausgelesen, aber meinst du dass es bei anderen nicht funktioniert?

                    Kommentar


                    • #25
                      Es sind ja (mindestens) ZWEI Server:

                      1. Forumserver

                      2. Shopserver

                      Ich (als User) besuche den Shop, erhalte (wenn ich es zulasse) ein Cookie des Shopservers und klicke auf den Link
                      der zum Forumserver führt.

                      Der Forumserver will jetzt mein Cookie vom Shopserver lesen
                      und das geht nicht.

                      ------

                      Wenn Du die ganzen Tests auf einem Server machst,
                      also Shop und Forum unter einem Dach,
                      dann geht das Auslesen natürlich.

                      ------

                      wir können es ja testen. Schick mir mal nen Probelink,
                      ich bau ihn auf meiner Seite ein und setzte das Cookie
                      wenn jemand meine Seite aufruft.

                      Dann probier mal das Auslesen.

                      ------

                      alternativ kannst ja auch Versuchen wenn ich auf Deiner Website
                      auf einen Button klicke das php-Resource-Cookie das auf meinem Rechner liegt auszulesen...

                      Kommentar


                      • #26
                        Hi, also das ganze liegt unter einem Dach also alles im gleichen Verzeichniss. Aber ein Test wäre wirklich sehr hilfreich.

                        Also als erstes Bitte hier klicken.

                        http://www.1muenze.de/forumpartner/partner.php

                        Dann sollte die erste Zeile so aussehen:

                        Um eine Liste der Shops zu sehen, die Teil unseres Systems sind, klicken Sie bitte auf den Banner darunter!

                        Dann bitte ich dich das Cookie zu aktivieren und hier drauf zu klicken.

                        (Die Cookies sind so eingestellt dass Sie nach dem schließen des Browsers verfallen)


                        http://www.1muenze.de/forumpartner/numismat.php

                        Nun gelangst du zwar noch auf mein Forum, aber wenn unser Test erfolgreich ist werde ich dort den Shop Button einbauen, auf den du dann nur noch klicken musst damit das Ergebnis erscheint.

                        Da der Button allerdings noch nicht gesetzt ist würde ich dich dann zum Schluß nochmals bitten hier drauf zu klicken:

                        http://www.1muenze.de/forumpartner/partner.php


                        Nun sollte das ganze ein bisschen verändert sein, und die erste Zeile so beginnen

                        Sehr geehrte User......




                        Kannst du mir das bestätigen ?

                        mfg

                        S.Kurpiers

                        Kommentar


                        • #27
                          ok - ich hab das jetzt so gemacht wie Du gesagt hast.

                          Beim letzten Schritt war allerdings nichts verändert,
                          also keine Meldung "Sehr geehrter Besucher ...."

                          Kommentar


                          • #28
                            Hmm sehr komisch.

                            Also bei funktioniert es Prima, bei zwei anderen auch, allerdings bei Dir und noch einer Person nicht!

                            Nutzt du zufällig den AOL Browser ?

                            Kommentar


                            • #29
                              Nein - den Firefox, Cookies sind aber aktiviert.

                              Kommentar


                              • #30
                                Hmm ok, hab das ganze grad mim IE ausprobiert, und musste feststellen dass ich F5 drücken musste, damit es dann beim letztn sichtbar wurde!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X