Verwalten von Usern in Sessions ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • antwortet
    keine Ahnung, hab mich nie drum gekümmert bei PHP4, da hier alles ganz prima von alleine klappt. Wenn alles von alleine klappt, sollte man nix rumdrehen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • antwortet
    ok, die lifetime der session kann ich sicher in der php.ini oder so verändern oder ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • antwortet
    Hi Titus,
    klar liegen die defaultmäßig im /temp, allerdings hab ich nix davon gewußt, daß PHP3 die nicht wieder selber killt.

    Hi phil-bl,
    klar muß PHP laufen und was machen, nämlich sobald du wohl eine Session startest ist doch der ideale Zeitpunkt gerade mal ältere SessionFiles zu löschen. Geht ja ruckizucki, zumindest wenn dies konstant geschieht. Tut's ja auch.
    Auf jeden Fall denke ich, daß es so oder so ähnlich funktioniert, gesichert wissen tu ich's nicht

    Einen Kommentar schreiben:


  • antwortet
    wenn man sie manuell löscht kommt es garantiert vor, dass man sessions löscht die im moment noch benötigt werden, is nicht so gut ;-)
    wann löscht php die dateien ? ich mein php muss ja laufen um irgendwas zu löschen und um zu laufen muss man irgendein script interpretieren lassen ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • antwortet
    Normalerweise schreibselt php den Kram doch ins TEMP-Verzeichnis. Was liegt also näher, als dieses Verzeichnis regelmäßig zu löschen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • antwortet
    bei PHP4 werden die Files automatisch nach ca. 2 Tagen gelöscht oder so. Allerdings hatte ich bei PHP3 genau das Problem, daß irgendwann mal ca. 130 000 File da waren. Bei Sun-Maschinen wirkt sich das gehörig auf die Performance aus....

    Einen Kommentar schreiben:


  • antwortet
    werden die session-files eigentlich irgendwann wieder gelöscht oder wird die ganze platte damit zugeballert ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • antwortet
    hm, stimmt natürlich :-)
    ok, ich probiers aus ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • antwortet
    Das hat Titus doch oben schon beschrieben:

    du benennst dein File beim Wegschreiben mit der SessionID, also sowas wie acff0caf7eb32678c178f70addf3a3ff.sess oder wie immer du auch willst. Und auf der Folgeseite kennst du ja die SessionID, entweder du hast sie als Parameter in der URL eh übergeben oder du greifst auf das SessionManagement von PHP zu und holst dir die ID über session_start(); und dann über $RegistrierterNamederID und öffnest dann per fopen oder so dein File -> $filename=$RegistrierterNamederID.".sess";
    fopen($filename,r);

    soweit so gut...

    Einen Kommentar schreiben:


  • antwortet
    ich lass die daten in files schreiben, möchte wissen wie ich sie, nachdem sie ins file geschrieben wurden auf der nächsten seite wieder auslesen kann ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • antwortet
    Und wenn du keine Files schreiben willst, dann kannst du noch alle Daten, falls nicht gar zu viel, als Session-Daten speichern über

    session_register($variable);
    $variable="meineDaten";

    ja, jetzt fällt mir auch nix mehr ein...

    Einen Kommentar schreiben:


  • antwortet
    Wenn du keine DB zur Verfügung hast oder unbedingt mit files arbeiten willst, schreibst du am besten gleich ein php-Skript, das die Variablen setzt - muß nicht mal die Endung php haben - und includest das in jede seite:
    include $sessid.'.sess';

    Einen Kommentar schreiben:


  • antwortet
    wenn du mal die Session gestartet hast und die Cookies aktiviert sind, dann klappt eigentlich alles prima. du übergibst ja sogar per Parameter die sessionID, dann brauchst du dir sie ja nicht mehr holen. Ansonsten mit session_start() am Anfang.
    Was willst du denn auf den Folgeseiten konkret machen? Willst du Daten in die DB schreiben oder so durchschleifen?
    Wenn's einige Daten sind, dann würde ich dir die DB empfehlen -> dort ein Feld für die SessionID vorsehen und schon kannst du auf Folgeseiten mittels der SessionID die Daten wieder rausholen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • antwortet
    super, funktioniert jetzt aber wie nehme ich die daten auf einer verlinkten seite wieder auf.
    wenn ich also z.b. die session-id via link übergebe z.b. so:
    href="weiter.php?sessid=sess_w0jr920438thj28934ht"
    wie verwende kann ich die session auf der verlinkten seite wieder aufnehmen und die variablen wieder auslesen ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • antwortet
    hm, so wie immer ging natürlich beim ersten versuch was schief ;-)
    und zwar krieg ich folgende Fehlermeldungen:

    Warning: open(/tmp\sess_acff0caf7eb32678c178f70addf3a3ff, O_RDWR) failed: m (2) in D:\PROGRAMME\OMNIHTTPD\HTDOCS\sesstest.php on line 2

    Warning: open(/tmp\sess_acff0caf7eb32678c178f70addf3a3ff, O_RDWR) failed: m (2) in Unknown on line 0

    Warning: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmp) in Unknown on line 0

    das verzeichnis tmp hab ich erstellt und voll ist meine platte auch nicht.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X