installation von php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • installation von php

    hallo
    ich bin absolut blutiger anfänger in allem was php, perl sowie webserver anbelangt.
    Wie kann ich auf meinem Rechner einen Apache - Server einrichten? Klar: einfach die die betreffende datei von apache.org downloaden - installiert sich automatisch. Na schön. Und was habe ich jetzt? Keine Ahnung.
    Weiter - installation von php 4.0.4pl1-win32 - hmm habe versucht mich durch die anleitung zu kämpfen - hab irgendwas in der php.ini rumgepfuscht....
    Hilfe. Kein php - script läuft (Konnte die nur online bei puretec testen.)
    Kann mir irgendwer helfen??
    thanxx.

  • #2
    Was bedeutet denn das, daß du auf deinem Rechner Apache installieren willst? Ist das dein Rechner oder dein Server? Wenn du lokal arbeitest, mußt du deine Skripte auch parsen lassen -> über http: aufrufen.

    Kommentar


    • #3
      Ich hab auf meiner Website

      http://www.gamba.de/dev/phptut1.php

      ein Tutorial zur Apache/PHP-Installation (in Englisch).

      Kommentar


      • #4
        hm,

        also habe leider im Moment immer nur mit Xitami-Server gearbeitet, aber apache hatte ich auch schon mal daruf... warte mal, wie war das doch noch gleich?

        Also, ich meine, dass bei Apache eine gute Dokumentation dabei war ODER dass man die extra runterladen kann. Anschliessend gab es da so (ich glaube) 3 Dateien, die es zu editieren gilt. Dabei musst Du z.B. festlegen, dass bei einer .php oder .php3 Datei das Programm php.exe ausgefuehrt wird. Sobald Du das drinstehen hast, sollten Deine Scripts laufen.
        Ach ja, wie gesagt, die obigen Dinge sind ja etwas schwammig, aber die Dokumentation erklaert die Installation sehr gut (ich meine, dass selbst in diesen 3 Dateien eine gute Hilfeerklaerung enthalten war!).

        ...und in der php.ini brauchst Du eigentlich gar nichts aendern, es sei denn Dein Du laesst Deinen Server NICHT ueber http://localhost laufen! (d.h. um die ersten Scripts ans Laufen zu bekommen!)

        so long,

        Duncan

        Kommentar


        • #5
          Apache und PHP installieren

          Wichtig sind 2 Sachen:

          1. Läuft Apache?
          -> Meldet sich Apache mit seiner Startseite, wenn Du http://localhost/ oder alternativ http://127.0.0.1/ aufrufst? Es sollte dann eine Startseite erscheinen, die Dich beglückwünscht, dass Apache läuft.
          -> Falls Apache auf W95 läuft, brauchst Du vorher noch den Winsock v2.x, bekommst Du kostenlos bei MS.
          ->Ausserdem startet Apache nicht automatisch, sondern muss von Hand gestartet und beendet werden (Eintrag im Startmenü).

          2. Du sprichst von der php.ini - Daneben sind aber weitere Änderungen notwendig:
          -> Du musst Apache anweisen, die PHP aufzurufen, wenn ein Skript gefunden wurde. Hast Du die nötigen Einträge in der Apache-Konfiguration hinzugefügt (MIME-Type definieren, Handler festlegen usw.)
          -> Das Kopieren einiger DLLs von php ins Windows-Systemverzeichnis ist notwendig, aber nur beiläufig erwähnt. Schau Dir unbedingt dazu die Installationsweisung von PHP an.
          -> Anfangs am besten alle Extensions auskommentieren. Danach eine nach der anderen wieder aktivieren. Wenn Du modPHP (PHP als Apache-Modul) verwendest bekommst Du bei solchen Fehlern zumindest eine Fehlermeldung in der Apache-DOS-Box.
          -> Es gibt, auf http://www.php.net glaube ich, eine Installationsroutine. Die vergißt zwar auch, die DLLs zu kopieren, setzt aber zumindest die Einstellungen der Konfigurationsfiles richtig. Die umfangreichen Einstellungen am besten so beibehalten wie angeboten.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            mir hat die Anleitung unter http://dynamic-webpages.de weitergeholfen, ist ziemlich "narrensicher" geschrieben, so das auch Leute ohne Informatik-Studium damit zurecht kommen.
            Gruß
            Thomas
            Gruß
            Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X