fragen zu shmop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von Slava
    das sieht schon mal gut aus, aber du muss statt
    document.getElementById('asb_content').innerHTML = inhalt_neu + inhalt_alt;

    document.getElementById('asb_content').innerHTML = inhalt_alt+
    inhalt_neu;

    schreiben
    echt ? wieso muss ich das machen ?
    mein output ist eh immer ne einzeilige tabelle...
    die setzen sich ja automatisch untereinander...

    oder war der hinweis nicht auf ein nötigen umbruch bezogen ?

    läuft auch bisher alles ganz gut....
    bei jedem output lass ich den datensatz als session speichern, und weiß somit immer welche id der letzte aktuelle datensatz hat..
    und lass dann nur noch prüfen, ob schon eine neue id vorliegt...
    wenn ja, holt das gleiche select auch gleich die daten.

    aber ist sicher noch wesentlich besser zu machen.... hab das im gefühl denn bisher holt das ajaxscript ja immer noch alle 4 sek nen datensatz.... muss ja schauen lassen, ob schon eine neue chatline id vorliegt... wenn keine vorliegt, wird auch nicht der output durchgeführt...

    oder kurz: jetzt hab ich alles schon auf den header und diese eine select anfrage reduziert....


    hat jemand eine idee, wie ich das noch weiter verbessern kann ?
    aber ohne die selectanfrage, fällt mir kein weg ein, nach nem neuen datensatz zu schauen...

    Kommentar


    • #17
      Idee!
      ich weiss nicht, aber ich glaube, dass es doch schneller gehen kann.
      du schreibst alles in eine datei, und statt ID von der Nachricht,
      speicherst du fseek position von gelesener datei in session.
      In diesem fall wird es auch leichter festzustellen ob die neue beiträge für den User da sind
      PHP-Code:
      //nicht getestet
      $gross=filesize($chatdatei);
      if(
      $gross>$_SESSION['zeigerposition']+1){
       
      $fp=fopen($chatdatei,"r");
       
      fseek ($fp$_SESSION['zeigerposition']);
       while (!
      feof($fp)) {
         
      $buffer fgets($fp4096);
         echo 
      $buffer;
      }
      $_SESSION['zeigerposition']=$gross;

      also ausprobieren lohnt es sich schon.
      Natürlich muss chat auch für die bestimmte Zeit auch gesperrt bleiben, damit du immer wachsende datei auch löschen kannst.

      und wenn es funktioniert
      würde ich gerne die ganze code komplet haben.
      Slava
      bituniverse.com

      Kommentar


      • #18
        kein problem....
        wenn ich alles fertig habe, werd ich es gern posten...
        ist mir ja nur mit der mithilfe dieses forums gelungen...

        außerdem basiert die "chatengine" ja auf nem freien ajax-script

        allerdings ist alles schon dynamisch, sprachen, räume usw...
        für den test setzt es also auch die datenbank vorraus...
        und dien steuerungsteil aus meinem wizard zu trennen überlass ich dann denen, die unbedingt wollen
        kann ich gern zippen.

        aber ich hab während des lesens deiner antwort ein anderes problem entdeckt... dass mir beim testbetrieb noch nicht passiert ist.
        und zwar die länge des textes... das innerhtml wächst ja immer mehr an mit jeder zeile... kann ich das irgendwie limitieren ?
        mit byte, zeilen oder ähnlichem ? sonst wird der chat ja kilometerlang, wenn mal jemand nen paar std drin ist !

        wäre also nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

        Kommentar


        • #19
          es ist klar, dass du bei bestimter grösse, die erste beiträge einfach löschen muss.
          Ich weis aber nicht wie du es genau machst und hier können die javascript-Stringfunktionen oder auch DOMXML.removeChild(node.firstChild); weiter helfen.
          Slava
          bituniverse.com

          Kommentar


          • #20
            okay... werd mir die keywords gleich mal vornehmen und googeln..

            sag mal... andere frage... Slava... der name kommt mir so bekannt vor... hilfst du mir zufällig auf nem anderen php-portal beim einstieg mit OOP, wo ich ein beispiel liefern ?

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von bärlina
              okay... werd mir die keywords gleich mal vornehmen und googeln..

              sag mal... andere frage... Slava... der name kommt mir so bekannt vor... hilfst du mir zufällig auf nem anderen php-portal beim einstieg mit OOP, wo ich ein beispiel liefern ?
              Ja
              Slava
              bituniverse.com

              Kommentar


              • #22
                also in javascript hab ich substr() gefunden...
                sobald ich rausbekommen, wo ich es einsetzen muss, dann dürfte das problem auch behoben sein...

                wegen dem oop, sobald ich hier fertig bin, mach ich mich mal dran das angeforderte script zu schreiben..mal schauen, ob ich dann einer erklärung folgen kann..

                Kommentar

                Lädt...
                X